ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Radlager vorn macht Geräusche

Radlager vorn macht Geräusche

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 27. August 2013 um 16:30

Hallo zusammen,habe vor 2 Monaten vorne rechts mein Radlager tauschen lassen.

aber jetzt macht es wieder probleme und zwar heult es wie verrückt und mein rad hat merkbares spiel wenn ich den wagen aufbocke und daran wackel.Bin dann wieder in die werkstatt gefahren wo ich es habe reparieren lassen,und die meinten das es wohl die Radnarbe sein könnte.es ist zu riskant wieder ein neues einbauen zu lassen und ich wieder das problem habe, soll mir besser eine neue radnarbe mit lager besorgen um auf nummer sicher zu gehen.Radlager ist von der Firma Metzger gewesen.kann das denn sein das eine radnarbe kaputt geht?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo

Radnabe ist unwahrscheinlich,die Teile können eine Unwucht haben,aber wenn das Radlager Spiel hat,isses hin.

Das kann mehrere Ursachen,falsch eingepresst(innen gedrückt statt aussen),Qualitär mies oder einfach das Drehmoment beim Anziehen der Zentralschraube nicht eingehalten (das wäre meine Vermutung).

Von welchen Hersteller ist denn das Radlager gewesen?

Metzner vertreibt ja nur,die stellen nichts her.

MFG

 

Themenstarteram 27. August 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Radnabe ist unwahrscheinlich,die Teile können eine Unwucht haben,aber wenn das Radlager Spiel hat,isses hin.

Das kann mehrere Ursachen,falsch eingepresst(innen gedrückt statt aussen),Qualitär mies oder einfach das Drehmoment beim Anziehen der Zentralschraube nicht eingehalten (das wäre meine Vermutung).

Von welchen Hersteller ist denn das Radlager gewesen?

Metzner vertreibt ja nur,die stellen nichts her.

MFG

ist von Metzger gewesen

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Radnabe ist unwahrscheinlich,die Teile können eine Unwucht haben,aber wenn das Radlager Spiel hat,isses hin.

Das kann mehrere Ursachen,falsch eingepresst(innen gedrückt statt aussen),Qualitär mies oder einfach das Drehmoment beim Anziehen der Zentralschraube nicht eingehalten (das wäre meine Vermutung).

Von welchen Hersteller ist denn das Radlager gewesen?

Metzner vertreibt ja nur,die stellen nichts her.

MFG

Hallo zusammen

Ich hab auch schon erlebt das defekte Naben an denen sich die innere Lagerschale gedreht hat weiterverwendet wurden.. Das fürt genau zu diesem Symtom. Ich würde mit der Werkstatt sprechen das die das Radlager als garantie übernehmen und Du die Nabe. Nabe alleine erneuern ist nicht mmöglich weil das Lager draufgepresst wird.. Wenn beide Teile erneuert wurden dann sollte es auch passen. Jol.

Wenn dies so wäre,könnte man die Nabe ohne Mühe runternehmen,nachdem an die Antriebswelle losgeschraubt hat und die Nabe müsste bläulich verfärbt sein(Überhitzung)

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:10

Das ist eine freihe werkstatt gewesen vom Kumpel,habe das radlager auch selber besorgt. Aber habe mir auch schon eine Radnarbe besorgt von Febi...für günstige 36 euro.

Themenstarteram 27. August 2013 um 17:23

kann man das radlager selber einpressen?

Ja mit der Schraubstockmethode, da gibts ne Anleitung im Netz, oder ein Radlagerwerkzeugset gekauft für um die 50€.

Hab mir auch so eines zugelegt, geht gut.

Mfg

Themenstarteram 6. September 2013 um 19:13

Hallo ich bins nochmal,wird das radlager in die nabe eingepresst?

Jupp wird eingepresst

Zitat:

Original geschrieben von fleck1984

kann man das radlager selber einpressen?

nur wenn man über das werkzeug verfügt gibt verschiedene varianten von der spindel mit trapetzgewinde bis zur hydr. Pesse Jol.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Wenn dies so wäre,könnte man die Nabe ohne Mühe runternehmen,nachdem an die Antriebswelle losgeschraubt hat und die Nabe müsste bläulich verfärbt sein(Überhitzung)

ich hab auch schon erlebt das nur die Innere halbschale des Lagers sich gedreht hat das sit nur durch die optische etwas dunkelere färbung zu erkennen Blau oder überhizung war dancit zu erkennen. die äussere halbschale war völlig in ordnung .. also ggf Nabe nachmessen oder gleich eine neue.. Jol.

Themenstarteram 6. September 2013 um 20:49

Deshalb frag ich,habe in der bucht für 60Euro Radnabe und radlager von Skf gefunden,bei ATP Autoteile

Ist Ja erstaunlich günstig

am 6. September 2013 um 22:07

ATP oh Gott...

60€ für eine Seite oder beide Seiten?

Schau mal hier

Metzger bezieht Radlager wie Ich gelesen habe von SNR

 

Themenstarteram 7. September 2013 um 3:45

Zitat:

Original geschrieben von marccash

ATP oh Gott...

60€ für eine Seite oder beide Seiten?

Schau mal hier

Metzger bezieht Radlager wie Ich gelesen habe von SNR

Eine seite für 60,Metzger nie wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen