ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radlager vorne Bj 2000

Radlager vorne Bj 2000

Audi A6 C5/4B

Hallo, ich habe nur eine kurze frage ich habe nirgendswo was dazu gefunden.

Und zwar macht mein Radlager Geräusche und ich möchte es wechseln ich weiss das es gepresst ist ich hatte schonmal alles auseinander gebaut um zu gucken wie es da aussieht etc.

Nur bei meinem neuen Radlager von SKF sind 2 Seegerringe bei? ich hab bestimmt 10 minuten gesucht aber am Achsschenkel keiner lei davon gefunden.

Hat der A6 überhaupt welche oder wie wird das gehalten? Ich bekomme dafür einfach keine Bildliche vorstellung :/

Normal wäre ja Sicherungsring Radlager Sicherungsring?

Oder sehe ich das Falsch?

mfg

Ähnliche Themen
27 Antworten

Richtig, genau so sollte es sein (stahlschwenklager). Beim dicken gibts aber noch eine 2. möglichkeit : schwenklager aus Aluminium, denn hier ist das Radlager angeschraubt

ja ich hab ja kein alu das kam ja erst im facelift. also habe ich keine sicherungsringe? wie wird denn dann das lager dort gehalten ? also muss ich einfach "spezialwerkzeug benutzen um das rauszudrücken? dachte die Ringe müssen da rein.

Wenn du noch stahl hast dann hast du dort normale Radlager, natürlich müssen dann auch sicherungsringe vorhanden sein.

ja ich hab ja das normale nix geschraubt das gepresste.

aber ich hab da keine ringe oder so gesehen das verwundert mich grad so ein wenig :D

da müssen dann aber welche sein ! Beim A6 hab ich persönlich aber bisher auch noch nie die gepressten Lager gewechselt, vielleicht ist hier jemand der es schon gemacht hat.

Aber trotzdem ändert das am Prinzip ja nichts, dort müssen einfach sicherungsringe sein. Schau nochmal richtig nach, kann ich mir nicht vorstellen das dort ein normales Radlager ohne Sicherung eingebaut sein soll. Entweder hast du nicht richtig geschaut oder das wurde schonmal von jemanden gewechselt der einen krankhaften Drang zur "gewichtsreduzierung" hatte :D

Vorn den Sicherungsring kannst du aber eh nicht sehen wenn die Nabe noch drauf sitzt, du kannst nur den hinteren sehen aber da müsste sicher auch erst der Antrieb raus.

hatte ich ja die antriebswelle ausgehakt vorne. damit ich mal hinten draufschauen kann und nabe wollte ich nicht einfach rausziehen nicht das die das halbe lager mit rausholt und ich da dann stehe und nix machen kann.

naja danke schonmal ich werd mir das mal genauer anschauen =)

Die Nabe würdest du eh nicht raus bekommen ohne das Lager zu Schrotten ;) besorg dir ein neues Lager, einen Platz in einer mietwerktstatt die alles benötigte Werkzeug hat und leg los, die sicherungsringe werden schon da sein wo sie hingehören, bin ich mir ziemlich sicher ;)

Und bitte kein ebay Lager, an dieser Stelle ist Geiz fehl am Platz sonst machste das in paar Monaten gleich nochmal ;)

Themenstarteram 1. März 2014 um 12:08

keine angst so einer bin ich nicht hab eins von skf liegen und da sind halt lager schraube und 2 ringe bei und ich wollte zuhause halt mal schauen bevor ich das mache damit ich keine überraschungen habe.

werde es wo die kommende woche machen sieht eig nicht schwer aus und mit auspresswerkzeug wird das denk ich mal einfach nur bei den ringen freu ich mich drauf ^^.

am 1. März 2014 um 12:44

Mein ist Montag getauscht worden und da war auch alles dabei.

Kann dir leider nicht sagen was alles eingebaut wurde da ich machen lassen hab

Ist eigentlich ganz leicht, das schwierigste am ganzen ist erstmal alles abzubauen. Der radlagerwechsel selbst ist ganz einfach. Wenn du auch noch vernünftiges Werkzeug dafür dazu hast und weißt wie man damit umgeht kann's ja los gehen ;)

Themenstarteram 2. März 2014 um 14:47

ja das ist ja relativ einfach nur ich wunderte mich halt echt wo die sicherungsringe sind naja ich lass mich überraschen :D ich hoffe nur das ich da was finde weil wenn nabe raus ist gibts kein zurück mehr ^^

Die sind ganz bestimmt da, keine sorge

Hallo

Sorry das ich den thread wieder zum Leben erwecke.

Aber ich habe Grad das selbe Problem .

beim neuen SKF Lager sind 2 Sprengring dabei.

habe das alte Lager schon draußen und es sind keine sprengring drin.

was jetzt?

so wie es aussieht ist hinten eine kleine Nut da könnte eins rein. Aber vorne (radnabe seite) ist nichts.

so ein Driss ich hänge mal Bilder bei

Bild

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Radlager vorne Bj 2000