ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Radlager wackelt

Radlager wackelt

VW Käfer 1200
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 19:32

Hallo,

ich habe ein problem mit meinem Käfer bj 1964.

Und zwar hat er komische Geräusche beim drehen des linken Vorderrades gemacht.

Nun habe ich die Trommel aufgemacht und musste feststellen das der Achsschenkel leicht angefressen ist. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das innere Radlager spiel in seiner Position zwischen Trommel und Dichtring hat.

Nun stellt sich mir die Frage ist das normal oder fehlt hier nen Teil.

Vielen dank für eure Antworten.

PS: auf der rechten Seite ist es genau so nur hier macht das Rad kein Geräusch

Beste Antwort im Thema

Bis jetzt , also 6 Jahrer später , wird das Problem wohl schon gelöst worden sein.

Vari-Mann

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

oh jeh!

offenbar fehlen hier grundkenntnisse.

wenn die trommel abgebaut ist sitzt das innere lager halt nur lose.

was heisst komische geräusche?

Radlagerschaden? rollendes/ mahlendes geräusch beim drehen?

ich könnte dir zwar einige hinweise geben, aber ich glaube es ist besser für dich und deinen käfer wenn du einen bemühst der sich mit sowas auskennt.

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:04

hi

ja ist so nen mahlendes geräusch, hab die kugeln sauber gemacht da sieht man aber keine schäden.

das einzige ist der achsschenkel (siehe bild) is nicht so wie auf der anderen seite

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:13

eigentlich müsste das innere radlager doch auch wie das äußere aus drei teilen bestehen das eine in der trommel verpresst dann der käfig mit den kugeln und der dritte teil für den achsschenkel. das innere hat aber nur zwei teile oder wird der dritte vom achsschenkel gebildet?

sieht so aus als ob der innenring auf dem achsschenkel verklemmt ist und du das lager auseinander

gezogen hast.

das foto ist leider nicht so ganz scharf bzw verwackelt.

hand aufs herz:

hast du ein wenig ahnung von technik, oder hast du ein buch " wie mache ich es mir selbst?"

wenn meine vermutung richtig ist, brauchst du hilfe von einem experten.

ich hab schon gestandene autoschlosser gesehen, die in so einem fall zuerst ratlos waren, und dann

alles vermurkst haben.

Also, als erstes lad dir mal den Reparaturleitfaden runter!

Hier: www.vw-classicparts.de

Dann bestell dir einen neuen Radlagersatz für dein Auto

Hier: https://www.csp-shop.de/.../shop_main.cgi?...

Und bau den ein. Und zwar links und rechts!!! Wenns mahlt isser fällig!

Und nein er besteht immer aus drei teilen ein ring scheint noch auf deiner Achse drauf zu stecken! Aber das wird sich auch für dich klähren, wenn du den reparaturleitfaden liest und dir das neue teil anschaust

Gruß

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:36

hier noch mal ein genaueres bild

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 21:43

vielen dank janpeterstahl

aber das radlager was du rausgesucht hast ist nen rollenlager und bei mir ist nen kugellager drin

da hab ich also doch richtig geguckt.

schrägkugellager.

original ist das wohl nicht.

ich kenne nur kegelrollenlager an dieser stelle.

da hat wohl mal einer rumgebastelt.

Der hat noch ne BB Achse das da so mit den Kugellagern.

Nur muß der Laufring noch runter wenn ein neues drauf soll.

Ob die nun 2 oder 3teilig sind  wenn sie neu sind weiß ich aber auch nicht.

Einfach mal auf Hafi warten,der ist Uraltexperte hier.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 22:09

@ vari-mann

wenn der laufring noch auf dem schenkel sitzt dann sind es drei teile und laut leitfaden tut er das noch.

jetzt stellt sich nur die frage wo ich so kugellager her bekomme

Das ist doch nur ein Beispielbild! Du bestellst Dir einfach zu deinem Baujahr einen Radlagersatz und dann kommt auch der richtige!

Siehe Link, en ich gepostet habe, da kriegst du das!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von florian1989

vielen dank janpeterstahl

aber das radlager was du rausgesucht hast ist nen rollenlager und bei mir ist nen kugellager drin

@florian1989

 

wenn Du Dir auf Volkswagen Classic Parts den Leitfaden Vorderachse-, Lenkung Typ1 52-57 unter 4.2 die Seite 10 mal anschaust, hast Du als "Beispiel" die Darstellung mit "Kugellager" und wie es zu tauschen ist.

 

und wenn Du hier mal schaust

www.motor-talk.de/.../...1300-34ps-mit-trommelb-wechseln-t2699649.html

 

dort hat Robomike vor Jahren mal eine Beschreibung gepostet die vom Ablauf her passt. Es kann aber sein, dass Du nicht die Befestigungsmutter mit der Imbussschraube hast, sondern  noch Muttern mit einem Sicherungsblech. Dieses musst Du natürlich VOR dem lösen der Muttern bei der Demontage aufbiegen und nach beendeter Montage der Bremstrommel inkl. eingestelltem Radlagerspiel wieder zum Sichern der Muttern gegen selbständiges lösen zubiegen. Am besten Du besorgst Dir gleich neue Sicherungsbleche mit, wenn sie sowieso nicht schon im Radlagersatz mit drin sind.

 

Gruß

Udo

Jep, das ist der Innenring eines Kugellagers, das sich schön zerlegt hat.

Das Teil hat es hinter sich... die Fresserspur ist doch unübersehbar?!

Du wirst jetzt nur dein Späßle haben, das Teil runterzukriegen, denn für einen Abzieher sehe ich keine Ansatzflächen... da wirst du was dremeln oder anschweissen müssen.

Wenn das eine modernere Kugelgelenkachse sein sollte... dann hat da einer wüst rumgebastelt, denn diese Lager gehören da nicht rein. Da gehören Rollenlager rein.

Bei Bundbolzen... keine Ahnung, ist mir zu alt.

@florian1989

 

Wasche doch mal das Fett vom Zapfen und dem Lagerring ab und mach noch mal eine Grossaufnahme damit man sicher sehen kann, dass auch wirklich ein aufgepresster Lagerring ist.

 

Sollte dies der Fall sein und nur dann, haben wir früher als ich noch jung und hübsch war, den Ring so 45 Grad diagonal zum Zapfen mit einer kleinen Flex durchgeflext. Aber NICHT GANZ bis auf den Zapfen. Ein wenig "Fleisch" noch stehen lassen. Dann mit einem frischgeschärften Flachmeissel ein bis zweimal in die frisch geflexte Kerbe schlagen und der Ring reisst dann. Dann kannst Du ihn ganz einfach runter ziehen.

Bitte die Arbeitsschutzverordnung beachten und Handschuhe, Schutzbrille und Helm anziehen ;-)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen