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Radlagergehäuse hinten rechts

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:25

Servus.

 

Folgendes Auto:

Opel Insignia A 2.0 CDTi Sports Tourer Bj. 2010 A20DTH

 

 

War heute bei meinem Bekannten in der Werkstatt um die Radlager hinten zu tauschen da der ABS Sensor dreckig bzw defekt ist/war.

Nun haben wir mit allerlei Werkzeug inkl Abzieher, 5kg Hammer, heiss gemacht usw versucht das alte Lager herauszubekommen. Meine Chance...komplett festgebacken!

Entscheidung wird sein, dass wir nun das Radlagergehäuse wohl ausbauen und ein neues besorgen werden. Aber genau da gestaltet sich schon das Problem. Ich finde beim Teilehändler kein Radlagergehäuse/Achsschenkel für hinten. Höchstens Gebrauchte bei ebay, wo aber die alten Radlager noch drin sind und dazu noch ungenaue Angaben ob es passt.

 

Hat einer eine TeileNr oder einen Link wo man das Teil auf dem Foto bestellen kann?

Wenn einer eine VIN dafür braucht, mein Problem. Aber ich habe weder eine TeileNr noch genaue Bezeichnung dafür. Dazu dass typische Autoteilehändler wie Bandel oder Autodoc die Dinger nur für Vorne vertreibt.

 

Vielen Dank schonmal

 

Grüße

n0x

IMG_2024-10-26_18-40-19.jpeg
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10 Antworten

Warum willst das gehäuse neu machen ? Du baust das aus und legst es in eine Presse und presst das alte Radlager raus. Da einzige was du neu brauchst ist das Bremsenschutzblech weil das gibt den Geist auf. Entweder online 2 stuck für 20 Euro Rum oder bei Opel für 20 pro Seite holen. Auf der Presse Druck drauf bei mir hat es dann 3 mal geknackt und dann war es raus. Vorher auch mit 5 kg negativ Hammer. Heiß machen. Nix geholfen. Zum glück waren alle Schrauben gängig das kannte ich beim vectra c anders.

Ansonsten links 13219216 und rechts 13237936 ohne Gewähr für Fahrzeuge ohne Allrad bis 2012 oder Fahrgestellnummer b1999999

Habt ihr es mal mit Hitze (Schweißbrenner), wieder abkühlen + Graphitspray oder WD40 versucht?

Edit:

Sorry, "heiß gemacht" hatte ich fälschlicherweise auf euren Eifer bezogen.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:49

Hi Kante.

 

Weil Presse aktuell nicht vor Ort. Aber ich könnte die ausbauen und bei einem FOH oder dergleichen vorbeibringen und die pressen die mir schnell raus. Bekomm ich die neuen denn ohne Presse und ohne Probleme rein?

Grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:53

Zitat:

@peterschulte schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:46:07 Uhr:

https://www.bandel-online.de/.../radlager-radnaben-hinten.html?sort=6

Danke, aber die neuen Radlager habe ich hier liegen. Ich meinte das Radlagergehäuse wie auf dem Foto zu erkennen

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 16:54

Zitat:

@europaflyer schrieb am 26. Oktober 2024 um 18:42:06 Uhr:

Habt ihr es mal mit Hitze (Schweißbrenner), wieder abkühlen + Graphitspray oder WD40 versucht?

Edit:

Sorry, "heiß gemacht" hatte ich fälschlicherweise auf euren Eifer bezogen.

Danke dir...aber heiss gemacht, abkühlen lassen etc...alles versucht. Rostlöser, WD40...Radnabenabzieher...alles war dabei, ausser einer Presse

@n0xville

Das ist eine Never Ending Story mit dem Radlager an der Hinterachse.

Die bekommt man nicht so raus.

https://www.pichler.tools/.../?...

https://www.youtube.com/watch?v=issx1ptVnSo

Oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=PEyFJn_-i1s

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 22:00

Zitat:

@hwd63 schrieb am 26. Oktober 2024 um 22:36:33 Uhr:

@n0xville

Das ist eine Never Ending Story mit dem Radlager an der Hinterachse.

Die bekommt man nicht so raus.

https://www.pichler.tools/.../?...

https://www.youtube.com/watch?v=issx1ptVnSo

Oder so.

https://www.youtube.com/watch?v=PEyFJn_-i1s

Absolute Katastrophe! Da is man ja zwangsläufig gezwungen zu einer Werkstatt zu fahren, die dann auch noch so ein Spezialwerkzeug hat. Naja, mal schauen was die morgen "basteln". Ansonsten bleibt nichts anderes übrig als mal zum FOH zu fahren mit dem ausgebauten Radlagergehäuse...

Es hilft nichts, kompletten Achsschenkel ausbauen und auf die Werkstattpresse damit.

Eingebaut bekommst du das Lager aber ohne Probleme - vorher natürlich die Passung im Achsschenkel sauber machen mit Drahtbürste und Schleifpapier. Danach die Passflächen gut mit Keramikpaste einschmieren, den ABS Sensor auch.

Ja rein geht ohne Probleme gefühlt 1cm Spiel kann man so reinstecken. Bremsenschutzblech neu besorgen und zum nächsten landwirtschaftlichen Werkstatt die haben auf jeden Fall Pressen.

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