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Radlager welchen Hersteller? Alle wechseln?

Themenstarteram 24. September 2008 um 21:40

Hallo an alle Foren User!

Ihr habt mir bis jetzt immer super geholfen... ich stehe nun vor der Frage, welches Kugellager soll ich kaufen?

Ich habe beim zerlegen bei einer Radbremse ausversehen einen Käfig eines Kegelrollenlagers zerstört! :(

 

Dies muss ich nun austauschen! Der Wohnwagen um den es geht, hat maximal eine Laufleistung von 45km!!! Ist aber von 1985!

Nun frage ich mich... soll ich mal alle Kugellager wechseln?

Das wäre pro Radbremse zwei... und das viermal, weil ich nen Tandemachser fahre!

 

Ich weiß welche Größen ich brauche!

Innenlager Kegelrollenlager 30204

Außenlager Kegellrollenlager 30206

NUn gehts darum... ich habe nen Maschienenbauladen um die Ecke! Vertreibt die SKF Lager... das kleine kostet 30€ und das große 40€ !

Das würde dann für alle Radbremsen 280€ ergeben! Ein bisschen viel!

 

In der Bucht werden auch Radlager angeboten "tausend millionen" verschiedene.... SKF... CX... und NONAME!

 

Zb ein Angebot versprach 5 x 30204 = 15,90€ und 5 x 30206 = 18€.... das kann nix sein oder?

 

Welche Lagerhersteller würdet ihr nehmen? Ich wollte eigentlich nicht all zuviel ausgeben!

 

Würdet ihr nun alle Lager wechseln... oder nur das defekte... die anderen sind noch TOP... kein Verschleiß... hatte ja alle mal in der Hand!

Hier die Lagersitze...

Vorderer Lagersitz... wovon das Lager selbst defekt ist!

http://img219.imageshack.us/img219/3760/vordererlagersitzus2.jpg

defektes Lager:

http://img502.imageshack.us/img502/7051/dsc00050jw0.jpg

 

Hinteres Lager (bzw nur Lagerschale)

http://img441.imageshack.us/img441/4249/hinterelagersitzde5.jpg

 

Außerdem wie bekomme ich die da raus? beim hinteren Lager ist ja nur ein kleiner Spalt... arrgghh immer Probleme! :(

 

LG Chris

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16 Antworten

moin

also ich persönlich würde nur das defekte lager wechseln und wenn es das passende lager ist würde ich bei der laufleistung die alten lagerschalen drinlassen und gut ist, weil die bremstrommeln sehen ja auch aus wie neu .

gruß dougi

nur mal so gefragt: WARUM willst Du alle Lager wechseln?

Weiter: willst Du mit dem WW, der ja noch nie gefahren ist, jetzt Weltreisen unternehmen? Wenn ja: die teuren Lager. Wenn nein: die preiswerten.

Wenn ich mit dem Wagen rumfahren würde, würde ich erstmal alle Reifen wechseln.... Ich fürchte nur, dass sich dein im Avatar abgebildeter Zugwagen nicht wirklich eignet. Hast Du da noch was stärkeres?

Natürlich NUR des defekte Lager, das sieht ja alles neuwertig aus.

Wozu ich keine Meinung habe, ist, ob die Lager (sind es selbstschmierende) neu gefettet (nach 23 Jahren Standzeit) werden sollten.

Hallo,

auf keinen Fall alten Lageraussenring in der Trommel lassen. Die alten Kegelrollen haben auch Spuren hinterlassen und jedes Lager ist nicht aufs Tausendstel Identisch. Erwärme das Gussteil auf einer Kochplatte auf max 150 Grad und der Laufring lässt sich leichter entfernen.

Klar wechselst Du nur die defekten Lager, d. h. wenn die anderen Lager noch i. O. sind und der TÜV sie nicht bemängelt.

Die Set-Preise für die (billig) Lager erscheinen mir aber zu billig um günstig zu sein. Denke an den Montageaufwandt.

Gruß Wolfgang

Zitat:

Original geschrieben von Sportexrute

Hallo,

auf keinen Fall alten Lageraussenring in der Trommel lassen. Die alten Kegelrollen haben auch Spuren hinterlassen und jedes Lager ist nicht aufs Tausendstel Identisch. Erwärme das Gussteil auf einer Kochplatte auf max 150 Grad und der Laufring lässt sich leichter entfernen.

Klar wechselst Du nur die defekten Lager, d. h. wenn die anderen Lager noch i. O. sind und der TÜV sie nicht bemängelt.

Die Set-Preise für die (billig) Lager erscheinen mir aber zu billig um günstig zu sein. Denke an den Montageaufwandt.

Gruß Wolfgang

Ich verstehe beim BESTEN WILLEN überhaupt nicht, warum auch nur Ansatzweise über den Einsatz von `Billiglagern´, `No Name´- Produkten aus China oder aus dem Kongo für so ein sicherheitsrelevantes Teil nachgedacht. Das `Teuerste´ LAger kostet doch auch nur ein paar Euros.

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:05

Also wenn nen Lager 40€ kostet... schon was happig oder?

Naja vielen dank für eure Antworten! :)

Nein der Corsa ist nicht das Zugfahrzeug! ;)

Habe alle Lager eh entfernt, bzw das Innenteil... denn die Trommel & Achsen gingen zum Sandstrahlen... deswegen sehen die so neu aus! :)

Neues Fett auch noch rein... wie viel eigentlich? Wie gilt die Faustformel?

Den zuwenig ist schlecht... und zuviel... drückt sich an den Simmerringen dann raus... das bremst sich dann ganz schlecht! :(

Wird alles neu eingefettet und abgedrückt mit Fett! ;)

LG Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chrisschan

Also wenn nen Lager 40€ kostet... schon was happig oder?

Naja vielen dank für eure Antworten! :)

Nein der Corsa ist nicht das Zugfahrzeug! ;)

Habe alle Lager eh entfernt, bzw das Innenteil... denn die Trommel & Achsen gingen zum Sandstrahlen... deswegen sehen die so neu aus! :)

Neues Fett auch noch rein... wie viel eigentlich? Wie gilt die Faustformel?

Den zuwenig ist schlecht... und zuviel... drückt sich an den Simmerringen dann raus... das bremst sich dann ganz schlecht! :(

Wird alles neu eingefettet und abgedrückt mit Fett! ;)

LG Chris

Ein Lager aus China oder dem Kongo kostet vielleicht nur 4€ ist aber eine Attrappe und kosten mglw. das WW/Leben.

Mit der Fettemnge im Lager, .... völlig unverbindliche schwache Erinnerung aus ganz alten Handwerkerzeiten; zu 2/3 mit Fett füllen (?!?!?!).

 

Mit der Fettemnge im Lager, .... völlig unverbindliche schwache Erinnerung aus ganz alten Handwerkerzeiten; zu 2/3 mit Fett füllen (?!?!?!).

selbstverständlich solltest Du auf ordentliche Hersteller der Lager achten wie zb lager der Firmen SKF oder Kugelfisher . Es sind sogennannte Rollenlager .Beim Einbau hochwertiges wälzlagerfett verwenden . Gut macht sich eine schmale Spachtel oder ein altes Butterbrotmesser . Damit trägst du auf die eingepesste oder eingeschlagene Lagerschale einenen schönen 3-4mm dicken Fettkragen auf . Selbiges auch auf das Lager . Lager etwas durchdrehen ,nochmal Fettkragen drauf . Dann einsetzen Mutter und sicherung anziehen bis nabe steht und etwa eine viertel Umdrehung zurückdrehen.

 

Ach so und lager können einzeln gewechselt werden aber komlett .

Hallo,

40€ für so ein Kegelrollenlager ist zu viel, die kosten max 15,-

Ausserdem hat das Lager doch nix. Da ist der Käfig leicht verbogen, das hat doch mit der Funktion nix zu tun. Da würde ich gar nic wechseln. Auf keinen Fall aber alle Lager. Da machst Du mehr kaputt.....

Gruß

Ich würde überhaupt kein Lager wechseln.

Den Käfig einigermaßen hinbiegen so das alle Rollen frei drehbar sind und gut.

Der Käfig soll die Rollen nur auf Abstand halten,mehr nicht.

Und gut Fett einfüllen,soviel das die Lager noch welches abbekommen wenn das Fett alles nach unten läuft.

Gruss Dieter

Um Gottes Willen. Genau, mach das alte wieder rein. So einfach ist das nämlich nicht, ein neues ein zu pressen. Das Lager geht dann locker ein paar tausend Kilometer.

Themenstarteram 27. September 2008 um 11:43

Höö??

Das alte Lager im ERNST wieder einbauen?

Die Rollen im Käfig drehen sich kaum.... Lager kann ich fürn Nullkurs einpressen lassen!

Oder ich mache das wie gewohnt mitm heiß machen... 1000 kilometer finde ich was wenig!

Ich will mit der firsch restaurierten Kiste nicht nur in DE rum gurken! ;)

LG Chris

...baus doch einfach mal so wie es ist zusammen. Wenn da nix schleift oder Geräusche macht ist es gut.

Wenn du beim Ausbau schon Schwierigkeiten hattest............

Und um die alte Lagerschalen zu wechseln brauchst Du einen Innenabzieher, der hat nicht jeder

Gruß

Ein paar tausend Kilometer. Das wieder zusammen zu bauen ist doch kein Ding. Habe das auch schon durch. Die Rollen finden von ganz alleine wieder ihre Lage. Ich musste sogar schon mal mit einen gebrochen Käfig fahren. Ob ich den überhaupt gewechselt habe??:D:D Ja ich habe. Dann machst du ne Probefahrt, und wirst sehen, alles gut.

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