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Radlagerspiel vorne
Hallo,
habe mich nun schon kundig gemacht und fest gestellt, dass beim C70/V70 das Radlager eigentlich nur zusammen mit der Nabe gewechselt wird. Habe seit ca 500 km ein Brumm- bzw. Schleifgeräusch, das syncron zur Raddrehzahl (bei Geradeauslauf ab ca. 30 km/h) hörbar ist (ähnlich einer Unwucht beim Reifen). Habe auch schon alle Reifen Auswuchten lassen. Wurde aber nicht besser. Ist vermutlich das Radlager.
Meine Fragen: I
1. Ist es das Radlager oder kann es doch was anderes sein?
2. Gibt es u.U. die Möglichkeit (bevor ich austauschen lasse) das Spiel des Radlagers zu verändern?
Danke im Voraus
PS: `99er, 123.000km gelaufen
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17 Antworten
Hallo!!
Es ist das Radlager!!! Und es muss rausgepresst werden. Das heißt Du must vorne am Rad alles abbauen bis du das Teil. wo das Lager sich befindet, in der Hand hast und bringst es in eine Werkstatt wo sie das alte raus und das neue rein pressen. Kostet, je nach Laune des Chefs, ca. ne Kiste Bier! Aber bitte gleich beide Seiten auswechseln!!!
gruß
Microbe
Hallo,
das auch ich das richtig versteh, d.h. alles soweit weg bauen (Querlenker, Spurköpfe, Antriebswelle...) bis ich die Nabe in der hand habe.
Wird dann die alte Nabe wieder eingebaut?
Wenn ich die ganze Nabe wechsle muss ich nichts einpressen oder (nur informativ, ist wahrscheinlich wesentlich teuere?)?
MfG 850erElch
m.E. gibt es das Radlager nicht einzeln zu kaufen, nur in Verbindung mit der Radnabe. Also brauchst Du es nicht aus & wieder einpressen zu lassen.
Gruß Patrick
Hy,
also, ich gebe Prince69 recht. Das Radlager ist mit der Radnarbe verpresst und nur
mit dieser zu tauschen. Das Originalteil kostet in Ö. €214,--. Habe meines erst letzte
Woche getauscht und habe inkl. Versand aus Deutschland €108,94,-- bezahlt - FSG - NSR- Lager.
@Microbe2,
ich weiß nicht woher du diese Angabe, von wegen rauspressen reinpressen hast, aber schon
die 850er haben es so.
MfG Tom
Hallo,
Habe die Radnabe (2x) gekauft und werde sie die Tage wechseln. Ist wie schon gesagt wurde alles komplett zu haben. Wie zu wechseln habe ich hier gefunden: http://volvospeed.com/Repair/FWDbearingHub.php
Bin gestern auf der AB gefahren. Hintour ich, Rücktour meine Frau. Es ist definitiv das Radlager. Hatte das gleiche Geräusch mit meinen alten Golf II auch schon gehabt. Da war es ebenfalls das Radlager. Als Beifahrer (bei 130 km/h) konnte ich optimal erkennen, dass es auf der Fahrerseite ist. Selbst meiner Frau ist es aufgefallen. Werde beide Seiten wechseln.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von C70 19"
Hy,
@Microbe2,
ich weiß nicht woher du diese Angabe, von wegen rauspressen reinpressen hast, aber schon
die 850er haben es so.
MfG Tom
Das wusste ich nicht! Bei dem Auto was ich vorher hatte (Renault 19) war das so!
Gruß Microbe2
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
m.E. gibt es das Radlager nicht einzeln zu kaufen, nur in Verbindung mit der Radnabe. Also brauchst Du es nicht aus & wieder einpressen zu lassen.
Gruß Patrick
Hallo Prince69, habe vor ein paar Tagen gelesen, daß du eine rep.-Anleitung zwechs reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung ( Volvo V70 ) hast. Kannst du mir die Anleitung mailen??
Gruß Scheibletti
Zitat:
Original geschrieben von scheibletti
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
m.E. gibt es das Radlager nicht einzeln zu kaufen, nur in Verbindung mit der Radnabe. Also brauchst Du es nicht aus & wieder einpressen zu lassen.
Gruß Patrick
Hallo Prince69, habe vor ein paar Tagen gelesen, daß du eine rep.-Anleitung zwechs reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung ( Volvo V70 ) hast. Kannst du mir die Anleitung mailen??
Gruß Scheibletti
Hallo,
ich schließ mich mal an, könnte diese Anleitung auch gebrauchen!
Danke im Vorraus.
dk850
PS.
Zurück zum eigentlichen Thema dieses Beitrags,
http://www.motor-talk.de/.../...-radlager-volvo-850-v70i-t2310730.html
Zitat:
Hallo,
ich schließ mich mal an, könnte diese Anleitung auch gebrauchen!
Danke im Vorraus.
dk850
Hallo,
welche Anleitung brauchst Du denn genau ?
Gruß Patrick
Hallo Patrick,
meinte die Anleitung zur Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung bei meinem 850er 2,5 10V Bj. 94.
Hast eine PM mit meiner E-Mail!
Danke schon mal
best regards
Zitat:
Original geschrieben von Prince69
Zitat:
Hallo,
ich schließ mich mal an, könnte diese Anleitung auch gebrauchen!
Danke im Vorraus.
dk850
Hallo,
welche Anleitung brauchst Du denn genau ?
Gruß Patrick
Hallo, brauche die Anleitung für die reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung. Volvo V70, qualmt hinten
ab und zu raus, ist noch nicht so schlimm, habe die Beiträge hier im Forum gelesen und dachte mir, kann ja nicht schaden.
Gruß Scheibletti
Moin Männer!
Ich habe vor ein paar Tagen das linke Radlager (Randnarbe) gewechselt. Es ist, wie schon geschrieben eine komplette Narbe. Da muß nix gepresst werden. (System wie bei Mercedes). Gibt es Spiel, dann wird ALLES auf einmal getauscht. Arbeitszeit gut 45 min wenn sich alle schrauben gut lösen. Und wenn du dir eine Radnabe kaufst, was dich ca 59-65 EUR kostet, denk an die große Schraube in der Mitte, die ist NICHT dabei. Beim Wechseln hab ich mir vorher schon mal sämtliche Leitungen und Manschetten angesehen. Die Bremsleitung vorne sowie die Achsmanschetten habe ich auch direkt erneuert. (kann ja sein das die bei deinem Wagen auch porrös sind) Der nächste Winter steht vor den Türe. Wer gut schmiert, der gut Fährt.
Gruß u gute Fahrt
Hallo das Radlager verstellt sich nicht (bei den meisten Fahrzeugen sind es zwei ein inneres und ein äußeres ).
Ich tippe allerdings auf deine Bremse , Bocke das Fahrzeug auf und drehe das Rad wenn Du etwas hörst drücke die Bremsbeläge auseinander und teste nochmal.
Sind die Beläge noch ausreichend?
Hast du Trommelbremsen löse die Bremsnachstellung ein wenig (1/2 - 1 Umdrehung und reinige die Trommel.
Zitat:
Original geschrieben von pontiac-driver
Hallo das Radlager verstellt sich nicht (bei den meisten Fahrzeugen sind es zwei ein inneres und ein äußeres ).
Ich tippe allerdings auf deine Bremse , Bocke das Fahrzeug auf und drehe das Rad wenn Du etwas hörst drücke die Bremsbeläge auseinander und teste nochmal.
Sind die Beläge noch ausreichend?
Hast du Trommelbremsen löse die Bremsnachstellung ein wenig (1/2 - 1 Umdrehung und reinige die Trommel.
Habe jetzt erst die ganzen Antworten gelesen ,hab wohl noch geschlafen.
wenn das Lager fest verpresst ist solltest Du es im Lager-großhandel kriegen zB. SKF allerdings muss das neue "heiß" aufgezogen werden .
wenn Du das noch nie gemacht hast ist es im Grunde super einfach aber da Du schnell sein musst und ich deine Narbe so nicht kenne (fahre halt Ami`s) frag lieber in einer Werkstatt.