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Radlager vorne

BMW 5er E39
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:21

Hallo, bei meinen 530d macht das Radlager vorne rechts ziemliche Geräusche.

Ich habe mir eine neue Nabe besorgt und wollte sie heute einbauen. Dabei musste ich feststellen, dass die zwei vorderen Schrauben der Nabe nicht zu erreichen sind.

Muss dazu der Dämpfer gelöst werden, oder gibt es einen Trick dabei?

Sonst Werkstatt, die veranschlagen dafür eine Stunde (hätt ich mal gleich machen sollen).

Nein, ich werde den Verkäufer dafür nicht in Regress nehmen:D:D

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13 Antworten
am 8. Oktober 2011 um 15:36

Es geht auch ohne, dann kannst Du aber die Schrauben nicht entfernen und erneuern, sondern nur mit einem Schlüssel so lösen, das Du die Radnarbe erneuern kannst.

fusch, aber wenn störts..:D;) welche Werkstatt beanschlagt denn dafür 1std?? BMW?? Da muß der Mechaniker aber Gas geben.. laut Tis muß ja Spurstange los und Federbein raus, dann noch das Radlager..und in umgekehrter Reihenfolge zusammen..

Naja, wenn Du es selber machst weißt Du wenigstens was Sache ist.

LG

P.S. die Bremse nicht zu vergessen, die muß auch noch komplett los..60min??never ever..

am 8. Oktober 2011 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Es geht auch ohne, dann kannst Du aber die Schrauben nicht entfernen und erneuern, sondern nur mit einem Schlüssel so lösen, das Du die Radnarbe erneuern kannst.

fusch, aber wenn störts..:D;) welche Werkstatt beanschlagt denn dafür 1std?? BMW?? Da muß der Mechaniker aber Gas geben.. laut Tis muß ja Spurstange los und Federbein raus, dann noch das Radlager..und in umgekehrter Reihenfolge zusammen..

Naja, wenn Du es selber machst weißt Du wenigstens was Sache ist.

LG

P.S. die Bremse nicht zu vergessen, die muß auch noch komplett los..60min??never ever..

Die Bremse sind 2 Schrauben .. das ist nicht die Welt.

am 8. Oktober 2011 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Die Bremse sind 2 Schrauben .. das ist nicht die Welt.

klar, dann liegt das Gedöns an dem Bremsschlauch im Radkasten, neben der Federbeinschraube und dem Federbein, das man besser an das Radlager und die Schraube kommt.

schön weit nach oben gebunden fällt einem der Belag aus der Zange auf den Kopf oder besser noch auf die Erde und dabei bricht ein Stück Belagfläche ab.

Ja, dauert eine Std..:D;)

Yalee, LG..:);)

am 8. Oktober 2011 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Die Bremse sind 2 Schrauben .. das ist nicht die Welt.

klar, dann liegt das Gedöns an dem Bremsschlauch im Radkasten, neben der Federbeinschraube und dem Federbein, das man besser an das Radlager und die Schraube kommt.

schön weit nach oben gebunden fällt einem der Belag aus der Zange auf den Kopf oder besser noch auf die Erde und dabei bricht ein Stück Belagfläche ab.

Ja, dauert eine Std..:D;)

Yalee, LG..:);)

Gut, da man die Beläge ja auch nicht entfernen darf ist dem natürlich so.....

am 8. Oktober 2011 um 16:37

Naja, zumindest ist es leichter noch die zwei Schrauben vom Bremssattel zu lösen, und den Bremssattelträger und die Beläge schön beiseite zu legen, als den Kram da im Radkasten zu haben, oder? ?

Den Träger kann man auf dem Weg auch nochmal anschauen und evtl reinigen und die Beläge dann schön neu einzusetzen.

jedenfalls würde ich das bei meinem Auto machen..

In der Werkstatt, wo die Amateure arbeiten, da kann man natürlich juste den Schlagschrauber nehmen, Schrauben raus und die Kacke da so wieder draufhängen.

Also ich verstehe schon was du meinst, aber das wäre dann der nächste Fusch..

ODER?? nicht, wenn du es anders siehst, sag es..:D;)

am 8. Oktober 2011 um 18:03

Wenn ein Auto in die Werkstatt kommt und das Radlager neu haben möchte dann wird das wohl auch so ausgeführt da wird sicherlich niemand den Halter reinigen und die Klötze neu "einfetten" schließlich wird das nicht bezahlt. Wovon du aber ausgehen kannst ist, dass jede gute Werkstatt das anschließend auch wieder ordnungsgemäß zusammen setzt.

am 8. Oktober 2011 um 18:08

Ich denke ob da jemand die Zange in den Radkasten setzt, und den Träger abbaut, gerade wenn man von hinten an den Achsschenkel und ans Federbein ranmuß, liegt am Mechaniker, denn Zeit gewinnt man nicht, wenn man sich den Platz nimmt, wie gesagt, es wären 2 Schrauben mehr, die rausmüssen und schon hat man eben nur den Sattel da und nicht den ganzen Trümmer von Bremse..

theoretisch hast Du recht!;)

Du bist aber auch ne Zicke. . . .:D:D:D:D:D;)

am 8. Oktober 2011 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von Soxx83

 

Du bist aber auch ne Zicke. . . .:D:D:D:D:D;)

);

Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 7:16

Na, danke erstmal.

ich hatte den Bremssattel komplett gelöst (nix Beläge raus) und hoch an der Feder aufgehängt. Bremsscheibe ab. Ging alles schön leicht, die Bremse ist erst knapp 1/2 Jahr alt.

Die hinteren Schrauben der Nabe hatte ich gelöst (festgeklebt, gingen sauschwer) und dann schlauerweise mal die vorderen Schrauben angesehen. Dabei festgestellt, dass ich nicht drankomme.

Die Werkstatt, wo ich die Nabe gekauft habe sagte mir, Vorgabe sei eine Stunde. Mit Schlagschrauber mag das gehen, dann bekommt man die verklebten Schrauben auch ohne Schweißausbrüche los:D

Ich werde den Meister mal auf die Stunde festnageln, mal sehen, was ich am Ende bezahlen muss.....

Ach so, zum Bremsbelagwechsel nehme ich immer den kompletten Sattel ab. So lässt sich alles gut reinigen und fetten.

am 9. Oktober 2011 um 11:31

Ja, die Schrauben sind kein Geschenk..habe auch schon geschwitzt.. wichtig ist dann halt, Schrauben erneuern.. oder mit Schraubenfest wieder festmachen.;)

wegen der Sicherheit.

ansonsten gute Fahrt.. und Grüße an euch beiden!:)

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 7:29

Liefer ihn heute bei der Werkstatt ab, die machen ihn morgen im Laufe des Tages fertig.

Hab da etwas gebettelt, brauch das Auto fast täglich. Die sind voll mit Arbeit, schieben ihn aber mit rein.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 12:16

So, Auto zurück, Radlager neu. Berechnet hat er 8AW für den Einbau (Kollegapreis) insgesamt mit Lagerflansch €198,--

Kann man nicht meckern.

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