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Radlager vorne Rechts defekt

Themenstarteram 6. April 2010 um 8:43

Heute war ich beim FOH und musste leider mir sagen lassen , das rechte vorne Radlager defekt sei.Und das bei 48ts Km

Und das ich auch noch ein IDS + Fahrwerk habe ,sodas der Spass Matrial 313 Euro kosten soll und 75 Euro Lohn.

Hat schon jemand das auch gehabt und was wurde bezahlt.

Würde mich mal intressieren.

lg Bernd

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22 Antworten

Servus!

Hatte genau das selbe Problem bei ca. deinem Kilometerstand (da wars links vorne), und habe damals lediglich 10% des Materialwerts bezahlt. Auto war damals 3 Jahre alt. Der Preis ist durchaus üblich bei Opel. Ein anderer Thread zum Thema empfiehlt freie Werkstätten als Alterantive, denn da sind die Ersatzteile z.T bis zu 50% günstiger. Arbeitslohn meistens auch.

Ganz zum Thema passend ist bei mir seit vorletzter Woche auch das rechte Radlager hinüber (mittlerweile 130000km) habe mir gestern eins auf Ebay bestellt, kostet mit Versand ca. 187€. Den einbau werde ich dieses mal selber wagen. Die Tatsache dass IDS+ Radlager bis zum 1,5 fachen der "Nomalen" kosten spiegelt sich auch in anderen Preisklassen wieder.

btw: hattest du mal einen heftigeren Randsteinkontakt oder Schlagloch oder dgl. ? bei mir wars nämlich beide Male so. (mit jeweils 5-10tsd km zwischenzeit)

lg

Themenstarteram 6. April 2010 um 9:18

Hatte keinen Randsteinkontakt auch kein Schlagloch.

Das kommt davon das man ein IDS + Fahrwerk hat und die Kosten so hoch sind bei Opel.

Na ja ,bei EBAY was kaufen kommt für mich nicht in Frage,1. marg ich nicht ebay und 2. kann man auch China Matrial erwischen wo von ich auch schon gehört habe und nichts taugt.

Hab nächste Woche (Mittwoch) beim FOH einen Termin zum reparieren.

Kulanz gibt es keine mehr bei 8 Jahre altem Auto.

lg Bernd

 

die hohen Kosten entstehen, wenn die Radnabe, Lager und ABS Sensor eine Einheit sind.

für Ersatzteile wurde ja auch schon öfters Autoteilebox gepostet.

Und mit einem 8 Jahre alten Auto würde ich nicht mehr zum FOH gehen, sondern zu einer freien Meister-Autowerkstatt. (Kein ATU und Co.)

Dort sind die Preise wenigstens noch moderat im Vergleich zum FOH!

Themenstarteram 6. April 2010 um 13:00

Zitat:

Original geschrieben von torjan

die hohen Kosten entstehen, wenn die Radnabe, Lager und ABS Sensor eine Einheit sind.

für Ersatzteile wurde ja auch schon öfters Autoteilebox gepostet.

 

torjan ,

Der Tip wer nicht schlecht gewesen aber mein FOH dem ich das Foto von Lager (Autoteilebox) geschickt hatte,war die Bestellung an eine andere Firma raus.Und dort hätte er nichts bestellen können.Warum weiss ich nicht.

Stahlgruber in München hätte das Lager auch auf Lager gehabt wer aber genauso teuer wie bei Opel.

Er macht mir einen günstigeren Preis.

lg Bernd

Moin,

woran erkennt man den ein Radlagerschaden??

Ich habe momentan ein leichtes Quietschen, das aber nur nach einer längeren Fahrt auftritt, also im Kalten Zustand ist nichts zu hören.

Hab auch heut meine Sommerreifen aufgezogen, habe aber nichts auffälliges festgestellt???

Gruss

klingt für mich eher nach angegammelten Laufbuchsen. die Bremsbacken gehen quasi nicht mehr ganz zurück und schleifen immer ganz leicht, mit längerer Fahrt werden sie wärmer dehnen sich aus und quietschen lauter

Zitat:

Original geschrieben von torjan

klingt für mich eher nach angegammelten Laufbuchsen. die Bremsbacken gehen quasi nicht mehr ganz zurück und schleifen immer ganz leicht, mit längerer Fahrt werden sie wärmer dehnen sich aus und quietschen lauter

das kann gut sein, dieses Prob tritt nur bei schnellen Autobahnfahrten auf, damit will ich sagen, durch die stärkere Bremswirkung gleich höhere Wärmeentwicklung. Bei größeren Stadtfahrten ist nichts zu hören.

Zitat:

Original geschrieben von csn_crew_joop

Heute war ich beim FOH und musste leider mir sagen lassen , das rechte vorne Radlager defekt sei.Und das bei 48ts Km

Und das ich auch noch ein IDS + Fahrwerk habe ,sodas der Spass Matrial 313 Euro kosten soll und 75 Euro Lohn.

Hat schon jemand das auch gehabt und was wurde bezahlt.

Würde mich mal intressieren.

lg Bernd

Ich musste vor 2 Wochen mein Linkes Radlager wechseln lassen...kosten beim FOH 330€ fürs Lager und Einbau....und das auch nur weil er so nett war zu schauen ob´s das Radlager günstiger gibt....

Mittlerweile ist auch das Rechte gekommen und da zahl ich in der freien Werkstatt 305€ mit einbau....

bei mir ist allerdings kein IDS Fahrwerk verbaut...das Radlager wäre da ca. 20€ Netto teurer...

Themenstarteram 16. April 2010 um 11:13

Ich versteh das nicht das beim Vectra C die Radlager schon so früh defekt sind.Das liegt bestimmt am schlechten Matrial.

Bei meinem Vectra A sind keine Radlager defekt geworden ,ausser die Lenkung  bei 115 000 Km.

Und sonst aber auch garnichts,noch nicht mal Rost an der Kasorie.

Hoffe  jetzt nicht das auch noch das linke Radlage demnächst daher kommt.

lg Bernd

sind halt die ersten modelle :(

Bananenpolitik, das Produkt reift beim Kunden

stell dich schon in absehbarer Zeit auf das andere Radlager zum tauschen ein.

Zitat:

Original geschrieben von torjan

sind halt die ersten modelle :(

Bananenpolitik, das Produkt reift beim Kunden

stell dich schon in absehbarer Zeit auf das andere Radlager zum tauschen ein.

Oder gleich beide machen lassen...wie gesagt...vor 2 Wochen das linke erneuert und seit ein paar Tagen macht auch das rechte Mucken...

Zitat:

Original geschrieben von torjan

sind halt die ersten modelle :(

Bananenpolitik, das Produkt reift beim Kunden

stell dich schon in absehbarer Zeit auf das andere Radlager zum tauschen ein.

Die Reifung scheint aber ein langwieriger Prozeß zu sein:

Bei meinem EZ 12/06 ist jetzt bei 52000 km auch das Radlager hinüber - und Opel weigert sich da Kulanz walten zu lassen.

Die tolle Anschlußgarantie, die offensichtlich das Papier auf dem sie steht nicht wert ist, zahlt auch nichts.

Hab auch IDS+ und der Händler hat mich schon mal auf Kosten von ca. 350,-- EUR vorbereitet.

Die ebenfalls gebrochen Feder wir auf Kulanz ersetzt (natürlich paarweise)

Werd denen jetzt mal auf anraten meines OH einen netten Brief schreiben.

Gruß

Holdendriver

Zitat:

Original geschrieben von posiilgi

Zitat:

Original geschrieben von torjan

sind halt die ersten modelle :(

Bananenpolitik, das Produkt reift beim Kunden

stell dich schon in absehbarer Zeit auf das andere Radlager zum tauschen ein.

Oder gleich beide machen lassen...wie gesagt...vor 2 Wochen das linke erneuert und seit ein paar Tagen macht auch das rechte Mucken...

Nachdem ich diese Woche das Rechte in einer freien Werkstatt hab wechseln lassen, hat sich rausgestellt das der FOH mich mit nem Gebrochenen Achsschenkel wieder auf die Reise geschickt hat...Nich nur das der Mechaniker nicht in der Lage war ein Reifenabrollgeräuch von nem Radlagergeräuch zu unterscheiden, nein, er hats auch ich auf die reihe gebracht alle Aufhängungsrelevanten teile zu überprüfen, so wie ich es gewünscht hatte. Einen Fehler gefunden und damit war er zufrieden. Der Bruch ist nachweislich schon bei meinem Besuch beim FOH gewesen, da sich an der Bruchstelle Streusalzreste befanden...

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