Radlager vorne mit Radnabe
Hallo
ich muss bei meinem das Radlager wechseln habe bei Ebay ein paar ausgesucht nun habe ich ein paar fragen.
bei manchen steht es rechts oder links bei manchen steht gar nichts meine frage ist passt das Radlager rechts wie links oder sind die komplett unterschiedlich??
und manche schreiben noch das es mit ABS Ring ist bei andern steht nichts was hat die aussage zu bedeutet und was für einen brauche ich für mein Auto??
und gleich noch eine frage welche Glühkerzen würdet ihr empfehlen Beru oder Bosch will die auch tauschen komplett mit Steuereinheit
BMW E61 Bj 05.2007 150ps
Danke
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37 Antworten
Hat keiner einen rad für mich.
Laut Teilenummern gibt es keinen Unterschied zwischen Rechts und Links. Der Abs Ring ist das Gegenstück zum ABS Sensor und sollte im Lager Integriert sein.
Zu Glühkerzen solltest du mal die Suche bemühen.
Glühkerzen Beru oder NGK.
Radlager passt beidseitig, würde dir nahe legen nicht irgendwas zu kaufen sondern eins von SKF, die sind Erstausrüster oder ev.von F.A.G. wobei ich selber SKF verbaut habe.
Unter www.carparts24.com findest eigentlich alles rund um BMW.
Du müsstest ein M47 Motor verbaut haben. Pass auf, dass Du die richtigen Glühkerzen kaufst. So weit ich weiss, müssen bei Dir die Nachglühfähigen Glühkerzen rein.
Sind beide gleich - links und rechts
Der Wechseln ist einfach. Hab dir ein Video als Anleitung dafür angefertigt.
https://www.youtube.com/watch?v=uSOQFuJDIN0
Zum Thema Glühkerzen... Bosch oder Beru sind beide gleich
Gruß Robert
Zitat:
@BMWSelfService schrieb am 18. Januar 2015 um 08:53:15 Uhr:
Sind beide gleich - links und rechts
Der Wechseln ist einfach. Hab dir ein Video als Anleitung dafür angefertigt.
https://www.youtube.com/watch?v=uSOQFuJDIN0
Zum Thema Glühkerzen... Bosch oder Beru sind beide gleich
Gruß Robert
Hallo,
auch wenn der Threadersteller das nach einem Jahr nicht mehr brauchen wird...
Das Video ist für den BMW E46 320, also nicht für den E61 520, da ist die Radnabe mit Lager mit 4 Schrauben am Schwenklager angeschraubt. Die Schrauben sind durch den Stoßdämpfer verdeckt, so dass man das Schwenklager abbauen muss...
Schaut Euch am Besten den Aufbau bei Leebmann24.de oder ähnlich an, da sieht man es gut. Z.B. [Ersatzteile, Teilekatalog (12/2014) / BMW 520i Lim E60 ECE L N 03/2003 / Vorderachse / Reparatursatz Radlager vorn]
Demontage:
Alles abmontieren wie Rad, Bremsanlage und Impulsgeber. Feder spannen.
Die Verbindungen zum Federbein lösen - Zugstreben und Querlenker.
Anschließend die Schrauben am Schwenklager lösen, um das Schwenklager vom Stoßdämpfer zu lösen und nach unten zu bewegen.
Das erfordert sicher einige Anstrengung, da das Schwenklager am Stoßdämpfer "festklebt". War zumindest bei mir so.
Danach kommt man an die 4 Schrauben der Radnabe dran, von denen werden 2 Schrauben durch den Stoßdämpfer verdeckt.
Montage entsprechend in umgekehrter Reihenfolge.
Habe insgesamt beim 2ten mal ca. 3 h gebraucht.
Viele Grüße
Wenn noch jemand ein FAG Radllager braucht, bitte PN an mich. Habe noch ein neues übrig. Ich habe 115 Euro bezahlt und gebe es für 55 Euro inkl DHL Versand ab.
Danke an alle habe aber schon alles beide gewechselt.
Ach ja und noch was wie stellt man fest welches Radlager kaputt ist.
-Wenn man nach links lenkt und es wird lauter dann ist es das Rechte Radlager
-Wenn man nach rechts lenkt und es wird lauter dann ist es das Linke Radlager.
habe es zwar anders gehört aber bei mir war das so.
Zitat:
@Newidimka schrieb am 18. Januar 2015 um 22:19:25 Uhr:
Ach ja und noch was wie stellt man fest welches Radlager kaputt ist.
-Wenn man nach links lenkt und es wird lauter dann ist es das Rechte Radlager
-Wenn man nach rechts lenkt und es wird lauter dann ist es das Linke Radlager.
habe es zwar anders gehört aber bei mir war das so.
In dem man den Wagen aufbockt und am Rad dreht, ist das Radlager defekt, hört man es so auch.
Zitat:
@MUC6666 schrieb am 18. Januar 2015 um 12:03:09 Uhr:
Wenn noch jemand ein FAG Radllager braucht, bitte PN an mich. Habe noch ein neues übrig. Ich habe 115 Euro bezahlt und gebe es für 55 Euro inkl DHL Versand ab.
hallo hast du noch FAG Radlager für Bmw E60 zu liegen ?
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich
Passend zum Thema: Gerade beide Seiten vorne mal hochgehoben, vorne links beim drehen des Rades nix zu höten, vorne rechts klare Schleifgeräusche die sich bei Geschwindigkeit und in Linkskurven deutlich bemerkbar machen. Ich tippe auf defektes Radlager vorne rechts. Da man hier Feder spannen muss und Stossdämpfer wegbauen muss, werde ich es wohl machen lassen müssen... Was darf das machen lassen max. kosten? Achsvermessung notwendig? Sollte ich die linke Seite gleich mitmachen lassen?
Ich würde nur die kaputte Seite machen.
Wo kommst du her, vielleicht kann dich ja jmd. unterstützen.