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Radlager wechseln BMW 1er
Bei mir steht wohl nun bald ein Radlagerwechsel an, da dass Radlager vorne links angefangen hat Klopfgeräusche von sich zu geben. Nun stelle ich mir die Frage wie viel son etwas ungefähr kosten würde? (Also Einbauzeit + Materialkosten)
Mfg
Lukas
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20 Antworten
Materialkosten sind gering, das Lager kostet 50€.
Die Kosten für Einbau sind schlecht zu kalkulieren.
Meist geht die Antriebswelle nicht raus und dann muss die Achse ausgebaut und alles mit einer Presse rausgepresst werden. Dann kannst Du am Ende schon bei 600€ liegen.
Geh in verschiedene Werkstätten und lass Dir ein Angebot machen.
hat der 1er vorne eine Antriebswelle??
Wenn man Rückwerts fährt ist Hinten Vorne.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 1. September 2021 um 09:17:20 Uhr:
hat der 1er vorne eine Antriebswelle??
Nein, der 1er hat meines Wissens nach vorne keine Antriebswelle.
eben:
Radlager ist mit 4 Schrauben befestigt, die lösen, Lager abziehen, neues drauf, neue Schrauben - fertig.
Dürfte, wenn man es in der Werkstatt machen läßt, < 200 euro kommen:Lager ( SKF mit Schrauben ca 65 Euro) plus 1h Arbeit.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 1. September 2021 um 12:06:37 Uhr:
eben:
Radlager ist mit 4 Schrauben befestigt, die lösen, Lager abziehen, neues drauf, neue Schrauben - fertig.
Dürfte, wenn man es in der Werkstatt machen läßt, < 200 euro kommen:Lager ( SKF mit Schrauben ca 65 Euro) plus 1h Arbeit.
Ok, danke für die Auflistung. Selber wechseln als Laie ist nicht zu empfehlen, oder?
definiere: Laie.
Wenn du gar keine Ahnung hast, lass es, lohnt sich wegen 100 Euro nicht!
Geht auch Selbermachen... musst halt wenig wissen habe von Technik.
Zitat:
@altundgebraucht schrieb am 1. September 2021 um 16:23:16 Uhr:
definiere: Laie.
Wenn du gar keine Ahnung hast, lass es, lohnt sich wegen 100 Euro nicht!
Technische Ahnung habe ich halbwegs, nur an der praktischen Erfahrung mangelt es.
Grobe Vorgang. Rad ab, Bremssattel ab, Bremsscheibe ab. Jetzt siehst Du Gewindeenden von 4 Schrauben die Nabe Festhalten. Rostlöser drauf. Von andere Seite die 4 Schrauben Losschrauben(ist Fummelig) Nabe abnehmen und die Sitzfläche von Nabe saubermachen. Neue Nabe drauf und Rückbauen! Fertig!
upps, ich hatte hinten gewechselt, deshalb Antriebswelle. Ok, vorn ist das natürlich einfacher. Da kann man das selbst machen.
"....da dass Radlager vorne links angefangen hat Klopfgeräusche von sich zu geben."
Radlager ,- Klopfgeräushe ???
..wann kann man den soetwas von einem kaputem Radlager hören???
Ist das nich vileicht etwas anderres was da Klopft?
Habe jetzt einen Kostenvoranschlag in Höhe von 300€ von einer freien Werkstatt erhalten. Kann man diesen Preis als fair ansehen oder sollte ich vielleicht auch nochmal bei weiteren Werkstätten anfragen oder doch selber wechseln?
VG Lukas
für ein Radlager vorne oder beide?
Für eins gefühlt zu teuer, sollte in der Werkstatt 1 std Arbeitszeit drauf sein, mehr nicht.