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Radlager welche Hersteller würdet ihr nehemn?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:27

Hallöchen ;)

da ich ja neue Federbeine bekomme, brauch ich eben auch neue Radlager.

Welchen Hersteller könnt ihr empfehlen und wo bezieht ihr diese ....

Auch neue ABS-Sensoren brauch ich, aber die gibt es in der Bucht für 14€ das Stück. Denke das ist ok oder bekommt die wer billiger?

Radlager habe ich auch das Stück für 11€ entdeckt aber das kann doch nix brauchbares sein? oder doch?

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27 Antworten
am 22. Januar 2010 um 9:58

Mich stellt sich die Frage warum Du zwingend die Radlager austauschen willst, wenn Du die Stoßdämpfer wechselst!? Bei diesem Arbeitsgang solltest Du vielmehr darauf achten, dass Du die Federbeinlager (Domlager) austauscht!!! Federbeinlager sind "relativ" günstig. Der größte Kostenfaktor ist der Ein- und Ausbau der Stoßdämpfer. Die "Gefahr" dass Du nach kurzer Zeit "Knackgeräusche" mit den Neuen Dämpfern wahrnimmst wenn DU die alten Federbeinlager nicht gewechselt hast, ist relativ hoch!

Aber zurück zu Deinem eigentlichen Thema Radlager => Original hat der A6 ein Radlager von SKF verbaut und da kommen wir zum Punkt. Dies ist ein Sicherheitrelevantes Bauteil und man sollte auf keinen Fall auf die billigen Angebote, insbesondere im Internet, reflektieren die zum größten Teil aus Fernost kommen und von der Qualität extrem übel sind => aufgrund schlechtem Stahls, schlechter Dichtungen, nicht passgenau (nicht stimmige Abmaße)...=> ein vorzeitiger Ausfall ist damit oftmals vorprogrammiert => dann darfst Du wieder in die Werkstatt und hast erhebliche Mehrkosten da auch hier der Löwenanteil die Montagekosten und nicht das Lager sind!

Also solltest Du Dir einen Händler Deines Vertrauens (es muß nicht zwingend die Markenwerkstatt sein; es gibt viele gute unabhängige Großhändler wie z.B. TROST, Wessels&Müller, Stahlgruber, PV Automotive, Matthies je nachdem wo Du wohnst...) suchen der mit OE (Original-Equipement) -Ware handelt und gezielt nach Radlagern (die werden dann als Kits mit allen notwendigen Bauteilen angeboten) von Herstellern wie SKF, SNR oder FAG fragen! Die sind nämlich allesamt Lieferanten der Automobilindustrie

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 10:14

Da ich ein Komplettes Gewindefahrwerk bekomm musste ich die Federbeine tauschen.

Ok war klar das die für 11€ nichts sind :)

Domlager sind 4 Monate alt. Also von demher fehlt sich da nix.

Was kosten die Radlager normal das ich mich etwas orientieren kann?

am 22. Januar 2010 um 11:33

Der Originalpreis, d.h. was Du bei einer Markenwerkstatt für diesen Radlagersatz bezahlen müßtest, dürfte so um die €90,00 liegen!

Aber es gibt eine gute Internetquelle www.autoteilemann.de die hauptsächlich mit OE-Ware arbeiten. Die von mir genannten Hersteller sind da auch zu finden. Wenn Du lieber in einen Laden gehen möchtest, dann kannst Du Dir zumindest dort eine Idee zu dem "Marktpreis" holen!

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 12:14

Jetzt noch ne Frage ;)

Der Satz bezieht sich der auf ein Lager oder auf die Gesamte Achse?

Man lest zwar immer wieder Satz aber was das alles?

am 22. Januar 2010 um 13:05

Kein Problem!

Also wenn man bei Radlagern von einem Satz spricht dann heißt das nicht dass es sich um zwei Radlager handelt.

Radlagersatz heißt hier vielmehr, dass Zubehörteile wie Schrauben, Muttern, Splinte usw. die Du für die Reparatur benötigst beinhaltet sind!

Alles klar?! ;)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:11

Jop jetzt ist das klar :)

na gut also mach ma mal nochmals nen hunni Locker dann passt das :p

 

Ne will wenn nun alles zusammen ist für die Nächsten Jahre Fahrwerkstechnisch meine Ruhe...

 

Was mienst du zu Febi?

Ist das ein Hersteller den Man(n) kaufen kann?

Habe leider mit Lager wenig am Hut :(

KLICK MIch

am 22. Januar 2010 um 13:24

FEBI...naja!

Arbeiten leider hier und da auch mit fernöstlicher Ware in diesem Bereich. Grundsätzlich ein gutes Unternehmen aber ich würde dann doch eher die anderen genannten persönlich vorziehen!

Da weis man was man hat! :D

Hat evtl. die Firma Meyle GmbH Radlager für Dein Modell?

Die Qualität ist ausgezeichnet, bekannt auch für stabile Traggelenke.

So genau kannst das heute auch nicht mehr sagen.

 

Habe für mein Dicken die Umlenkrolle vom Markenhersteller SKF gekauft und produziert ist das Teil in der Slowakei worden.

 

Eigentlich ist es Glück, wenn Du ein Teil kauft ( auch Markenhersteller ) das noch in wenigstens in EUROPA hergestellt worden ist.

 

Dazu gehört auch Lemförder.... Aber auch die müssen Ihre Kosten Optimieren ( Finanzkriese ), und da tut man eben, indem man etwas minderwertige Qualität einkauft.

 

Ist heut bei MADE in GERMANY noch Prodiktion und Qualitätssicherung in GERMANY ??

 

 

 

Also mein original Audi Kraftstofffilter kommt aus Czech Republik ... Lager hab ich auch wieder die originalen SFK drinnen ... wo die jetzt herkommen kann ich leider nicht sagen :(

Welcher Hersteller ist denn SFK ?? :D

Zitat:

Original geschrieben von nogaroc4

Welcher Hersteller ist denn SFK ?? :D

sorry mal wieder ein Verdreher SKF heissen ;)

am 22. Januar 2010 um 15:54

skf ist ein franzose und fag gehört dazu.

 

so jetzt werd ich euch mal alle schocken:

Ich habe vorne radlager von ebay drin. genau die um 11,50€. seit 30tkm ohne probleme und ich würde es immer wieder tun.

am wichtigsten bei den lagern ist die einbauweise. wer sie verkantet oder zu sehr verspannt macht das lager kaputt bevor es eine umdrehung gemacht hat. und dass es dann viellleicht nur 10tkm hält ist auch klar.

ein orginales hält normal min. 50tkm. und ich hab mir damals gesagt wenn es 20tkm (also 1 jahr) hält hat es sich gelohnt.

viele grüße

Ich habe meine Radlager noch NIE gewechselt , seit ich Ihn habe ( jetzt 4 Jahre ) und habe immer noch keine Probleme.

Meine sind jetzt gut 40 tkm drin...und immer noch ohne Mucken.

 

Solange es nicht nötig ist bleiben diese auch drin...

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