1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Radlager vorne ohne Achsschenkel Ausbau

Radlager vorne ohne Achsschenkel Ausbau

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Januar 2025 um 7:39

Moin ihr lieben,

Ich habe eine Frage zum Radlager Tausch vorne.

Bis jetzt habe ich nur bei Fahrzeugen Radlager gewechselt,wo das Radlagergehäuse und Federbein ein Teil waren mit einem Spindelwerkzeug. geht das bei b Vectra auch. Also praktisch Antriebswelle raus ,ggf Traggelenk, Spurstangenkopf demontieren. ist mir da etwas i. Weg bzw übersehe ich was. Im Bild ist das Werkzeug was ich habe.

Danke schon Mal

Freundliche Grüße

Denis

Radlagerwerkzeug
Ähnliche Themen
4 Antworten

Mit dem Werkzeug könnte gehen.

Ich hatte beim Vectra die RL immer mit 'ner Presse raus bekommen.

Vorgehen ist in etwa so, wie du beschrieben hast.

Antriebswelle geht nur raus, wenn das Traggelenk aus dem Federbein raus ist.

Bremssattel inkl. Scheiben und der Spurstangenkopf müssen auch ab.

Federbein würde ich rausnehmen, ist nur eine Mutter oben.

 

Und wichtig:

Ein Drehmomentschlüssel zum Anziehen der Mutter der Antriebswelle. Sonst machst du das bald wieder...

 

VG

Guten Tag Denis, mit dem vorhandenen Werkzeug kann nur das Aussenlager aus- bzw. eingebaut werden. für den inneren Lagerring, der auf der Radnabe stzt ist ein zusätzlicher abziehr erforderlich. Alternativ das Lager mit der Trennscheibe aufspalten.

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 19:49

@ hlmd ,

Danke für die Antwort. Ich habe damals am Astra f und Calibra Radlager tauschen müssen. Da ich keine presse habe und ich gerne soviel wie möglich Zuhause schaffen will. Habe ich mir dieses Set geholt. Beim ersten Lager Wechsel habe ich mir zwar ein nagelneues Radlager zerfetzt , aber ich habe daraus gelernt. Mir ging es hauptsächlich in der Fragestellung ob irgendetwas im Weg ist. Z.b Abs Sensor oder so . Drehmomentschlüssel sind bei mir in verschiedenen Ausführungen vorhanden . Vg

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 19:54

@ ErnstPeter , danke für die Antwort du hast natürlich Recht mit dem Innenring. Aber ist bei mir uninteressant. Weil ich die Naben eh mit wechseln werde. Bin einmal böse auf die Schnauze gefallen. Radlager gekauft, Federbein ausgebaut und in eine Bude zum pressen gebracht . Ende vom Lied war, das die Werkstatt auf eine eingelaufene Radnabe das neue Lager gepresst hat. Somit war das neue Lager schneller fritte als man gucken konnte. Ich habe keine Lust auf Überraschungen. Da die Naben nicht viel kosten mache ich einmal alles .

Vg

Deine Antwort
Ähnliche Themen