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Radlager vorne wechseln minimalinvasiv, ohne Achsvermessung. How 2 do?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:20

Hallo Schrauberfraktion!

Ich muss beide vorderen Radlager wechseln. SKF-Lagerkits sind eingetroffen. 2 Stück 50€.

Da ich schon die Achsvermessung gemacht hab, wollt ich jetzt möglichst wenig Spur "verstellen".

Dazu folgende Überlegung: Wenn ich nicht den Achsschenkel unten ausbaue, sondern das komplette Federbein oben löse....?

Oder hab ich da nen Denkfehler? Ginge dies?

Oder genügt es wenn ich unten am Federbein demontiere und die Position mit Körnerpunkten markiere? So haben wir das vor einem viertel Jahrhundert, als Geld knapp war am Einser GTI immer gemacht (?) - - - > aber der hatte (wenn ich recht entsinnne) auch solche Exzenterschrauben. Die hat mein zweier nicht drin, soweit ich das gesehen hab.

Wie geh ich hier am geschicktesten vor?

Beste Antwort im Thema

Das oben verlinkte Werkzeug hab ich auch (ich glaub sogar mal auf einen Tipp hier aus dem Forum gekauft). Hat incl. Versand seinerzeit keine 25€ gekostet. Hab ich schon zig Radlager mit gewechselt (vorletzte Woche noch an 'nem 2er aus der angeheirateten Verwandschaft). Das hält immernoch und da waren schon ein paar Härtefälle dabei. Das geht dann ganz locker mit dem Schlagschrauber raus und rein.

Blöd ist es nur bei ABS, da würde man den Impulsring mit zerstören, den müsste man also neu kaufen (aber das betrifft den TE ja nicht bei Mj. '84).

Aber wenn man oben am Dom abschraubt, Spurstangenkopf ausdrückt, das Traggelenk aus dem Radlagerhäuse zieht und das ganze dann in 'ne Werkstatt zum Pressen schleppt, gehts natürlich auch ohne Werkzeug kaufen und Achsvermessung.

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Wenn du die Position deines Tragegelenks im Querlenker nicht veränderst und den Spurstangenkopf nur aushängst, geht der Wechsel natürlich ohne Spurvermessung...

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:30

Zitat:

Original geschrieben von burbaner

Wenn du die Position deines Tragegelenks im Querlenker nicht veränderst und den Spurstangenkopf nur aushängst, geht der Wechsel natürlich ohne Spurvermessung...

So war meine Überlegung.

Das geht also wirklich?

Cool.

Klar, die Traggelenke im QL lass ich so wie sie sind drin, damit bleibt diese Position auch unverändert.

den Dämpfer auch drauf lasen !!!!

mit dem Dämpfer ausbauen

wieso willst du überhaupt den achsschenkel ausbauen? erschließt sich mir nicht, denn mit nem radlagerzieher kannst du das ganze doch bequem am fahrzeug machen!

Zitat:

Original geschrieben von frankhes

wieso willst du überhaupt den achsschenkel ausbauen? erschließt sich mir nicht, denn mit nem radlagerzieher kannst du das ganze doch bequem am fahrzeug machen!

Das wollte ich eigentlich auch schon schreiben, doch dieses "Spezialwerkzeug" zum ein und Ausbau von Radlagern am Fahrzeug, haben noch nicht mal alle Werkstätten...

so teuer ist das Werkzeug nicht :

http://www.ebay.de/.../300963975159?...

:D:D:D

Hab's mir vor ein paar Monaten selbst gekauft, allerdings mit hydraulischem Stempel. Bei einem alten Mann läßt eben schnell mal die Kraft nach :D

Zitat:

Bei einem alten Mann läßt eben schnell mal die Kraft nach :D

:eek: schon so alt :eek:

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 18:30

Boah Leute !!!!

TOP ANTWORTEN! Danke euch.

Ganz neue Welten tun sich da ja auf.

Mensch, das mit dem Ausdrückwerkzeug wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt und dass man das dann sogar am Auto erledigen kann.

Der von Sony verlinkte Satz für 48 Eu, taugt der wirklich was - oder ist es eher so, dass ich zwingend eine Presse benötige zum rausdrücken?

(So hatten wir das bisher immer gemacht, ausgebaut und dann an der Zweisäulenpresse raus- & wieder reingedrückt)

Saustark. Wieder viel gelernt heut abend. Hammermäßig

Zitat:

Der von Sony verlinkte Satz für 48 Eu, taugt der wirklich was - oder ist es eher so, dass ich zwingend eine Presse benötige zum rausdrücken?

der satz geht ;)

@konvers:

Deine Achsvermessung bzw Einstellung ist soweit gut...leicht Vorspur (0.02`) und ein wenig negativer Sturz an der VA (hinten sind eh alle Werte fix bei der Serienachse ohne diverse "Hilfsmittelchen" ;) )

Je nach ET und Felgenbreite würde ich den Sturz vorne jedoch auf -0°45`korrigieren um die Untersteuertendenz etwas zu senken.

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Bei einem alten Mann läßt eben schnell mal die Kraft nach :D

:eek: schon so alt :eek:

Gefühlte 126!

aber Rost nur an versteckten Stellen :D

Zitat:

Original geschrieben von konversationslexikon

Boah Leute !!!!

TOP ANTWORTEN! Danke euch.

Ganz neue Welten tun sich da ja auf.

Mensch, das mit dem Ausdrückwerkzeug wusste ich gar nicht, dass es sowas gibt und dass man das dann sogar am Auto erledigen kann.

Der von Sony verlinkte Satz für 48 Eu, taugt der wirklich was - oder ist es eher so, dass ich zwingend eine Presse benötige zum rausdrücken?

(So hatten wir das bisher immer gemacht, ausgebaut und dann an der Zweisäulenpresse raus- & wieder reingedrückt)

Saustark. Wieder viel gelernt heut abend. Hammermäßig

So soll's doch sein!

Wenn du nicht ins Radlagertauschgeschäft einsteigen möchtest, dann reicht der Kit völlig aus.

Das oben verlinkte Werkzeug hab ich auch (ich glaub sogar mal auf einen Tipp hier aus dem Forum gekauft). Hat incl. Versand seinerzeit keine 25€ gekostet. Hab ich schon zig Radlager mit gewechselt (vorletzte Woche noch an 'nem 2er aus der angeheirateten Verwandschaft). Das hält immernoch und da waren schon ein paar Härtefälle dabei. Das geht dann ganz locker mit dem Schlagschrauber raus und rein.

Blöd ist es nur bei ABS, da würde man den Impulsring mit zerstören, den müsste man also neu kaufen (aber das betrifft den TE ja nicht bei Mj. '84).

Aber wenn man oben am Dom abschraubt, Spurstangenkopf ausdrückt, das Traggelenk aus dem Radlagerhäuse zieht und das ganze dann in 'ne Werkstatt zum Pressen schleppt, gehts natürlich auch ohne Werkzeug kaufen und Achsvermessung.

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