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Radlager (vorne) selber wechseln

Themenstarteram 28. März 2007 um 7:09

Hallo,

Möchte an meinem 91er AAZ das vordere rechte Radlager selber wechseln.

Gibt`s da was spezielles zu beachten?

In meinem "Jetzt helf ich mir selbst" Buch wird das Thema gar nicht erwähnt.

Ach ja, ne Tresse zum ein und auspressen habe ich.

Die Spur (und der Sturz) müssen danach ja nicht neu. Oder?

Gruß TommyA8

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17 Antworten

Re: Radlager (vorne) selber wechseln

 

Zitat:

Original geschrieben von TommyA8

Die Spur (und der Sturz) müssen danach ja nicht neu. Oder?

Nur wenn du das Federbein komplett ausbaust.Und das ist auch das wesentlichste.Die ungefähre Reihenfolge ist;Bremssattel ab,Spurstange ab,Antriebswellenmutter ab,unteren Querlenker aus dem Radlagergehäuse raus,Antriebswelle aus der Radnabe ziehen,obere Federbeinbefetigung lösen.Dann sollte das Federbein ausgebaut sein.

am 28. März 2007 um 8:12

Denkr dran dass du vorne im Gegensatz zu hinten nicht aus- und einschlagen kannst, sondern das Lager pressen musst. Geht zur Not auch mit nem Schraubstock, aber ne Presse ist empfehlenswert!

Es macht oft sinn den Achsschenkel komplett zu wechseln! Sind gebraucht günstiger zu bekommen und einfacher zu wechseln als nur das Lager!

am 28. März 2007 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von ibiza98

Es macht oft sinn den Achsschenkel komplett zu wechseln! Sind gebraucht günstiger zu bekommen und einfacher zu wechseln als nur das Lager!

dann kaufste die katze im sack ... weißt nicht wie das lager ist ... evtl. hälts nur "bis mittag" und dann brauchst ne achsvermessung

also federbein komplett raus und lager wechseln (lassen)

Zitat:

Original geschrieben von Tedious

Geht zur Not auch mit nem Schraubstock

Ging zumindest bei mir sehr sehr gut!

Ich hab mir zuerst "Nachbau" Achsschenkel geholt inklusive allem ... 17000km ... dann waren neue Fällig ...

Die Achsgeometrie ist hintrerher in JEDEM Fall zu vermessen.

Insbesondere die Vorspurkurve ist zu prüfen und einzustellen.

Die passt nach der Demontage des Federbein mit Sicherheit nicht mehr.

Man kann das Radlager aber auch im eingebauten Zustand wechseln, aber nur mit Spezialwerkzeug.

Aber auch dann sollte die Achgeometrie vermessen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Die Achsgeometrie ist hintrerher in JEDEM Fall zu vermessen.

Insbesondere die Vorspurkurve ist zu prüfen und einzustellen.
Die passt nach der Demontage des Federbein mit Sicherheit nicht mehr.

Man kann das Radlager aber auch im eingebauten Zustand wechseln, aber nur mit Spezialwerkzeug.

Aber auch dann sollte die Achgeometrie vermessen werden.

Und wenn Du das jetzt noch begründen würdest...

Was soll sich daran ändern wenn man beim Ausbau nur Teile löst bzw. ausbaut die, wie z.B. das Traggelenk oder der Spurstangenkopf einen Konus haben? Und was in aller Welt soll die Vorspurkurve sein??? Ich kenne Spur, Sturz, Spreizung, etc... aber Vorspurkurve??? Wir reden hier von einem Golf 3!!! Da kannst Du Spur, Sturz, ein wenig noch Spreizung und Nachlauf einstellen, die Vorspurkurve gab es erst ab dem Passat '97 bzw. Audi A4.

 

@TommyA8: Worauf Du achten musst sind die Punkte wo Du am Lager ansetzt um das neue einzupressen. Wenn Du das Lager in das Radlagergehäuse presst dann setzt Du am besten am äußeren Ring des Lagers an, wenn Du die Radnabe einpresst musst Du die Presse unbedingt am inneren hinteren Ring des Lagers abstützen, sonst presst Du den nach hinten raus.

Uuups.., du hast natürlich Recht. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Sorry, habe mich hiervon leiten lassen: TommyA8 :(

Logo, beim Golf 3 gibt’s die nicht, die Vorspurkurve. Die gibt es in der Tat nur bei der vier Lenker Vorderachse.

Aber eine Vermessung der Achsgeometrie ist sicherlich trotzdem sinnvoll, da du beim Ausbau des Federbeins ja dessen Lage veränderst.

Nur wenn man die Sturzschrauben löst. Ansonsten hat man - wie ich schon geschrieben habe - am Traggelenk und an der Spurstange einen Konus, und das Federbeinlager sitzt später auch wieder fest im Dom, da kann sich nichts verändern.

Da hast du schon Recht.

Aber der Defekt am Radlager muss ja auch eine Ursache haben.

Entweder ist er mal über einen Bordstein "gerumpelt" oder eine Fehlstellung der Vorderachse hat zu dem Defekt am Radlager geführt.

Von daher dürfte eine Vermessung der Achsgeometrie hier doch sicherlich Sinn machen

hallo, da wir gerade beim thema sind... wie vermisst man die vorderachse richtig? hab an nem vento die gesammte VA gemacht, also dreieckslenker, spurstangenköpfe, traggelenke, dämpfer domlager. ein bekannter lackierer hat freundlicher weise mit mir die achse vermessen und eingestellt, aber wie man die spreizung einstellt wüßt ich nicht. auch hab ich keine ahnung wie man am besten vorgeht, die drei schrauben des traggelenkes bewirken ja das selbe wie die beiden am dämpfer, oder? hab die schrauben des traggelenks ungefähr auf mitte gestellt und dann am dämpfer so eingestellt bis der computer ok gesagt hat, dann noch die spur... der nachlauf stand laut computer im grünen bereich, kann es sein das der nicht verstellbar ist beim golf/vento? danke schon mal im vorraus, gruß aus leipzig

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

Da hast du schon Recht.

Aber der Defekt am Radlager muss ja auch eine Ursache haben.

Entweder ist er mal über einen Bordstein "gerumpelt" oder eine Fehlstellung der Vorderachse hat zu dem Defekt am Radlager geführt.

Von daher dürfte eine Vermessung der Achsgeometrie hier doch sicherlich Sinn machen

Ein defektes Radlager muß nicht immer spezielle Ursachen haben. Nach vielen Kilometern und entsprechendem Alter kann es auch einfach so kaputtgehen und Geräusche machen.

Vermessen würde ich ihn in jedem Fall auch. Hab auch schon an mehreren Autos die Federbeine rausgehabt und genauso wieder eingebaut ohne an den Verstellmöglichkeiten der Achsgeometrie zu drehen. Es hat hinterher nie so gepaßt wie vorher. Es reichen dabei schon die minimalsten Lageänderungen des Federbeins, damit die Geometrie nicht mehr stimmt. Meist steht dann nachher das Lenkrad schief etc.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man das Lager im eingebauten Zustand mit dem Spezialauszieher raus- und wieder reinzieht, daß es dann hinterher noch alles paßt- müßte man aber ausprobieren.

 

Grüße,

Holle

Zitat:

Original geschrieben von Hollebolle

 

Ein defektes Radlager muß nicht immer spezielle Ursachen haben. Nach vielen Kilometern und entsprechendem Alter kann es auch einfach so kaputtgehen und Geräusche machen.

Vermessen würde ich ihn in jedem Fall auch. Hab auch schon an mehreren Autos die Federbeine rausgehabt und genauso wieder eingebaut ohne an den Verstellmöglichkeiten der Achsgeometrie zu drehen. Es hat hinterher nie so gepaßt wie vorher. Es reichen dabei schon die minimalsten Lageänderungen des Federbeins, damit die Geometrie nicht mehr stimmt. Meist steht dann nachher das Lenkrad schief etc.

Ich könnte mir vorstellen, wenn man das Lager im eingebauten Zustand mit dem Spezialauszieher raus- und wieder reinzieht, daß es dann hinterher noch alles paßt- müßte man aber ausprobieren.

 

Grüße,

Holle

das käme in der Tat auf einen Versuch an. Wenn man wie noah1 anführt die Schrauben am Federbein nicht löst dürfte sich an der Achsgeometrie eingentlich nichts verstellen. Aber Schaden kann die Vermessung ja in keinem Fall. Die 40 oder 50 Euronen für eine Vermessung sollte man ruhig investieren, wenn man Arbeiten an der Achse durchführt.

Zitat:

Original geschrieben von ventomann

hallo, da wir gerade beim thema sind... wie vermisst man die vorderachse richtig? hab an nem vento die gesammte VA gemacht, also dreieckslenker, spurstangenköpfe, traggelenke, dämpfer domlager. ein bekannter lackierer hat freundlicher weise mit mir die achse vermessen und eingestellt, aber wie man die spreizung einstellt wüßt ich nicht. auch hab ich keine ahnung wie man am besten vorgeht, die drei schrauben des traggelenkes bewirken ja das selbe wie die beiden am dämpfer, oder? hab die schrauben des traggelenks ungefähr auf mitte gestellt und dann am dämpfer so eingestellt bis der computer ok gesagt hat, dann noch die spur... der nachlauf stand laut computer im grünen bereich, kann es sein das der nicht verstellbar ist beim golf/vento? danke schon mal im vorraus, gruß aus leipzig

Die Spreizung und den Nachlauf kann man (wie ich schon schrieb) ein wenig durch die 3 Schrauben am Traggelenk einstellen, aber wenn die Werte weit aus der Toleranz sind kommt man damit auch nicht weit.

Wenn Du die beiden Schrauben am Dämpfer löst verstellst Du Sturz und Spur, bei den am Traggelenk verändern sich noch die anderen Werte.

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