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Radlager vorne/links ist hin
Hallo,
habe eben gemerkt (und gehört) das vorne links das Radlager hinüber ist.
Stimmt es, das bei Omega auch mit dem Radlager immer die Radnabe gewechselt werden muss?
Glaube der Besuch beim Foh ist wohl nicht die günstige Lösung?
Selbst kann ich es nicht, daher muss ich wohl in eine (freie) Werkstatt. Mich würde interessieren, was mich der Spass wohl komplett kostet, also Material und Arbeit?
Habt ihr mal so ca. Preise?
Opel Omega Caravan 2,2l 16V Sport Bj. 12/1999
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ein Zahnriemen sollte spätestens - wenn der Fahrzeughersteller keine anderslautenden Empfehlungen gibt - spätestens nach 6 Jahren oder Erreichen der vom Hersteller festgelegten Laufleistung ersetzt werden. Bei erschwerten Einsatzbedingungen unter Umständen auch früher (z.B. viele Fahrten auf staubigen Straßen, Motortuning, extrem sportiver Fahrstil). Ist allemal billiger als ein Motorschaden.
Beim Tausch der Radnabe ist es eigentlich Standard, danach auch eine Vermessung der Vorderachse durchzuführen (ich weiß... die Libelle...). Sollte aber trotzdem gemacht werden, damit hinterher der Sturz wirklich stimmt.
Die Reparatur für € 150,-- für die vordere Radnabe legt den Verdacht nahe, daß man sich dort mit dem Wagen nicht viel Mühe machen wird. Nur mal so: wenn auf der Seite des defekten Radlagers die Bremse abgenommen wird, müssen beidseitig die Bremsen gereinigt werden. Sonst sind schiefziehende Bremsen hinterher nicht auszuschließen.
Von daher wird für die Radnabe insgesamt von einer Arbeitszeit um 1,5 Std. auszugehen sein. Plus Vermessung, plus Teile.
Daher mein Rat an den "Fredstarter": laß Dir einen genauen Kostenvoranschlag geben, der auch die Nebenarbeiten umfaßt.
Auch beim Zahnriemen- und WaPu-Wechsel wird ganz gerne wieder die alte Kühlflüssigkeit oben 'reingekippt. Aber das ist definitiv die Sparsamkeit am falschen Ort. Neue WaPu: immer neues Kühlmittel! Nimm den Zahnriemenkit von INA, da ist der Zahnriemen immer von Conti. Gute Qualität also.
Gruß Senatorman
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23 Antworten
Für eine Seite in einer freien müssten 100€ eigentlich reichen. 50€ für die Nabe und 50€ für den Einbau. Selbst ist das aber auch kein Hexenwerk vorn...
Hi,
Der Gleithammer und der DMS von 320 NM wird die größte Überwindung sein .
Denke aber auch das hier eine freie Werkstatt die komfortabelste Lösung ist .
Vorn doch nicht feet. Bremse runter, Mutter auf, Nabe runter, neue drauf und wieder ankknallen mit 300Nm rum.
Ebend... vorne iss ne Geschichte von 10 Minuten.
Hallo!
VA ist doch eine Auszeichnung,gelinde gesagt!
Radmuttern 110 Nm
Nabe vorn 320 Nm
Nabe hinten 300 Nm
Radlager erneuern (Vorderachse) 0,75 Std
Beide Radlager erneuern (Vorderachse) 1,00 Std
aber auch beim Radlager gilt das Qualitätsprinzip!
es ist genug Müll im Netz zu finden!
FAG,SKF und Optimal sind da so die bevorzugten Marken !
teilenummer Opel 90486467
mfg
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
Für eine Seite in einer freien müssten 100€ eigentlich reichen. 50€ für die Nabe und 50€ für den Einbau. Selbst ist das aber auch kein Hexenwerk vorn...
Danke für die hilfreichen Infos.
50€ für den Einbau ist klar.
50€ für die Nabe? Ist Lager und Nabe in diesem Fall eins, oder kommen die Kosten für das Lager noch dazu? Oder müsste mit ca. 100€ wirklich alles gedeckt sein?
Haben hier in der Stadt z.b. ATU und Premio.
Hier siehst du was die etwa kosten: http://www.ebay.de/sch/i.html?... Man sollte aber bedenken das die Werke auch was verdienen will. 50€ hab ich also für eine komplette Nabe von mittlerer Qualität angesetzt. SKF wird teurer, gibt auch billiger
ATU wird nicht billiger als der FOH bei minderer Ersatzteilqualität. Premio weiß ich nicht
Und welche Infos gibt es für hinten?
mal so zusammfassend...
Danke
Angebote für den Vectra Turbo 4x4 lagen für hinten zwischen 400 und 600€ für beide Seiten. Ziemlich gleiche Achse..
Radlager erneuern (Hinterachse) 2,75 Std
Beide Radlager erneuern (Hinterachse) 5,00 Std
beinhaltet-
Rad links ab-/anmontieren (Hinterachse)
Rad rechts ab-/anmontieren (Hinterachse)
Bremstrommel/-scheibe links aus-/einbauen (Hinterachse)
Bremstrommel/-scheibe rechts aus-/einbauen (Hinterachse)
Radlager links aus-/einbauen (Hinterachse)
Radlager rechts aus-/einbauen (Hinterachse)
Radschrauben/-muttern mit Drehmomentschlüssel nachziehen
aber da muß man sich Strecken!
denke mal das war ein Neuwagen,wegen der Zeit!
mfg
In einer gut ausgerüsteten Werkstatt halt ich 5h für beide für machbar. Ich hab sicherlich schon 4h für eins gebraucht. Gebastel wegen fehlendem Werkzeug etc.. Ich hab den Bericht in der FAQ auch erst danach gelesen. Das schlimmste ist das rauskriegen des Lagers, rein ist aber auch unschön...
Pro Seite hinten, 2h-3h sind realistisch.
Wenn alles passt und das richtige Werkzeug da ist, kann es für beide Seiten auch in 3h klappen. (Aber das können nur Leute die das schon x mal gemacht haben)
Bei Problemen mit der Handbremse usw. kann es aber auch schon mal gut vier-fünf Stunden dauern.
Ein gutes Lager liegt mindestens bei 50-60€
Die Billigheimer holt ihr nach einem Jahr und oft weniger als 20.000km wieder raus.
35€ für ein SKF hinten..
Ich hab 2 SKF für 30€ bekommen allerdings zu spät und die Letzten. Musste als auf die schnelle ein Mapko reindrücken. In meinem A sind schmälere drin als standard.
Hier kaufe ich meine Teile und habe immer gutes Material bekommen. Die sind günstig und bieten keinen Schrott.