ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radlagerspiel / Zu viel Öl

Radlagerspiel / Zu viel Öl

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Juni 2014 um 7:27

Hallo,

ich hab gestern mein C220 bei einer Mobilen Mercedes-Benz Service Kontrollieren lassen und am ende wurde mir gesagt das der Wagen zu viel Öl hat und das Radlagerspiel bissien locker ist.

Ist es schlimm wenn viel Öl drinne ist ?

Kann man den Radlagerspiel selber reparieren ?

Lg

Ähnliche Themen
7 Antworten

Bei der Regeneration des Diesel-Partikel-Filters (DPF) kann Diesel ins Motoröl gelangen. Dadurch steigt dann der Ölspiegel an. Dies geschieht hauptsächlich bei ständigem Kurzstreckenbetrieb.

Aus der MB-Betriebsanleitung meines W204, Bj. 9/2012, S. 178

"Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter:

Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dadurch kann sich Kraftstoff im Motoröl ansammeln und einen Motorschaden verursachen.

Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500 km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch."

Eigene Erläuterungen:

Bei ständigem Kurzstreckenverkehrs läuft die Regeneration des DPF nie vollständig ab. Es werden immer wieder Regenerationsversuche unternommen, wobei zusätzlicher Diesel eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Ruß im DPF zu Asche zu verbrennen. Dabei gelangt immer auch ein Teil des Diesels über die Zylinderwandungen in die Ölwanne und erhöht dann den "Ölstand".

Unternimmt man jetzt eine längere Autobahnfahrt, bei der die Öltemperatur über 100 GrdC ansteigt, dann gast der Diesel aus dem Öl wieder aus. Die entstehenden Dieseldämpfe werden in das Ansaugsystem des Motors zurückgeführt und schließlich verbrannt. Der Ölspiegel fällt wieder auf seinen ursprünglichen Level.

Nach diversen Quellen können Biodiesel-Anteil im Motoröl nicht mehr bzw. deutlich schlechter aus dem Motoröl entfernt werden, weil der Verdampfungspunkt von Biodiesel viel höher als beim normalen Diesel liegt.

Praktische Abhilfe gegen zu viel "Öl" in der Ölwanne: Öl bis auf ca. 2/3 Stand (zwischen Min und Max)absaugen und bei zukünftigen Ölwechseln auch nur noch bis zu diesem Level auffüllen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Bei der Regeneration des Diesel-Partikel-Filters (DPF) kann Diesel ins Motoröl gelangen. Dadurch steigt dann der Ölspiegel an. Dies geschieht hauptsächlich bei ständigem Kurzstreckenbetrieb.

Aus der MB-Betriebsanleitung meines W204, Bj. 9/2012, S. 178

"Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter:

Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dadurch kann sich Kraftstoff im Motoröl ansammeln und einen Motorschaden verursachen.

Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500 km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch."

Eigene Erläuterungen:

Bei ständigem Kurzstreckenverkehrs läuft die Regeneration des DPF nie vollständig ab. Es werden immer wieder Regenerationsversuche unternommen, wobei zusätzlicher Diesel eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Ruß im DPF zu Asche zu verbrennen. Dabei gelangt immer auch ein Teil des Diesels über die Zylinderwandungen in die Ölwanne und erhöht dann den "Ölstand".

Unternimmt man jetzt eine längere Autobahnfahrt, bei der die Öltemperatur über 100 GrdC ansteigt, dann gast der Diesel aus dem Öl wieder aus. Die entstehenden Dieseldämpfe werden in das Ansaugsystem des Motors zurückgeführt und schließlich verbrannt. Der Ölspiegel fällt wieder auf seinen ursprünglichen Level.

Nach diversen Quellen können Biodiesel-Anteil im Motoröl nicht mehr bzw. deutlich schlechter aus dem Motoröl entfernt werden, weil der Verdampfungspunkt von Biodiesel viel höher als beim normalen Diesel liegt.

Praktische Abhilfe gegen zu viel "Öl" in der Ölwanne: Öl bis auf ca. 2/3 Stand (zwischen Min und Max)absaugen und bei zukünftigen Ölwechseln auch nur noch bis zu diesem Level auffüllen.

Danke für deinen Beitrag.

Den Öl hat Mercedes mir reingefüllt vor 8Monaten da hab ich den C220 auch gekauft und gestern kam es hat raus das er zu viel Öl hat.

 

Lg

am 8. Juni 2014 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von kanarya2020

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Bei der Regeneration des Diesel-Partikel-Filters (DPF) kann Diesel ins Motoröl gelangen. Dadurch steigt dann der Ölspiegel an. Dies geschieht hauptsächlich bei ständigem Kurzstreckenbetrieb.

Aus der MB-Betriebsanleitung meines W204, Bj. 9/2012, S. 178

"Fahrzeuge mit Dieselpartikelfilter:

Wenn das Fahrzeug überwiegend auf kurzen Strecken bewegt wird, kann es zu Störungen bei der automatischen Reinigung des Dieselpartikelfilters kommen. Dadurch kann sich Kraftstoff im Motoröl ansammeln und einen Motorschaden verursachen.

Führen Sie daher bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mindestens alle 500 km eine 20-minütige Autobahn- oder Überlandfahrt durch."

Eigene Erläuterungen:

Bei ständigem Kurzstreckenverkehrs läuft die Regeneration des DPF nie vollständig ab. Es werden immer wieder Regenerationsversuche unternommen, wobei zusätzlicher Diesel eingespritzt wird, um die Abgastemperatur zu erhöhen und den Ruß im DPF zu Asche zu verbrennen. Dabei gelangt immer auch ein Teil des Diesels über die Zylinderwandungen in die Ölwanne und erhöht dann den "Ölstand".

Unternimmt man jetzt eine längere Autobahnfahrt, bei der die Öltemperatur über 100 GrdC ansteigt, dann gast der Diesel aus dem Öl wieder aus. Die entstehenden Dieseldämpfe werden in das Ansaugsystem des Motors zurückgeführt und schließlich verbrannt. Der Ölspiegel fällt wieder auf seinen ursprünglichen Level.

Nach diversen Quellen können Biodiesel-Anteil im Motoröl nicht mehr bzw. deutlich schlechter aus dem Motoröl entfernt werden, weil der Verdampfungspunkt von Biodiesel viel höher als beim normalen Diesel liegt.

Praktische Abhilfe gegen zu viel "Öl" in der Ölwanne: Öl bis auf ca. 2/3 Stand (zwischen Min und Max)absaugen und bei zukünftigen Ölwechseln auch nur noch bis zu diesem Level auffüllen.

Danke für deinen Beitrag.

Den Öl hat Mercedes mir reingefüllt vor 8Monaten da hab ich den C220 auch gekauft und gestern kam es hat raus das er zu viel Öl hat.

 

Lg

Die Problematik gibt es auch bei den CGI- Direkkteinspritzern, bei viel Kurzstrecke mischt sich unverbrannter Treibstoff über die Zylinderwandungen ins Öl. Mein C 200 CGI hatte auch zweitweise zu viel Öl. Mein Freundlicher hat auf Empfehlung von MB einen Ölwechsel mit Mobil 5W-50 gemacht. Ich jage das Auto einmal pro Woche so richtig über ein A7- Teilstück, welches ich sowieso öfters fahren muss, und habe seitdem kein Problem mehr mit hohen Ölständen.

Einfach nach "ölvermehrung" googeln

Ich würde sofort einen Ölwechsel machen lassen, wegen dem Treibstoff im Öl

am 10. Juni 2014 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von kanarya2020

....Kann man den Radlagerspiel selber reparieren ?

Lg

Die vorderen Radlager lassen sich einstellen. Das ist gar nicht mal so schwierig. Man muss das Rad demontieren, die Blechkappe abziehen, und nach dem Lösen der Inbusmutter die große Stellmutter verdrehen. Soweit die Kurzfassung.

Aber, und das erwähne ich immer wieder: das sind sicherheitsrelevante Bauteile. Man sollte sich also nur selbst dranwagen, wenn man weiß, was man tut !

Davon abgesehen kann ein Radlager, das zu lange mit deutlich erhöhtem Spiel lief, bereits vorgeschädigt sein, was ein Laie auch nicht feststellen würde.

Auch hier ein Thema:

http://www.motor-talk.de/.../...r-vorne-zu-grosses-spiel-t4959209.html

 

k.

am 26. Juni 2014 um 18:00

Mein Beitrag zur Ölverdünnung / Ölvermehrung:

http://www.motor-talk.de/forum/oelverduennung-c250cdi-t4979130.html

Hallo,

nach 3-Jahren Betrieb hat der TÜV bei meinem w204 200cdi nach 43TKm ein zu starkes Radlagerspiel vorne festgestellt. Arbeit bei Daimler: ca. 15 Min. für beide Seiten. Habe als alter Kunde viel Überzeugungsarbeit leisten müssen, dass diese Nachjustierung auf Kulanz abgerechnet wurde!! Wie gesagt: Das BESTE oder gar nichts......manchmal verhöhnt sich Daimler selber mit diesem Anspruch ein Prämiumhersteller zu sein!!

Mit Grüßen Der Jeverpilz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Radlagerspiel / Zu viel Öl