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Radlager vorn wechseln ?

Hallo,

Nachdem ich mein vorderes linkes Radlager schon nachgestellt habe, kommen jetzt nach ca 3000 km wieder die gleichen Erscheinungen, wie vor dem Nachstellen, "gelegentliches Klong in der VA", wieder auf.

Jetzt will ich es auswechseln. Braucht man dafür Spezialwerkzeuge, oder kann ich das einfach so erledigen.

Weil die VA frei läuft, (nicht angetrieben) hoffe ich, dass es ähnlich problemlos ist, wie früher bei meinem Passat 32B an der HA.

Wenn nicht, lass ich es jemand anderen machen.

Danke s.a.

Beste Antwort im Thema

???Trommelbremse??? sa1961 wir reden vom Radlager nicht von der Scheibenbremse - versteh nicht ganz was hat das mit der Trommelbremse zu tun???

@sa1961 ob das Klong wirklich dein Radlager ist ???

beweg mal mit "Schmackes" dein gesamtes Rad - also Räder gerade stellen und mit beiden Händen das Rad seitlich (Richtung Motor) hin und her bewegen... - wenn keine Geräusche bzw, Spiel festzustellen sind liegt es vermutlich nicht am Radlager - aber Ferndiagnosen sind immer relativ - vielleicht mußt du Lager nur nachgestellt werden

zur Montage nochmals in aller Kürze...

1. Rad runter

2. Bremsträger und Bremssattel demontiern

3. Bremsscheibe demontieren

4. Staubschutzkappe runter

5. Klemmmutter lösen, dazu den kleinen Innensechskant aufschrauben.

6. Die Radnabe vom Zapfen abziehen. Wenn das nicht geht braucht man einen Abzieher.

7. Nun die Lagerringe aus Radnabe und Achszapfen abziehen bzw. rausklopfen. (s.Bilder link weiter oben)

8. Wenn noch nicht passiert den Radialwellendichtring (Simmerring) austreiben.

9. -Einbau- (Im Folgenden ist das äußere Lager jenes, welches an der Klemmmutter sitzt und der Innenring derjenige, welcher auf dem Zapfen sitzt, Außenring = Radnabe)

10. Zuerst den Innenring des inneren Lagers aufklopfen.

11. Nun den Außenring des inneren Lagers einpressen.

12. Den Außenring des äußeren Lagers einpressen.

13. Simmerring (bis zum Anschlag aber sehr zärtlich) eindrücken und den Raum zw. Lager und Simmerring mit Fett füllen.

14. Nun das innere Lager ordentlich einfetten und die Radnabe aufschieben. Sehr vorsichtig mit dem Simmerring sein!

15. Den Raum zwischen den beiden Lagern mit Fett füllen.

16. Den Innenring des äußeren Lagers gut einfetten und vorsichtig auf den Zapfen aufklopfen.

17. Die Klemmmutter (samt Scheibe) aufschrauben und das Lager einstellen und zwar so, dass die Scheibe unter der Klemmmutter sich ohne großen Kraftaufwand bewegen läßt... nicht vergessen den Innensechskant anzuziehen. (das Rad einige Male drehen (ohne Fettkappe, damit sich das Fett verteilen kann und eventuell überflüssiges rausgedrückt wird) und Einstellung kontrollieren, am besten nocheinmal nach 30 bis 50 km.)

18. Kappe bis zur Bördelung mit Fett füllen und mit passendem Rohr montieren (ja nicht verbeulen! ist relativ dünnes Matrial - da is schnell mal en Loch drinnen)

19. Rad und Bremse montieren (gscheit fest ziehen )

@Diesotto: da muß ne (Unterleg) Scheibe drunter sein siehe beigefügte Grafik

Gruß

Werner

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Hi,

ja ist ähnlich einfach wie bei denem Passat, Spezialwerkzeug ist nicht nötig.

Sitzt wie beim Passat hinten auf nem Zapfen, die Befestigung ist etwas anders(5er Imbus statt 22 SW)

Biste denn sicher, das das Geräusch vom Lager kommt??

Mfg

Du hast es, so vermute ich, noch nie gemacht. Daher empfehle ich dir eine freie Werkstatt,

denn an der gelenkten Achse sollte man als Laie eher weniger rumschrauben.

Habs vor gut einem Jahr am 190er machen lassen, war nicht teuer. Allerdings verweigerte

der Chef Gewährleistung auf das Material, da von TE-Teile stammend (China Ware).

also im Normalfall ist das kein Hexenwerk (welches Fahrzeug hast du den überhaupt?)

sieh mal hier

[url]http://images.google.de/imgres?...] [/url]

wichtig ist Sauberkeit - kein Dreck im Lagerschacht - nachher die genaue Einstellung beachten (Unterlags-Scheibe hinter der Mutter muss sich noch mit dem Schraubenzieher bewegen lassen - also nicht zu fest anziehen, sonst läuft Lager heiß...

Gruß

Hallo,

Die Anleitung ist wirklich prima.

Ganz so einfach, wie bei einer Trommelbremse ist es wohl doch nicht.

Bis zum Ausbau der Nabe werde ich das auf jeden Fall, auch auf der anderen Seite, mal machen, schon um zu sehen, ob das Korrosionsproblem auch beim W202 noch so ist, und dann sehen, ob die Teile, die ich habe so oder ähnlich sind, und dann weitersehen.

MfG. s.a.

Hi@pepsixx,

Zitat:

(Unterlags-Scheibe hinter der Mutter muss sich noch mit dem Schraubenzieher bewegen lassen

.

Aber die Schraube hat doch keine Unterlegscheibe...oder versehe ich mich da jetzt.

Mfg

???Trommelbremse??? sa1961 wir reden vom Radlager nicht von der Scheibenbremse - versteh nicht ganz was hat das mit der Trommelbremse zu tun???

@sa1961 ob das Klong wirklich dein Radlager ist ???

beweg mal mit "Schmackes" dein gesamtes Rad - also Räder gerade stellen und mit beiden Händen das Rad seitlich (Richtung Motor) hin und her bewegen... - wenn keine Geräusche bzw, Spiel festzustellen sind liegt es vermutlich nicht am Radlager - aber Ferndiagnosen sind immer relativ - vielleicht mußt du Lager nur nachgestellt werden

zur Montage nochmals in aller Kürze...

1. Rad runter

2. Bremsträger und Bremssattel demontiern

3. Bremsscheibe demontieren

4. Staubschutzkappe runter

5. Klemmmutter lösen, dazu den kleinen Innensechskant aufschrauben.

6. Die Radnabe vom Zapfen abziehen. Wenn das nicht geht braucht man einen Abzieher.

7. Nun die Lagerringe aus Radnabe und Achszapfen abziehen bzw. rausklopfen. (s.Bilder link weiter oben)

8. Wenn noch nicht passiert den Radialwellendichtring (Simmerring) austreiben.

9. -Einbau- (Im Folgenden ist das äußere Lager jenes, welches an der Klemmmutter sitzt und der Innenring derjenige, welcher auf dem Zapfen sitzt, Außenring = Radnabe)

10. Zuerst den Innenring des inneren Lagers aufklopfen.

11. Nun den Außenring des inneren Lagers einpressen.

12. Den Außenring des äußeren Lagers einpressen.

13. Simmerring (bis zum Anschlag aber sehr zärtlich) eindrücken und den Raum zw. Lager und Simmerring mit Fett füllen.

14. Nun das innere Lager ordentlich einfetten und die Radnabe aufschieben. Sehr vorsichtig mit dem Simmerring sein!

15. Den Raum zwischen den beiden Lagern mit Fett füllen.

16. Den Innenring des äußeren Lagers gut einfetten und vorsichtig auf den Zapfen aufklopfen.

17. Die Klemmmutter (samt Scheibe) aufschrauben und das Lager einstellen und zwar so, dass die Scheibe unter der Klemmmutter sich ohne großen Kraftaufwand bewegen läßt... nicht vergessen den Innensechskant anzuziehen. (das Rad einige Male drehen (ohne Fettkappe, damit sich das Fett verteilen kann und eventuell überflüssiges rausgedrückt wird) und Einstellung kontrollieren, am besten nocheinmal nach 30 bis 50 km.)

18. Kappe bis zur Bördelung mit Fett füllen und mit passendem Rohr montieren (ja nicht verbeulen! ist relativ dünnes Matrial - da is schnell mal en Loch drinnen)

19. Rad und Bremse montieren (gscheit fest ziehen )

@Diesotto: da muß ne (Unterleg) Scheibe drunter sein siehe beigefügte Grafik

Gruß

Werner

Ich bin mir sicher, dass es das Radlager ist.

Ich habe es vor etwa 3000km nachgestellt, und da war das Geräusch lange weg. Bis es jetzt wieder da ist. Geräusche ist auch nicht das richtige Wort, sondern eher ein einzelnes Geräusch gelegentlich, mittlerweile so etwa 3x auf 100km genau aus der Richtung. (Tragegelenke sind erst 1/2 Jahr drin).

 

Alles dummes Geschwätz, gehe zur freien Werkstat, bringe die Lager mit,

Kostenpunkt dann max. ca. 50 Euro

RollyHH

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

???Trommelbremse??? sa1961 wir reden vom Radlager nicht von der Scheibenbremse - versteh nicht ganz was hat das mit der Trommelbremse zu tun???

@sa1961 ob das Klong wirklich dein Radlager ist ???

beweg mal mit "Schmackes" dein gesamtes Rad - also Räder gerade stellen und mit beiden Händen das Rad seitlich (Richtung Motor) hin und her bewegen... - wenn keine Geräusche bzw, Spiel festzustellen sind liegt es vermutlich nicht am Radlager - aber Ferndiagnosen sind immer relativ - vielleicht mußt du Lager nur nachgestellt werden

zur Montage nochmals in aller Kürze...

1. Rad runter

2. Bremsträger und Bremssattel demontiern

3. Bremsscheibe demontieren

4. Staubschutzkappe runter

5. Klemmmutter lösen, dazu den kleinen Innensechskant aufschrauben.

6. Die Radnabe vom Zapfen abziehen. Wenn das nicht geht braucht man einen Abzieher.

7. Nun die Lagerringe aus Radnabe und Achszapfen abziehen bzw. rausklopfen. (s.Bilder link weiter oben)

8. Wenn noch nicht passiert den Radialwellendichtring (Simmerring) austreiben.

9. -Einbau- (Im Folgenden ist das äußere Lager jenes, welches an der Klemmmutter sitzt und der Innenring derjenige, welcher auf dem Zapfen sitzt, Außenring = Radnabe)

10. Zuerst den Innenring des inneren Lagers aufklopfen.

11. Nun den Außenring des inneren Lagers einpressen.

12. Den Außenring des äußeren Lagers einpressen.

13. Simmerring (bis zum Anschlag aber sehr zärtlich) eindrücken und den Raum zw. Lager und Simmerring mit Fett füllen.

14. Nun das innere Lager ordentlich einfetten und die Radnabe aufschieben. Sehr vorsichtig mit dem Simmerring sein!

15. Den Raum zwischen den beiden Lagern mit Fett füllen.

16. Den Innenring des äußeren Lagers gut einfetten und vorsichtig auf den Zapfen aufklopfen.

17. Die Klemmmutter (samt Scheibe) aufschrauben und das Lager einstellen und zwar so, dass die Scheibe unter der Klemmmutter sich ohne großen Kraftaufwand bewegen läßt... nicht vergessen den Innensechskant anzuziehen. (das Rad einige Male drehen (ohne Fettkappe, damit sich das Fett verteilen kann und eventuell überflüssiges rausgedrückt wird) und Einstellung kontrollieren, am besten nocheinmal nach 30 bis 50 km.)

18. Kappe bis zur Bördelung mit Fett füllen und mit passendem Rohr montieren (ja nicht verbeulen! ist relativ dünnes Matrial - da is schnell mal en Loch drinnen)

19. Rad und Bremse montieren (gscheit fest ziehen )

@Diesotto: da muß ne (Unterleg) Scheibe drunter sein siehe beigefügte Grafik

Gruß

Werner

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Nun hau hier nicht so auf die kACKE; EIN SCHRAUBER MACHT DAS MIT LINKS IN 45 Min. beide Lager

@RollyHH: was soll da bitte dumm sein ?

dumm ist deine vulgäre Ausdrucksweise - was soll das ?

a.) es soll Leute geben die gerne schrauben - und dabei Hilfe von Leuten suchen die Ahnung haben - um DAS gehts doch hier ...

b.) unqulifizierte Äusserungen von provozierenden Mitmenschen bringen uns da überhaupt nicht weiter

c.) die Frage von sa1961 war: die richtige Montage der Radlager ?

und nicht wo ist die billigste Freibeuter-Werkstatt in meiner Stadt ?

 

(es lebe deine Meinungsfreiheit

@RollyHH: wenn du heute blöd drauf bist - dann ist dieses Forum sicherlich der falsche Ansprechspartner um Frust abzuladen)

Gruß

nach HH

Hallo Leute,

Ihr dürft jetzt ohne mich hier weiter machen, was ich wissen wollte, ist schon gesagt worden.

Trotzdem Danke

s.a.

Radlager vorn bei 202er ist sehr raparaturfreundlich aufgebaut. Das wechseln ist kein Akt. Allerdings wird im Zuge des Wechsels der Bremssattel gelöst. Diesen gilt es wieder sachkundig anzuziehen. Die nächste Schwierigkeit dürfte die richtige Spieleinstellung (0,01...0,02mm axial) am neuen Lager. Wird hier gepfuscht, lebt das neue Lager nicht lange!

Zu Komplikationen kann es kommen, wenn einer der Innenringe des alten Lagers sich mitgedreht hat und auf der Achse festsitzt. Im Extremfall muss ganzes Achschenkel erneuert werden.

Im dem Bild vom pepsixx habe ich zwei Unstimmigkeiten festgestellt:

1. Am Außenlager gibt es keine Anlaufscheibe (zumindest nicht bei Bj. 99)

2. Der Simmerring ist falsch herum abgebildet.

Gruß Grandi

ZITAT:

... dem Bild vom pepsixx habe ich zwei Unstimmigkeiten festgestellt:

1. Am Außenlager gibt es keine Anlaufscheibe (zumindest nicht bei Bj. 99)

2. Der Simmerring ist falsch herum abgebildet.

@Grandi: die Grafik sollte zum bessern Verständnis sein - hat nix mit w202 zu tun... auch der link in meiner ersten Message war nur gedacht dafür, dass sich "sa1961" die Arbeit ggf. besser vorstellen kann...

Frage: wenn das Außenlager keine Scheibe mehr unter der Klemmschraube hat (96 od. 95 hatte welche)

- Die Klemmschraube kann doch wohl schlecht direkt am Lager anliegen ?

kannst du mal bitte erläutern

Gruß

Hallo pepsixx,

kein Vorwurf. Wollte nur die User darauf aufmerksam machen, die die Lagerung vom W202 noch nie gesehen haben. Dass es sich um Prinzipdarstellung handelt, war es mir gleich klar. Gerade deshalb der Hinweis (nicht dass jemand den Simmerring falsch einbaut).

Fehlende Anlaufscheibe? Hmmm, was soll ich da erläutern. Mercedes hat sie offensichtlich wegrationalisiert. Bei mir ist sie definitiv nicht dabei. Auch der Verkäufer der Ersatzteile bei Mercedes hat neulich keine gesehen (meine Fahrzeugdaten). Ich war selber enttäuscht und habe mir überlegt, ob ich mir nicht zwei passende Anlaufscheiben organisiere. Die Stellmutter ist nämlich weich und das Lager verformt sie mit der Zeit. So entsteht vorzeitig Spiel. Wird dieses nicht regelmäßig kompensiert, verschleißt das Lager vorzeitig.

Gruß Grandi

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