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Radlager Vorderachse Tauschen

Audi
Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:37

Hy Zusammen!!!

Ich muss mein Radlager tauschen und nun meine Frage: ist das Lager eingepesst und gibt es irgendetwas was man beachten sollte?

Brauch ich Spetiwerkzeug oder sonstiges? (Spezialtricks oder so)

 

Bitte und gleich im Vorhinen DANKE!

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13 Antworten

wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das erstmal 2teilig. Und ich empfehle dir ohne Presse nicht anzufangen... Ich habe es mit einem Hammer gemacht... Ist aber echt nicht schön.

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:03

2teilig?

meinst du mit lager und Aussenschale oder wie?

Also ich hab nur ein dickes Walzenlager bekommen!?

Hab ich gar das Falsche Lager????

achja... So war das. Das hat aber unterschiedliche Durchmesser,richtig? Das war so doof. Erst musste die Narbe aus dem Lager geprügelt werden und dann halt der Rest. Ich habe das alte Lager dabei zerlegt. Laß dich nicht von den Sicherungsringen verwirren, es gibt keine ;) aber sonst mach einfach...

am 22. Juli 2008 um 21:27

Hallo,

 

hast schon das richtige Lager.

Gibt 2 Möglichkeiten:

In eingebautem zustand des Federbeins mit Spezialwerkzeug raus- und reinpressen, oder Federbei ausbauen und dann am Besten mit ner Presse raus und rein.

Klopfen geht notfalls auch, kann aber seeehr mühsam sein und man sollte da schon wissen, wo und wie man das Federbein auflegt und wo man klopft.

Beim Eibau der Radnabe ist es sehr wichtig, den Innenring des Lagers zu stützen, sonst fällt Dir das Lager auseinander.

 

Falls du es noch nie gemacht hast, dann hol Dir jemanden, der sich damit auskennt.

Kann ne Menge schiefgehen dabei.

 

Und ganz wichtig: Mutter, bzw. Schraube für die antriebswelle Ausßen mit richtigem drehmoment festziehen, sonst ist das Lager in kurzer Zeit wieder hinüber.

 

Gruß, Manuel

ich habe es ausgebaut. Und auch gemacht als das Federbein zerlegt war... Kein Dämpfer usw.

Dann auf nen Schraubstock und Feuer...

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 21:40

Hy

Supi also bin ich ja schon ein ganzes stück weiter!

Hab eh nen Mechanikerspetzi dabei aber ich will vorab immer wissen was da auf mich zukommt!

Kann mir nun noch jemand sagen mit wieviel nm die schraube bei der A-welle angezogen gehört?

Und gleich mal n FETTES DANKE für die Hilfe!

Lg

am 23. Juli 2008 um 10:30

Moin,

die Schraube der Antriebswelle mit 190 Nm anziehen, dann 180 Grad (eine halbe Umdrehung ) weiterdrehen.

Es handelt sich um Dehnschrauben, deshalb immer neue Schrauben verwenden!

Der Wagen sollte beim Anziehen auf den Rädern stehen und jemand muss die Bremse betätigen.

Gruß

Frank

am 21. Mai 2011 um 7:46

Bin kurz davor die Radlager vorne zu tauschen.

Presswerkzeug usw. habe ich

Gibt es eine Explosionszeichnung von dem Ganzen?

Will keine Überraschungen erleben

Wenn du ne Bombe drunter legst und diese hochgehen lässt und anschliessend ein Foto machst, hast du eine Explosionszeichnung!:D

Sorry musste ich jetzt los werden.:)

Die Zeichnungen bzw. Bilder findest du ohne ende im Netz. Einfach etwas Suchen!:p

Und nimm bitte die orig. bzw. wirklich qualitativ hochwertige!

 

Meine hielten nach über 200000 KM noch ohne Geräusche, dann bei der Werkstatt mit den 3 Buchstaben `nen Gewinde bestellt und einbauen lassen, da ich keine 3 Wochen `ne Bühne frei hatte.

Die ham die Federbeine inkl. Sensoren u. Lager zu KW geschickt u. kam nat. nackich wieder... also auf denen ihre Kosten Sensoren u. Radlager genommen.. Klar, dass die die letzte Tschechenquali nehmen..

 

Denen ihre Lager fingen nach einem (!) Jahr das heulen an und hab die dann selber nochmal getauscht und hab seitdem mit den orig. sicher wieder 200000 KM Ruhe.

Mit Presse ging`s ganz gut, hätte trotzdem keine Lust die öfters zu tauschen.

 

Gruß, Lars

 

 

am 21. Mai 2011 um 8:59

Also die Idee mit etwas C4 (das passt ja namentlich ganz gut) und einer Hochgeschwindigkeitskamera eine Exposion aufzuzeichen erscheint mir etwas zu aufwendig ;-)

Ich gebe zu, ich habe sowas noch nie gemacht, aber der Wille ist da.

So langsam geht mir ein Licht auf. Mein Presswerkzeug wird mir beim Ausbau erstmal nicht viel helfen,

weil die Radnabe innen im Lager sitzt. Also rohe Gewalt. Sollte die Radnabe dabei beschädigt werden ist ein Austausch zu empfehlen.

Beim Einbau kann ich allerdings pressen, richtig?

am 21. Mai 2011 um 10:11

@ metinyueksel

:D Spitzenwitz ! Das Danke ist von mir. So wie es aussieht findet langsam eine gegenseitige Humorintegration statt ( Köln <-> Oberbayern)

@ Larsavant

Da hast Du vollkommen recht. Zwar bieten die Billigstteileanbieter neben der Gewährleistung oft auch Garantie, aber was hilft es wenn ich dann das 19,95 Radlager kostenlos ersetzt bekomme - die Scheiss-Arbeit bleibt an einem selbst hängen. Mit finanziellem Ausgleich dafür schauts meistens schlecht aus...

@ Kaffeeschlunz

Dein Presswerkzeug wird Dir beim Ausbau des Federbeins nicht helfen (würde am schnellsten mit metinyueksels explosiver Methode gehen), beim ausbauen (auspressen) des Radlagers jedoch schon.

Ist Dein Presswerkzeug eine stationäre Presse oder eine Spindel ? Mit einer (passenden) Radlagerspindel muss das Federbein nicht ausgebaut werden.

Beim auspressen oder ausziehen der Radnabe bleibt ein Innenring vom Lager drauf. Den bekommt man am besten so runter: Radnabe im Schraubstock, 2 Leute hebeln synchron mit je 1 Montiereisen und ruck zuck schubst man so den Ring in hohem Bogen von der Nabe (aufpassen das er nicht in den Kaffee schlunzt).

FP

Radlager
am 25. Mai 2011 um 6:42

Kurzer Zwischenbericht:

Da ich sowieso die Querlenker tauschen wollte habe ich diesen zuerst entfernt.

Bremssattel komplett runter, jetzt hing das Federbein nur noch an der Karosse und Lenkstange.

Die Sache hat auch einen Vorteil, man erspart sich das mühsame Entfernen der Antriebswelle am Getriebe - sie kann dran bleiben.

Die Radnabe habe ich mit verlängerten Radschrauben (die drücken dann ans Federbein) rausgezogen.

Der Versuch nun das restliche Lager mit der Spindel auszupressen war schwierig, weil das Federbein stark rumgewackelt hat (ich hoffe ich habe mir nicht die Spurstange verbogen)

Also habe ich es ausgebaut. Mit der Spindel war trotzdem nix drin, einfach zu fest.

Nach 3 Tassen starken Kaffee habe ich mich für die Hammermethode entschieden und nach vielen bösen Blicken der Nachbarn war es dann endlich draussen.

Beim Einpressen des neuen ebenfalls Hammer und entsprechende Scheibe im gleichen Aussendurchmesser verwendet. Beim Einpressen der Radnabe konnte ich die Spindel dann gut gebrauchen, Gegenstützen mit der Scheibe war klar, damit ich es nicht nach Innen rausdrücke. Jetzt isses drin.

Die Spur werde ich wenn alles eingebaut ist besser mal prüfen lassen.

Frage zu den Schrauben: welche wieder verwenden, welche neu?

Die große Radschraube neu, das ist klar. Wie sieht es mit der für den Spurstangenkopf aus?

Schraube und Mutter für den Querlenker am Federbein zu befestigen habe ich auch neu.

Die lange Schraube die in den Aggregateträger geht kann ich nirgends beim Zubehör finden, muss die neu sein?. Und die beiden für den Bremssattel (am Federbein) sehen auch wie selbssichernd aus, neu holen?

Die Mutter auf dem Stabi auch neu?

Und dann noch wenns einer weiß die Anzugsdrehmomente bitte!

Danke schon jetzt für alle gegebenen und zukünftigen Tipps!!

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