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Radlager vorn

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Mai 2006 um 18:52

Hallo!

Nachdem die Suche mal wieder nichts hergab, hab ich mal ne Frage (die mit Sicherheit aber schon oft behandelt wurde):

Kann man die vorderen Radlager problemlos selber wechseln?

Beim Blick ins WIS ist da von Ausziehen bzw. Ausschlagen der Lagersitze aus der Nabe die Rede...

benötigt man wirklich das im WIS genannte Spezialwerkzeug, oder reichen auch Hammer und Meißel (und ein wenig Fingerspitzengefühl)?

Kriegt man die neuen Schalen problemlos wieder rein?

Gruß

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32 Antworten

hmmm, so direkt glaub ich hat das noch keiner gefragt.

also-

das beschriebene spezialwerkzeug braucht man unter normalen umständen nicht.

schon gar nicht den abzieher für die fettkappe- das ist ja der größte blödsinn!

normal klopft man die fettkappe mit nen meißel runter, dann die große einstellschraube im achsschenkel rausschrauben, und dann kann man mit vorsichtigen klopfen die ganze radnarbe abziehen.

ganz ohne werkzeug.

die schrägrollenlager fallen dabei schon auseinander, die lagerringe bleiben drinnen.

die kann man dann -nicht mit einem meißel!- aber mit einem passenden langen runddorn vorsichtig ausschlagen.

-die lagersitze dabei nicht beschädigen!

die neuen lagerringe -kann- man so einschlagen, wesentlich leichter tut man sich aber, wenn man sie vorher kräftig vereist.

das geht am besten mit kältespray aus dem elektronikhandel.

dann sofort einschlagen- dabei darf man sie natürlich nicht verkanten und absolut nicht beschädigen.

sonst ist das neue lager gleich wieder hin.

-unbedingt!!! den radlager reppsatz bei mercedes kaufen. da ist nämlich jede kleinigkeit dabei die man braucht.

-ausschließlich das original MB radlagerfett ODER Castrol LMX verwenden. -dabei nicht sparen!

das alte fett muss komplett raus sein! komplett! sonst können noch spähne vom kaputten radlager drin kleben.

den radialdichtring auf der hinterseite natürlich auch gleich mit erneuern!

den achsschenkel auf einlaufspuren gründlich kontrollieren.

beim abziehen der ganzen geschichte -kann- ein großer dreiarmabzieher von vorteil sein!

wenn die bremsscheibe schon alt ist, sollte man sie auch gleich mit erneuern- runter muss sie ja sowieso, meistens ist sie so aufgerostet, das man sie dabei zerstört.

arbeitszeit- etwa 1,5h pro seite für ungeübte.

und wenn das alte lager gebrochen oder festgefressen ist- dann hast du ein problem...

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:38

hui, das war ausführlich. Und hat meine Fragen beantwortet. Besten Dank!

Ist zum Glück noch nicht akut bei mir, aber bei offenem Fenster hört man bei Geradeausfahrt und in Rechtskurven schon ein hintergründiges Dauerquietschen, in Linkskurven und beim Bremsen ists weg.

Radlager wird also demnächst wohl fällig sein. An Bremsscheibe/Bremsklötze glaube ich eher nicht, da die beim letzten Nachgucken noch ganz OK aussahen.

Km jetzt 277000. Da darfs schon mal sein, dass ein Lager aufgibt.

ja wenn ich dran denk was ich schon alles für lager gewechselt hab...

sie schrägrollenlager die mercedes verbaut sind so empfindlich wenn der druck oder die schmierung nicht mehr passt.

deswegen sollst du nach 1000km das radlager auch nochmal kontrollieren und ggf. nachstellen.

bei bremsscheiben nicht sparen. da kost eine 30€. das ist nun wirklich kein geld.

und beim runterschlagen kann man dann so schön brutal sein :D

am 3. Mai 2006 um 20:59

War das nun aufs hintere oder vordere bezogen?

Ich müsste n hinteres wechseln.

Mfg, Mark

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 4:02

vorne.

am 4. Mai 2006 um 12:54

@ Mark-Re

Beim hinteren dürfsten Du wesentlich mehr Spass haben, ich habe es mal beim /8 gemacht...das hat schon gereicht.

Will ganicht wissen was das mit der Raumlenkerhinterachse für eine Arbeit ist...;-(

am 4. Mai 2006 um 13:08

hallo mark,

bei welchem wagen willst du denn das hintere lager wechseln? habe noch ein originales hinterradlager für die limo liegen, wenn du bedarf hast. der t bräuchte hinten allerdings ein etwas größeres...

am 4. Mai 2006 um 16:31

Radlager vorne... brummen,... rattern.. Ja.

Aber quietschen? Bist du sicher, daß das ein Lager ist?

Gruß

eg49

Themenstarteram 4. Mai 2006 um 20:09

Hatte bei diversen Opels schon quietschende Lager. Hört sich dann im Endstadium an, als ob man ne Straßenbahn fährt...

trambahn ist radlager.

quietschen ist traggelenk.

 

das hintere radlager ist ne ganz üble angelegenheit!

das ist richtig böse fest drin, und ist auch kein schrägrollenlager wie vorne, sondern ein geschlossenes walzenlager das komplett aus der narbe gepresst werden muss.

-ähnlich- wie bei alten audi vorderachsen.

nur war es da schon so gebaut das es mal kaputt geht, und schneller ausgetauscht werden kann.

ausgeglühte radlager sehen dann so aus (nach 1000km vollgas autobahn) ((das rostige drum rum, ist der simmerring)):

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 12:16

Nun ja, istn Dauerjiepeln. Traggelenk quietscht ja meines Wissens nur, wenns irgendwo einfedert, dreht oder dergl.

Wenn ich leicht bremse oder beschleunige, ist das Geräusch auch weg. Evtl. verlege ich die Quellensuche auch mal auf die Bremsklötze bzw. deren Lagerung.

Das ausgeglühte Lager kann ich toppen - leider ohne Fotobeweis. Muss Sommer 99 gewesen sein.

Das Lager (Vectra A, hinten links) hat sich damals teilverflüchtigt, übrig blieb ein ausgeglühter Achszapfen und in vielen Teilen das, was mal das Lager war. Bin vorher ganz normal zur Arbeit gefahren, bis auf einmal auf der BAB das Hinterrad anfängt zu wackeln, wie ich nach ner Buddel Korn...

Also Schrittempo aufm Standstreifen zur in Sicht gelegenen Ausfahrt, und Auto dort abgestellt. Glücklicherweise hat mir mein Alter Herr damals vorbildlich geholfen. Nach der Arbeit nen Achszapfen vom Schrottplatz geholt, neues Lager eingesetzt und auf dem Pendlerparkplatz neben der BAB gewechselt. Puh, was für ne Aktion.

Aber aus Fehlern lernt man...

am 6. Mai 2006 um 14:49

Bei mir hat das Traggelenk "dauergejiepelt" obwohl es lt Werkstatt

in Ordnung war. Nach Tausch war Ruhe.

Könnte es sein, daß bei Dir irgendwo ein kleiner Rostrand an der Scheibe ist?

Beim BMW meiner Frau war nur in Rechtskurven immer und beim Geradeaus manchmal ein Quietschen/Streifen von hinten zu hören.

Da war ein Rostrand hinten auf der Scheibe, erst nach Abnahme der Scheibe sichtbar, der Verursacher. Hat nur in Rechtskurven ein bisschen an der Ankerplatte gestreift.

Das Rad hatte k e i n fühlbares Spiel!

Wäre vielleicht auch ne Möglichkeit.

Gruß

eg49

Ich grab das mal aus:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit FAG Lagern.

Da habe ich einen kompletten satz für 25 euro gefunden.

Normalerweise sind Kugellager ja keine besonders teueren teile

Hinten beim Kombi empfehle ich SKF

Limo nehme ich ebenfalls SKF hinten.

Vorne habe ich auch mit anderen Herstellern nichts übles erlebt.

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