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Radlager vorne beim FL wechseln

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 15. Januar 2014 um 16:53

Bitte um Eure Hilfe:

ich muss das Radlager vorne links bei meinem 3.7 FL wechseln.

Das Radlager ist doch beim FL geschraubt. Brauche ich noch irgendein Spezialwerkzeug bzw muss ich etwas aus/ein pressen? Reicht mir eine 50cm Ratsche zum öffnen der Schraube von der Antriebswelle?

Ich Danke Euch

David

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13 Antworten

die Sechskantschraube N 10131203 3€ für die Lenker oben brauchen meistens ein bisl zuwendung + geduld . sollte mann sich sicherheitshalber als ersatz zulegen .

habe bis jetzt jede , die nicht wollte , mit Bunsenbrenner + Schlagschrauber +viel WD40 + 2 neue Lenker oben eines besseren belehrt :-) wenn der Kopf der Sechskantschraube aufgeben sollte abreisen des Schraubenkopfes , kannst du über die M10 Mutter die schraube herrausziehen , wichtig dabei ist das bevor der Schlagschrauber angesetzt wird der Achsschenkel ordentlich erhitzt wird und nachdem die schraube draussen ist der Achschenkel von selbst wieder abkühlt ,

gruß Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Eins nach dem anderen:

Das Radlager ist am Radlagergehäuse festgeschraubt. Diese vier Schrauben (10er oder 12er Vielzahn, glaub ich) bekommt man auch mit der 50cm-Ratsche auf. Bei der Zentralschraube (17er Inbus) sieht das schon ganz anders aus. Die ist ohne laaaaaaaaanges Rohr nur schwer zu öffnen. Das ist (wie die vier Radlagerschrauben übrigens auch) ein Dehnschraube und mit was um die 200Nm + 180 grad fest.

Geht aber alles, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Du brauchst noch eine Presse, um die Radnabe aus dem alten Radlager aus- und in das Neue einzupressen.

Viel mehr Sorgen solltest Du Dir um die Klemmschraube der oberen Querlenker machen. Die hat schon so manchen geduldigen und begabten Menschen in die Verzweiflung getrieben...

Wo bist Du her?

Eins nach dem anderen:

Das Radlager ist am Radlagergehäuse festgeschraubt. Diese vier Schrauben (10er oder 12er Vielzahn, glaub ich) bekommt man auch mit der 50cm-Ratsche auf. Bei der Zentralschraube (17er Inbus) sieht das schon ganz anders aus. Die ist ohne laaaaaaaaanges Rohr nur schwer zu öffnen. Das ist (wie die vier Radlagerschrauben übrigens auch) ein Dehnschraube und mit was um die 200Nm + 180 grad fest.

Geht aber alles, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Du brauchst noch eine Presse, um die Radnabe aus dem alten Radlager aus- und in das Neue einzupressen.

Viel mehr Sorgen solltest Du Dir um die Klemmschraube der oberen Querlenker machen. Die hat schon so manchen geduldigen und begabten Menschen in die Verzweiflung getrieben...

Wo bist Du her?

die Sechskantschraube N 10131203 3€ für die Lenker oben brauchen meistens ein bisl zuwendung + geduld . sollte man sich sicherheitshalber als ersatz zulegen .

habe bis jetzt jede , die nicht wollte , mit Bunsenbrenner + Schlagschrauber +viel WD40 + 2 neue Lenker oben eines besseren belehrt :-) wenn der Kopf der Sechskantschraube aufgeben sollte abreisen des Schraubenkopfes , kannst du über die M10 Mutter die schraube herrausziehen , wichtig dabei ist das bevor der Schlagschrauber angesetzt wird der Achsschenkel ordentlich erhitzt wird und nachdem die schraube draussen ist der Achschenkel von selbst wieder abkühlt ,

gruß Matze

 

Zitat:

Original geschrieben von micha204

Eins nach dem anderen:

Das Radlager ist am Radlagergehäuse festgeschraubt. Diese vier Schrauben (10er oder 12er Vielzahn, glaub ich) bekommt man auch mit der 50cm-Ratsche auf. Bei der Zentralschraube (17er Inbus) sieht das schon ganz anders aus. Die ist ohne laaaaaaaaanges Rohr nur schwer zu öffnen. Das ist (wie die vier Radlagerschrauben übrigens auch) ein Dehnschraube und mit was um die 200Nm + 180 grad fest.

Geht aber alles, entsprechendes Werkzeug vorausgesetzt.

Du brauchst noch eine Presse, um die Radnabe aus dem alten Radlager aus- und in das Neue einzupressen.

Viel mehr Sorgen solltest Du Dir um die Klemmschraube der oberen Querlenker machen. Die hat schon so manchen geduldigen und begabten Menschen in die Verzweiflung getrieben...

Wo bist Du her?

Ich hab für die OP immer die unteren Lenker ausgebaut, das erscheint mir angesichts des Aufwands einfacher. Auf einer Seite gehts glaub ich sogar ohne Traglenkerausbau.

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 12:05

Ich danke Euch für die Infos.

Werde mir jedenfalls einen Bunsenbrenner besorgen und ein Rohr um meine 50er Ratscher noch zu verlängern.

Was ist das eigentlich für eine größe, ich meine die Schraube der Antriebswelle?

17er Innensechskant.

Oder 27er (oder 24er?) Außensechskant, wenn das schon nicht mehr die originale ist

Servus...

neugierige Frage: hab ich was falsch verstanden? wir haben vor 2 Wochen am 4,2er FL beide Radlager getauscht---ohne irgendwelche Lenker zu entfernen/lösen.....nur die Gelenkwellen/Bremsen ausgebaut und dann mit den besagten 4 schrauben das Radlager gelöst---nach außen rausgeschlagen, in dem Fall Nabe abgepresst und mit neuem Ring in neues Lager gepresst. Radlagersitz gesäubert.... Umgekehrt alles wieder mont.

ist es beim 3,7er anderst??

TOM

Genau am Ausbau der Gelenkwellen hängt es ja. Man kann die natürlich auch getriebeseitig demontieren und komplett raus nehmen das meinst du doch sicher oder?

jo genau,,,,,paar kleine Schräubchen lösen und gut..... aber es gibt ja oft mehr Möglichkeiten ;-)

Tom

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 8:23

Ich muss aufgrund der letzten Info von Tom nochmal einhaken. Die Antriebswelle möchte ich auch tauschen.

Wenn ich es richtig verstehe dann löse ich zuerst die Antriebswelle Getriebeseitig. Löse das Radlager mit den vier Schrauben und ziehe es nach außen. Damit sollte die Antriebswelle frei sein.

Passt das so?

Falls es nur um Ausbau der AW geht, du dann an das Radlager gut ran kommst:

Hab letzte Woche eine Manschette gewechselt, dafür die rechte AW vorn ausgebaut: Zentralschraube lösen (war die originale Außensechskant, die neue ist ne Innensechskant, s.o.; Ausbau mit pneum. Schlagschrauber, dauerte ne Weile, ging aber), AW am Getriebe ab gemacht (6 * VZ 10 oder 12) und das innere Gelenk neben den Flansch vom Getriebe gelegt, Stecker Verschleißanzeige rausnehmen aus Halterung, Bremssattel unten ab, oben lockern, hochklappen und mit Draht so fixieren, dann hatten wir genug Platz die AW raus zu nehmen.

Mit dem Radlager weiß ich nicht ...

Einbau der AW wie Ausbau nur andersrum ;-)

Schrauben getriebeseitiges Gelenk: M8 = ??Nm, M10 = 70Nm (laut Rep-Leitfaden, bei mir waren M10 drin)

Bremssattel: Verrippung der Auflage vom Schraubenkopf putzen (neue Schraube ist nicht vorgeschrieben), 190Nm

Zentralschraube AW-Gelenk: neue Schraube nehemen (Dehnschraube, wird recht weit in plastischen Bereich verformt!) ca. 180Nm (evtl. 170 / 190, ist aber egal) + 180° (Ich brauchte hierfür einen sehr großen Drehmo).

Good luck und viel Spaß

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 16:09

Vielen Dank.

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