- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Radlaufverbreiterung-brauch eure meinung-dringend!
Radlaufverbreiterung-brauch eure meinung-dringend!
Tach Leute,
hab vollgendes vor:
will die schrägkante am Kotflügel in bestimmten abständen anflexen, die laschen später etwas hochdrücken/hämmern und dann die verbreiterung draufkleben. der ganze aufwand muss betrieben werden, da ich nen 60 fahrwerk vorne habe und 15" drauf sind,die nach einbau des Fahrwerks innen schliffen. hab dann erstmal die radhausinnenverkleidung aus plastik rausgeholt-hat aber nichts gebracht. Also auf jeder seite 1 cm Spurplatten verbaut und es schliff nicht mehr innen, dafür aber jetzt aussen (beim eingelenkten fahren über eine kleine anhöhe, setzt dir Radlaufkante am koti auf den reifen auf). gebördelt ist schon, hat aber nichts gebracht. Hab die Woche Tüvtermin und muss das jetzt irgendwie hinbekommen-deshalb meine Bitte an euch mir alternativen zu nennen, oder mir nen Statement zu meiner absicht bzw.nützliche tipps zu geben.
wäre euch fürn ne antwort super dankbar
greetz nic
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hö!?
bei 60 tiefer vorne, reicht bördeln voll aus! haste es nicht richtig gemacht!?
Oder ist dein fahrwerk sooooo super weich!? evtl. fehlen die anschlagspuffer oder sonst eben federwegsbegrenzer rein!?
Doch,hab das damals mit nem bekannten gemacht der etwas mehr erfahrung damit hatte als ich, die sache ist ja auch die, es hat innen geschliffen,deswegen musste ich spurplatten verbauen und jetzt setzt es trotz börgeln auf...
@MDS: kommt auch auf die ET der Felge an. Da er ja wohl schon Distis verbaut hat, wird's wahrscheinlich eng. Bei mir ist es bei 60/60 auch schon verdammt knapp mit nur bördeln geworden.
Der Weg, den du beschreibst, hört sich ziemlich radikal an.
Empfehlung meinerseits ist, dass du das ersteinmal wirklich in Ruhe planst und was du dir vorstellst. Anschließend muss das auch super gut mit Rostschutz versehen werden. Denn da, wo du jetzt arbeiten willst, rostet es in nullkommanix, es gibt ja sogar Hersteller, die da ab Serie schon Probleme mit haben.
Ne andere Überlegung ist auch, ob du wirklich die Plastikverbreiterungen dranmachen willst (hast du die überhaupt?). Wie sieht es mit einem gezogenen und verspachtelten Radlauf aus? Für den TÜV reicht es hierbei auch allemal aus, wenn der unlackiert ist. Für mich hört sich das nach der besseren und schöneren Variante an.
Aber jeder muss das natürlich selber wissen. Das ist ja, wie so vieles, Geschmackssache.
hab den einbau damals in ner werkstatt von nem verwanten machen lassen,denkmal der hat das alles schoon ganz ordentlich gemacht. an begrenzer hat ich auch schon gedacht, hab aber zwischen rad un kotikante nur nen cm und wenn ich begrenzer reinsetze, müssten das so viele sein, das er fast gar net mehr federt...
@querrys
hab leider nicht so den plan wie das mit dem ziehen funzt..kurze erörterung?ist das selber machbar??
Da musst du mal nach googeln. Da hab ich mal ne Anleitung für ziehen und bördeln gefunden.
Wie das exakt funktioniert mit dem ziehen kann ich dir leider nicht sagen.
Zwei Dinge stehen dabei allerdings bei jedem Golf II fest:
- Der Lack ist anschließend fritte
- Du musst mit 99%iger Wahrscheinlichkeit das mühselig umgebördelte wieder auf die andere Seite umbiegen.
Aber da warte am besten noch etwas hier, oder werf mal Google an, da wird dir sicherlich irgendwie geholfen, bist ja nicht der erste damit.
alles klar,hab was gefunden,dank euch erstmal-weitere statements werden natürlich gerne angenommen
poste doch bitte für die Allgemeinheit, was du gefunden hast. Und vorallem wo (URL).
Na bei R15/195 gibts doch keine Probleme bis 7J? Und das mit Plaste Radlaufverbreiterungen, die natürlich auch angeschnitten werden müssen! Bei 7J denk ich mal kannste Spurplatten vergessen.Wie gesagt, in meinem GX hatte ich kaum noch die Finger dazwischen bekommen, war aber alels top und nix hatte geschliffen.Bei kumpels genauso wenig.Bis wie weit haste denn gebördelt,fast die hälfte vom Radkasten!?
Matze
@ querrys:
www.hobbyschrauber.com
sorry bin kleiner egoist- joke
@ mds:
jo, hab ca 100° gebördelt.
bin auch am überlegen,ob das vielleicht echt am Fahrwerk liegt, ist nen FK-hightechsportfahrwerk und ich hab mir sagen lassen, dass die sich relativ schnell setzten.
Ps: bin übrigens in Jena geboren, schön mal was aus der Heimat zu Hören
querys schreibt sich nur mit einem "r" .
danke für den Link
sieht bei meinem irgendwie vorn anders aus- die räder versinken mehr als bei deinem im radhaus..
-gehe mir das jetzt nochmal angucken-
meld mich später nochmal
dankeeee
Gib gleich mal nen paar Maße durch! Also das 60/40 hatte sich bestimmt etwas gesetzt und ich hatte noch so 8-9 cm platz unter der Lippe und Scheinwerferunterkannte warn auch so 45-46 cm.