ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radlager wechseln bei W210

Radlager wechseln bei W210

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 16:57

hallo

braucht man zum Radlager wechseln beim der E-Klasse W210 Bj.98 spezial Werkzeug?

Kann man das Radlager mit viel Handwerklichen geschick wechslen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

wenn du mit Werkzeug umgehen kannst ist das wechseln kein Problem.Ich würde allerdings empfehlen das von einer Fachwerkstatt machen zu lassen,da zum Einstellen des Radlager´s etwas Erfahrung gehört.

Gruß aus LE.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:48

warum was muss da alles eingestellt werden?

Hallo

DC verwendet für das Austreiben der alten Lagerschalen einen Ausdrücker. Ohne diesen ist es mit Geschick möglich, die alten Schalen auszutreiben. Eintreiben mit den alten Schalen möglich. Das Einstellen wird mit einer Messuhr vorgenommen. Einstellwert bei meinem 0,01 bis 0,02mm. Richtiges Fett von DC besorgen. Über Zubehör ist anderes und zu wenig Fett dabei. Fette nicht mischen.

Gruß Ernst

@Horny1

Hi Horny,

ich wieder.

Zuheizer funzt, springt aber erst ab +2°C an.

Egal, beim Wechsel auf Sommerräder habe ich auch festgestellt, dass beide Lager vorne für meine Begriffe ein bisschen viel Spiel haben. Geräsuche machen Sie jedoch noch nicht. Der Tipp für's einstellen mit Messuhr steht auch im "Jetzt helfe ich mir selbst". Da steht im Übrigen ja auch, dass das Radlagerspiel wohl alle 30tkm gecheckt werden soll. Wo wird denn die Messuhr da angesetzt? Ich würde die Lager sonst nach Gefühl festziehen. Also fest, bis Rad schwerer dreht und dann wieder ein Stück zurück, bis das Rad wieder gut und frei dreht, ohne Spiel zu haben.

Danke und Gruß

am 19. April 2007 um 10:32

Re: Radlager wechseln bei W210

 

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes 200

hallo

braucht man zum Radlager wechseln beim der E-Klasse W210 Bj.98 spezial Werkzeug?

Kann man das Radlager mit viel Handwerklichen geschick wechslen?

VA oder HA ?

Hallo L501,

wenn Du doch das Buch hast, es ist doch eine Zeichnung abgebildet, wie die Meßuhr anzusetzen ist. naürlich kann man es auch mit Gefühl machen. Jemand der Erfahrung hat, sollte dies auch ohne Meßuhr schaffen. Aber der Korrektheit wegen erwähne ich die Meßuhr. Hier kann jeder für sich entscheiden, wie er's macht.

 

Gruß Horny1

Hallo,

wir wollen am Samstag an einer E-Klasse die hinteren Radlager wechseln? Sind was dieses Fahrzeug betrifft Neulinge...was gibt es zu beachten?

Hallo Horny1,

ich habe gerade nochmal geschaut. Also Radlager vorn ist beschrieben auf Seite 177 in meiner Anleitung, aber ein Bild, wie die Messuhr angesetzt wird, kann ich dort nicht finden!?

Gruß

Hallo L501,

schau mal hier rein.

http://picasaweb.google.de/.../photo#5055412650245035778

Gruß Horny1

@Horny1,

was macht dieses Forum nur ohne dich???

Da bleibt mir nur zu scheiben:

Horny1 for president!

Besten Dank.

Das fehlt in meinem Buch.

Gruß

Und wer hilft mir?

Hallo L501,

ich habe zwei Bücher. Im Etzhold: So wird's gemacht Ab 6/95 ist die Zeichnung mit Uhr drin. Dort ist auch der Ausbau der Hinterachswelle beschrieben.

Für Roadcoach:

Aber nicht das Wechseln der Lager. Es heißt nur: diese können nicht nachgestellt werden. Ist Spiel vorhanden, wechseln. Prüfen, ob eventuell das Spiel nicht von der Radaufhängung kommt. Es sind genug Komponenten vorhanden die Spiel verursachen können.

Gruß Horny1

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Für Roadcoach:

Aber nicht das Wechseln der Lager.

Gruß Horny1

Ich stehe gerade auf dem Schlauch! Was meinst du damit? Die können nicht nachgestellt werden weil es Preßlager sind, oder? Quasi wie beim Golf III an der VA.

Hallo Roadcoach,

ich habe nur mein Buch zitiert. Ich kenne den Aufbau nicht. Weiß auch nicht, wie die Lager eingepresst sind/werden.

Gruß Horny1

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Radlager wechseln bei W210