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Radlager wechseln - Werkzeug und Material (Radlager)

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. Dezember 2013 um 11:22

Mahlzeit zusammen,

leider wird es nicht weniger und es kommen immer mehr neue Problemchen bei meinem Baby.

Vorne Links muss das Radlager gewechselt werden. Es macht Geräusche (Brummen) und in der Werkstatt sagte man mir heute, das keine Achsvermessung möglich ist da das Radlager defekt ist.

OK, so viel dazu.....

Also Heim, an PC gesetzt und Onkel google gefragt.

Radlager schnell gefunden. Habe mal irgendwas von SFK Lagern gehört das es die wohl sein sollten.

Richtig? Oder hat sich daran was geändert?

 

Was haltet Ihr von den Spezialwerkzeugen zum selber wechseln? Habe mir dazu ein Video angesehen....schaut ja nicht so schwierig aus.

Hier mal das Werkzeug aus der Bucht: Klick

Gebrauchbar oder eher Müll?

Sollte ich gleich beide Lager vorn wechseln / machen lassen oder nur das was Geräusche macht?

Der freundliche will 170 Euro fürs wechseln des defekten Radlagers haben. Wobei das Lager mit 60 zu buche schlägt. Das von SFK kostet aktuell 26,90 Euro. Klick

 

Gruß

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17 Antworten

Bau das Federbein aus und laß das alte Lager auspressen und das Neue Lager einpressen.

Problem ist der alte Lagerinnenring der immer auf der Radnabe verbleibt...dieser wird mit einem speziellen Abzieher abgezogen...wenn dieser Lagerring runter geschlagen wird verzieht sich die Radnabe und du hast verloren...da dann die Lenkung flattert so ab 80 KM/H...:mad:

Wie PKGeorge schon schrieb besteht das Problem darin, den Lagerring von der Radnabe abzuziehen und zum anderen die Radnabe überhaupt aus dem Radlagergehäuse auszuziehen oder auszutreiben.

Die dem Spezialwerkzeug beiliegenden Abziehschrauben für die Radnabe funktionieren leider nur bei Radnaben ohne ABS-Ring.

Das Lager anschließend aus- und einzupressen ist sehr einfach, hab es selbst schon ausprobiert.

Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 19:40

OK, lasse das am Dienstag in der Werkstatt machen. Termin steht schon.

Danke euch für eure Hilfe!

Also ich hab das sowohl bei meinem Golf als auch beim Passat meines Bruders alles ohne Presse hinbekommen.

Komplettes Federbein ausbauen, auf Radnabenseite ablegen, das Radlagergehäuse anständig gleichmäßig unterfüttern. Mit geeigneter Nuss und Fäustel die Radnabe aus dem Lager herausschlagen. Dann die Sprengringe entfernen und das alte Lager ausschlagen. (Mit Fäustel als "Verlängerung" und dann von oben mit kleinem Bello sanft nach unten rausklopfen. Aufpassen, dass man mit dem Fäustel die Lagersitze nicht beschädigt.

Dann das alte Lager zerlegen, man braucht den äußeren Ring als Einpresswerkzeug für das Lager (außen etwas abschleifen) und einen inneren Lagerring für das Einbringen der Radnabe in das neue Lager.

Das neue Lager und die Radnabe in den Frost, das Radlagergehäuse schön warm machen.

Vorher einen Sprengring einsetzen. Gut eingeöltes Radlager ins Gehäuse setzen und mittels Einpresswerkzeug (aus altem Lager) , Brettchen und Fäustel einmassieren. Zweiten Sprengring reinsetzen, Radlagergehäuse auf die Antriebswellenseite drehen, vernünftig unterbauen. Alten inneren Lagerring unter den neuen inneren Lagerring unterlegen und die Radnabe von außen einschlagen.

Federbein einbauen, Rest wieder dran, fertig. :)

Alles schick, absolut kein Teufelswerk. ;)

Ich hab bei mir den Innenring an der Radnabe mit nem Autogenschweißgerät ganz punktuell zum glühen gebracht und dann einmal mit nem Meißel drauf geschlagen um den Ring zu spreizen. Nach dem abkühlen kann man den Innenring dann einfach von der Nabe nehmen. Klappte immer wunderbar.

Zitat:

Original geschrieben von Künne

und dann einmal mit nem Meißel drauf geschlagen

Der Kandidat hat schon verloren...:p...Radnabe ist verzogen...:rolleyes:...ist sie aber auch schon wenn sie einmal runterfällt...:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ich hab bei mir den Innenring an der Radnabe mit nem Autogenschweißgerät ganz punktuell zum glühen gebracht und dann einmal mit nem Meißel drauf geschlagen um den Ring zu spreizen. Nach dem abkühlen kann man den Innenring dann einfach von der Nabe nehmen. Klappte immer wunderbar.

bauteil am arsch   gefüge verändert  passung am arsch  durch aufglühen  und dann noch mechanisch verbröselt

 

wie bescheuert kann mann eigentlich sein

 

einfach ungeeignete bauern methode

Und hält wahrscheinlich trotzdem problemlos wieder 200.000km... Verdammte Welt, was? :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

Zitat:

Original geschrieben von Künne

Ich hab bei mir den Innenring an der Radnabe mit nem Autogenschweißgerät ganz punktuell zum glühen gebracht und dann einmal mit nem Meißel drauf geschlagen um den Ring zu spreizen. Nach dem abkühlen kann man den Innenring dann einfach von der Nabe nehmen. Klappte immer wunderbar.

bauteil am arsch   gefüge verändert  passung am arsch  durch aufglühen  und dann noch mechanisch verbröselt

wie bescheuert kann mann eigentlich sein

einfach ungeeignete bauern methode

Gefüge ändert sich nicht da die nabe maximal 100 grad warm wird. Das wird sie bei starkem bremsen auch. Der ring wird hingegen weich wie butter und lässt sich ohne großen Kraftaufwand spreizen. Die Narbe darf man dabei natürlich nicht treffen und das Lager ist jetzt seit über 100.000 km dein

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 18:54

Guten Abend,

heute war Termin in der Werkstatt. Aus diesem Grund wollte ich kurz Rückmeldung bzgl des Radlagers geben.

Mir wurde gesagt, ca. 1,5 Std würde es dauern das Teil zu wechseln.

Nach knapp zwei Stunden erhielt ich einen Anruf, es dauert etwas länger da alles fest ist und man nur mit mühe voran kommt.

Nach nochmals knapp 70 min erhielt ich einen weiteren Anruf, Auto fertig.

Bin froh das ich es nicht selbst gemacht habe. Sie sagten, riesen Kampf das ganze und nur mit viel Schweiß raus zu bekommen.

Die Fahrt über die Bahn nach Bochum war höhle. Bei 120 ist mir fast der Schädel geplatzt.....das Brummen war sowas von laut und Gift für meinen Kopf.......die Rückfahrt.....bei Tempo 200 sowas von ruhig.....wunderbar.

Ach ja, habe 60 Euro für den Wechsel bezahlt (Radlager selbst besorgt, 27 Euro) der :D wollte 170 haben

Das ist für die Arbeitsleistung sehr günstig.

Habe meine am Montag gewechselt. Die Traggelenke waren so fest, das wir das Gehäuse mit dem Brenner heißmachen mussten... Saumaloche!

Sehr fairer Preis für vorne, da kann man nicht meckern. :)

bei dem preis würde ich auch nicht mehr selber schrauben

hast du da vorab ne pauschale mit denen ausgemacht ?

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 14:23

Zitat:

Original geschrieben von manta-mike

bei dem preis würde ich auch nicht mehr selber schrauben

hast du da vorab ne pauschale mit denen ausgemacht ?

Ja habe ich. Habe das ganze über myhammer gemacht. Ist das zweite mal das ich sowas darüber mache und bis jetzt nur positiv, auch wenn man viel negatives über diese plattform liest!

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