ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Radlager wechseln CP50

Radlager wechseln CP50

Suzuki
Themenstarteram 7. Juli 2012 um 11:01

Radlager wechseln cp50

Hallo,

habe festgestellt, dass die beiden Vorderradlager bei der cp50 kaputt sind (rattern).

Wenn man die Steckachse rausgezogen hat, sieht man ein Lager, dann kommt innen eine Hülse und dann das andere Lager.

Wie kriegt man die Lager raus? Ich vermute, dass man erst das eine Lager reindrückt, bis das andere Lager (von der Hülse geschoben) rauskommt, und dann das erste von der anderen Seite wieder zurück drückt und dann endgültig raus drückt. Bin mir aber nicht sicher, weil ich mit einer Presse schon ziemlich Druck draufgegeben habe ohne Erfolg.

Liegen die Lager beide innen an einer Schulter an? Dann geht das natürlich nicht. Aber wie holt man sie dann raus? Ist also die (Lager)bohrung in der Nabe abgesetzt oder einfach eine durchgehende Bohrung? Habe leider keine Reparaturanleitung dazu.

Vielen Dank, Gruesse

Peter

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 24. Oktober 2011 um 20:08

Hallo zusammen, brauche mal eine Info kann man bei der Kymco Calypso 125 das Vorderadlager selber wechseln? wenn ja bitte ich um eine kurze Beschreibung!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

am 25. Oktober 2011 um 8:27

ja kann man.

beschreibung kann ich dir nicht genau geben, da ich den roller nicht kenne.

um das lager rein bzw raus zu bekommen brauchste propangas-brenner und vereisungsspray.

außen machste fassung des lagers warm, dann vereisungsspray auf radlager sprühen und es fällt dir fast von alleine entgegen. zum einbau wieder fassung warm machen und radlager vereisen, dann einsetzen.

durch wärmeausdehnung und kältezusammenzug brauchst du kaum kraft.

aus- bzw einschlagen musst du das lager dennoch, dafür musste dir selber werkzeug bauen (zb ein eisenrohr mit passenden abmessungen absägen evtl auch ein einen extra abzieher).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

 

aus- bzw einschlagen musst du das lager dennoch, dafür musste dir selber werkzeug bauen (zb ein eisenrohr mit passenden abmessungen absägen evtl auch ein einen extra abzieher).

Dabei aber beachten dass man ausschließlich auf den äußeren Lagerring Kraft anwendet, sonst ist das neue Lager schon kaputt bevors richtig drin ist. Und aufpassen dass man es nicht verkantet.

Von der Anwärmerei halte ich nicht viel, wenn mans übertreibt könnte sich das materialgefüge verändern.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

Am besten die neuen Radlager einen Tag vorm Einbau ins Gefrierfach legen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

Hallo,

wenn du an deine Felge mit offener Flamme beigehen möchtest, bedenke bitte, dass diese in der Regel lackiert ist und die Farbe verbrennt. Sieht nicht mehr wirklich schön aus, danach.

Ausbauen würde ich das Lager alleine durch austreiben, allerdings benötigst du einen passenden Dorn. Schraubendreher eignen sich nicht.

Einbau dann wie schon geschrieben durch Lagerung über Nacht bei -20°C im Gefrierschrank, das Lager sollte sich so problemlos fügen lassen. Falls nicht, eintreiben. Aber auch hier auf einen passenden Dorn achten. Nur an der Aussenschale schlagen, ansonsten wars das mit deinem Lager und du darfst dir ein Neues besorgen. Der Tipp kam aber auch schon.

Ansonsten, Lager nicht beim Vertragshändler kaufen. Die Dinger sind Standardware und genormt. Bei ebay werden Lager aus chinesischer Fertigung schon für 2-3 Euro angeboten. "Markenware" kommt so auf 10-15, je nach Größe. Chinaware reicht aber für deine Anwendung völlig aus.

Gruß

Burkhard

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

genau Burkhard:)

Die Lager sind genormt - also genaue Bezeichnung ermitteln (z.B. bei easyparts.nl) und dann Lager aus deutscher Produktion kaufen.

Habe jetzt vollgekapselte Lager von SKF drin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

am 25. Oktober 2011 um 15:44

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben war für mich sehr Hilfreich und ich werde mit diesen Tipps an die Sache rangehen sobald ich die Teile dazu habe. Werde dann anschließend davon berichten.

Vielen Dank nochmal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

Um die Felge zu erwärmen reicht idR ein Heißluftföhn.

Hier kriegt man fast alle Lager, und auch die WD-Ringe dazu. Kann das nur empfehlen: kauf Markenlager von NSK oder SKF. Das zahlt sich im Endeffekt aus und Du hast für fast das ganze Rollerleben Ruhe.

KLCK HIER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

am 25. Oktober 2011 um 19:56

ja vielen Dank für den Tipp, aber ich muss erstmal wissen welche Lager ich brauche das heisst erst ausbauen und dann die Maße feststellen oder?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

am 25. Oktober 2011 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von pitter1949

ja vielen Dank für den Tipp, aber ich muss erstmal wissen welche Lager ich brauche das heisst erst ausbauen und dann die Maße feststellen oder?

übrigens an den Heissluftföhn habe ich auch schon gedacht denn ich habe ein Profigerät.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

am 26. Oktober 2011 um 5:30

Zitat:

Original geschrieben von pitter1949

ja vielen Dank für den Tipp, aber ich muss erstmal wissen welche Lager ich brauche das heisst erst ausbauen und dann die Maße feststellen oder?

Mit etwas Glück steht es auf der Lagerflanke und du kannst die Bezeichnung nach Ausbau der Felge einfach ablesen.

Müsste sowas wie 6201 sein. Machmal steht auch noch eine Buchstabenkombination dahinter und/oder davor, braucht dich aber nicht zu interessieren. Die vier Ziffern mit der 6 am Anfang sind die eigentliche Bezeichnung wonach du bestellst. Lager gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, z.B. mit erhöhter Lagerluft, hat dann den Zusatz C3, brauchst du nicht, kannst du aber trotzdem verwenden. C3 Lager werden in thermisch beanspruchten Bauteilen verwendet um die materialbedingte Längenausdehnung zu kompensieren. Anwendung z.B. im Motor. Macht an der Felge aber nix.

Wichtig für dich die Abdichtung. Mit Kunststoffscheiben. Heisst dann 2RS oder 2RSH oder in ähnlicher Kombination.

Das ist es, was du beachten solltest. Wenn an der Lagerflanke nichts steht, dann bekommst du die Bezeichnung nur nach Ausbau am Schalenring zu sehen, doof. In dem Fall zum Händler, sich das Lager heraussuchen lassen, gucken welche Lagergröße vonnöten ist und nach Bekanntgabe des Preises zweimal schlucken, sich freundlich verabschieden und versprechen, falls dich plötzlicher Reichtum überfallen sollte, diese edle Stück zu erwerben.

Oder vielleicht hat ja einer der hier Mitlesenden die benötigte Größe parat.

Gruß

Burkhard

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorderrad Radlager wechseln' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von mfgstar

Radlager wechseln cp50

Hallo,

habe festgestellt, dass die beiden Vorderradlager bei der cp50 kaputt sind (rattern).

Wenn man die Steckachse rausgezogen hat, sieht man ein Lager, dann kommt innen eine Hülse und dann das andere Lager.

Wie kriegt man die Lager raus? Ich vermute, dass man erst das eine Lager reindrückt, bis das andere Lager (von der Hülse geschoben) rauskommt, und dann das erste von der anderen Seite wieder zurück drückt und dann endgültig raus drückt. Bin mir aber nicht sicher, weil ich mit einer Presse schon ziemlich Druck draufgegeben habe ohne Erfolg.

Liegen die Lager beide innen an einer Schulter an? Dann geht das natürlich nicht. Aber wie holt man sie dann raus? Ist also die (Lager)bohrung in der Nabe abgesetzt oder einfach eine durchgehende Bohrung? Habe leider keine Reparaturanleitung dazu.

Vielen Dank, Gruesse

Peter

Klar liegen die an einer "Schulter" an !!! Die werden in aller Regel mit Spezialwerkzeugen "rausgezogen" !!!

Murkser klopfen die auch mit einem langen dünnen Durchschlag (Versenker) raus, durch das eine Lager durch, dann lässt sich das andere Lager leicht "rausklopfen" !! aber wie gesagt: MURKS !!!! lässt sich aber trotzdem mit sehr viel Sorgfalt "meistern" !!! wichtig ist, dass das Lager nicht verkantet wird, und rundum gleichmässig VORSICHTIG raus"geklöpfelt" wird !!!

wölfle ;)

 

War letztens in der Werkstatt zum Lager ziehen ,die haben ne Mutter auf das Lager geschweisst und mit ner passenden Schraube das Lager ausgedrückt .

Das ausdrücken geht natürlich in deinem Fall nicht,aber ziehen ist möglich,wenn das Lager nicht schon zu sehr zerstört ist.

Dazu brauchst du eine passende Gewindestange wahrscheinlich M12,passende Muttern ,Gegenhaltescheibe(n) und ein Rohrstück das etwas grösser ist als der Lagerdurchmesser.

Wölfle ist immer etwas strong ,aber so gehts auch,musst natürlich aufpassen das die Lagerung nicht zerstört wird.

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 12:36

Danke erst mal euch beiden.

Ich hätte da aber zwei Fragen:

Wozu ist denn, wenn es Schultern gibt, die Hülse zwischen den Lagern gut?

Und warum sitzt die auch so genau, dass da weder Zwischenraum noch Kante vorhanden ist?

Die Funktion der Hülse ist mir noch rätselhaft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen