ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radlager vorn austauschen

Radlager vorn austauschen

Themenstarteram 14. April 2006 um 13:52

Hallo A4-Freunde und schon mal frohe Ostern,

bei mir muß vorn links das Radlager gewechselt werden, der Freundliche will 290,- (Material&Arbeit), was ich für ein bischen übertrieben halte. Eine Anfrage bei ATU ergab 150,-; was soll man dazu noch sagen?

Mich interessiert jedoch, ob man auch gleich das andere Lager mit tauschen sollte?

Gruß

Steffen

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi !

290 Euronen ist absolut übertrieben.

Ich würde nur das defekte Lager tauschen,

da es sowieso nicht billiger wird

weil man die selbe Arbeit auf der anderen Seite nochmal hat.

bb

Jaja der Freundliche hat nen stolzen Preis. Ansonsten ne freie Werkstatt besuchen, die machen es manchmal noch paare TEuros billiger als ATU.

am 15. April 2006 um 20:30

Radlager werden in der Regel paarweise getauscht, genau wie Stoßdämpfer, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Reifen.

Der Sicherheit wegen, und wie lange glaubst Du, daß die andere Seite näch hält? 2000km? Dann mache es gleich auf einmal, dann hast Du die Arbeit nicht nocheinmal.

MfG

Armin

am 15. April 2006 um 21:39

Seit wann werden Radlager paarweise getauscht? Das höre ich zum ersten mal.

Wenn das andere Lager noch gut ist, dann braucht es nicht gestauscht zu werden!

Bei Stoßdämpfern und Bremsen ist es was anderes, weil beide Seiten im direkten verhältnis zueinander stehen. Bei Radlagern ist das aber nicht so - das andere kann noch viele km länger halten. Es gibt ja verschiedene gründe, warum ein lager das zeitliche segnet

Tausch nur das defekte und gut!

Ich hab bei mir schon eines getauscht,

das andere hat jetzt schon 40000km mehr, und hält noch ;)

Hallo. Also bei Radlagern gilt immer nur das defekte zu ersetzen. Und von wegen dann hat man die Arbeit nur einmal. Wenn links das Radlager defekt ist, wird auch nur links das Rad, die Achswelle, Bremscheibe, etc. ausgebaut und nicht rechts. Es entsteht also auf keinen Fall doppelte Arbeit, wenn in 3 Jahren vielleicht das rechte kaputt geht. Bremsen werden immer Achsweise getauscht, weil man sonst unterschiedliche Reibwerte bekommt und die Bremse somit schief ziehen kann. Bei Radlager passiert da nichts.

Gruß Berti

Themenstarteram 24. April 2006 um 7:52

Danke für euer Antworten, ich habe nur das eine Radlager tauschen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_FRI

Danke für euer Antworten, ich habe nur das eine Radlager tauschen lassen.

hi Steffen

wo hast du dein Radlager jetzt machen lassen und wieviel bist du los geworden wenn ich fragen darf?

mein rechtes Lager macht mir grad probleme, dachte bis jetzt das der Einbau mal eben gemacht werden kann aber meine Werkstatt hat mich eines besseren belehrt. Er wollte 80,-€ haben und sagte aber nur wenn alles gut läuft,...

der Preis ist wohl nicht zu schlagen?

Jetzt gehts aber weiter, da meine Querlenker auf der linken Seite so langsam aber siche den Geist aufgeben, und diese fürs Radlager auch raus müssen, frage ich mich jetzt ob ich wohl noch ein paar km aushalten und dann alles auf einmal machen soll?

Was sagt ihr? Mein Lagergeräusch ist schon ausgeprägt, wie lange komme ich damit noch aus? Kann da mehr passieren ausser das Geräusch???

am 25. April 2008 um 23:48

Zitat:

Original geschrieben von A4Pilot

Zitat:

Original geschrieben von Steffen_FRI

Danke für euer Antworten, ich habe nur das eine Radlager tauschen lassen.

hi Steffen

 

wo hast du dein Radlager jetzt machen lassen und wieviel bist du los geworden wenn ich fragen darf?

 

mein rechtes Lager macht mir grad probleme, dachte bis jetzt das der Einbau mal eben gemacht werden kann aber meine Werkstatt hat mich eines besseren belehrt. Er wollte 80,-€ haben und sagte aber nur wenn alles gut läuft,...

 

der Preis ist wohl nicht zu schlagen?

 

Jetzt gehts aber weiter, da meine Querlenker auf der linken Seite so langsam aber siche den Geist aufgeben, und diese fürs Radlager auch raus müssen, frage ich mich jetzt ob ich wohl noch ein paar km aushalten und dann alles auf einmal machen soll?

 

Was sagt ihr? Mein Lagergeräusch ist schon ausgeprägt, wie lange komme ich damit noch aus? Kann da mehr passieren ausser das Geräusch???

Hallo!

Bei meinem Auto ist auch bald ein Radlager vorne fällig!Bin noch am überlegen ob ich es machen lasse,oder ob ich es selbst austausche...

Hab mich aus reinem Interesse kürzlich mal beim :) über den Preis informiert.Der meinte auch irgendwas mit maximal 260 € oder so.

Klar is es evtl. ne Scheiß arbeit wenn die Querlenker nicht so wollen wie der der sie ausbauen will,aber der Preis is doch etwas übertrieben.

80€ sind natürlich ein super Preis,und dafür kann man es fast nicht selbst machen.Aber auf solche spielchen wie,..."aber nur wenn alles gut läuft..." würde ich mich da garnicht einlassen! Entweder Festpreis mit allen Schikanen,oder er rechnet nach Stunden und aufwand ab und bekommt den Auftrag evtl. nicht. :D So ist das halt eben mal und das solltest du ausnutzen,denn so kann man bares Geld sparen.

 

Wenn sowieso Querlenker getauscht werden müssen würde ich es auf jeden Fall gleich mit wechseln wenn es schon Geräusche macht.Dann hast du nämlich jede Menge Arbeit gespart!

 

Radlager haben schon eine sehr hohe Notlaufeigenschaft und werden mit der Zeit immer lauter wenn sie kaputt gehn,aber irgendwann ist auch mal Schluss mit "Notlauf" und dann kanns unter Umständen richtig teuer werden.Es kann evtl. das ganze Rad abreißen!Ist einem Arbeitskollegen auf der Autobahn passiert,weil er das Radlager bis zum-es geht nicht mehr- drin gelassen hat und das Geräusch ignoriert hat.Das Auto konnte er danach verschrotten.Aber bis es mal soweit kommt macht sich das defekte Lager schon ziemlich laut bemerkbar!

 

Gruß

Hallo,

wie hört sich ein defektes Radlager an. Bei mir gibts auch probleme, es tritt meist auf wenn ein Beifahrer mit drinn sitzt. Nach längerer Fahrt ist manchmal garnichts mehr zu hören. Ab ca. 40- 90 km/h hört es sich dumpf schlagender intervall an, wird schneller je schneller man fährt, aber nur bei ganz leichten rechts Kurven.

Auf der rechten Seite ist das Geräuch zu hören, hab auch das Gefühl, das übers Gasbedahl leicht Vibrationen entstehen. Außerdem idt die Bremsscheibe auf der rechten Seite stark verschlissen, sie hat Roststellen am oberen Rand und wird nicht gleichmäßig abgeschliffen, leichts Wellenprofiel, Glötzer sind aber gut.

Danke für Eure Hilfe.

Das hört sich nach einer defekten Antriebswelle an.

Und ist sowas teuer, was muss da alles gemacht werden?

Können es nicht doch nur die Radlager sein, was das Geräuch verursacht?

Danke im Voraus.

hallo,...

also ein defektes Radlager müsste in 'einer' Fahrsituation mindestens immer das selbe Geräusch von sich geben. Bei mir schlicht weg beim geradeauslauf, und ab 35km/h ist ein deutliches vibrieren/summen zu vernehmen. Geräusch wird lauter mit zunehmender Geschwindigkeit.

Hab das auch einer Audi-Werstatt vorgeführt. Meister sagte eindeutig rechtes Radlager, da bei Rrechtskurven dieses Geräusch abnimmt (Entlastung des rechten Lagers)

Hab ein Freund der auch ein Lagerproblem hat, allerdings nur in Kurven ein Geräusch hört. Ich sag mal so, wenn das Geräusch mal da ist mal nicht, dann isses wahrscheinlich nicht das Radlager,...

PS: Habe für 32,-€ ein neues FAG Lager gekauft und werde es morgen für 70,-€ einbauen lassen, hoffe dann is schluss,...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Radlager vorn austauschen