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Radlaufverbreiterung wirklich nötig? Caddy 4 Kombi mit Keskin KT18 7x17 Felge
Hallo,
ich hab einen Caddy 4 Bj. 2017, 2.0 TDI BMT (102 PS, e1*2001/116*0252*47) als Kombi Trendline mit den originalen Felgen für die originale Reifengröße 195/65 R15 91T. Anbei Fotos vom IST-Zustand.
Ich würde nun gern für den Sommer die Keskin KT 18 Turbo Black in der Größe:
7x17 ET48 (LKS 112 ML 66,6)
mit:
205/50 R17 93W fahren.
(Anbei das Felgengutachten PDF zur Keskin Felge.)
War beim TÜV vorab und da meinte man nun, ich bräuchte dafür die Radkastenverbreiterungen (Radlaufleisten).
Frage: ist das korrekt, weil der Übersicht (Bild1) hier nach, sollte es ohne Auflagen gehen. Was ist nun richtig?
Sollte ich Radlaufleisten wirklich benötigen, (ich mag ungern welche wo man ans Blech ran klemmen oder kleben soll, anschrauben an den Serienpunkte wäre mir eigentlich lieber) welche taugen was, oder gibt es originale und wenn ja, hätte jemand die Ersatzteilnummer für mich?
Grüße
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14 Antworten
So wie ich das lese, ist lt. Gutachten bei den 205er Reifen keine Verbreiterung nötig.
So hab ich das auch gelesen, Auflagen gäbe es nur wenn die Verbreiterung dran wäre. Beim TÜV hieß es aber heut müssten dran bzw. müsse man dann sehen.
Andererseits sind die Auflagen K2H oder K2B immer mit drin:
"K2b
Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein"
"K2h
Die Rad-/Reifenkombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen mit serienmäßigen
Zusatzradabdeckungen an Achse 2 im Bereich 50° hinter Radmitte (wheel cover, flaps,...)."
An dem Punkt hat man sich hoch gezogen - und das trifft dann wohl auch zu.
Alternative wären halt 16" mit 205/55R16 drauf - da gibts definitiv keine Probleme/Auflagen mit. Bin halt auch unsicher ob die 17"er zum BMT mit langem 5-Gang-Getriebe wirklich gescheit passen oder die 16" nicht doch "vernünftiger" wären. Hmm...
Wo ist das Problem ?
https://www.ebay.de/itm/185669102797?...
Vorsichtig ankleben und fertig.
Bei der nächsten Autowäsche "fallen" sie dann halt wieder ab wenn du mit dem Schwamm dagegen kommst fals du die Optik nicht magst .
Für das Geld kannst du die auch alle 2 Jahre zur HU wieder ankleben fals der Prüfer das dann sehen will.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. März 2023 um 16:21:48 Uhr:
Wo ist das Problem ?
https://www.ebay.de/itm/185669102797?...
Vorsichtig ankleben und fertig.
Bei der nächsten Autowäsche "fallen" sie dann halt wieder ab wenn du mit dem Schwamm dagegen kommst fals du die Optik nicht magst .
Für das Geld kannst du die auch alle 2 Jahre zur HU wieder ankleben fals der Prüfer das dann sehen will.
Problem ist nur wenn der Prüfer die Teile mit einträgt.
Kann er doch machen, in 2 Jahren kleben die ja wieder an Ort und Stelle wenn er das will.
Oder man fährt mit den Rädern zu ner anderen Prüfstelle.
7x17 ET48 Das ist doch Kindergarten zu dem was manch anderer hier im Forum präsentiert.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 28. März 2023 um 16:43:17 Uhr:
Kann er doch machen, in 2 Jahren kleben die ja wieder an Ort und Stelle wenn er das will.
Für die HU ja, dachte nur an eine Polizei Kontrolle.
Moin,
ich bin zeitlich immer arg knapp und daher solls ne Lösung sein die einmal Aufwand ist und dann abgehakt ist.
Ich hab mich deshalb heute für leichten Weg entschieden und 16er Alus genommen und mit 205/55R16 bestückt, wird dann auch reichen müssen für die Firmenkutsche. Immer noch besser wie Serienbestückung mit 15" Stahlfelge und 195er Bereifung...
Alle 2 Jahre 50 Euro für den Plastemist ausgeben und rum gefummel ist irgendwie auch nicht der Hit und weil er noch foliert werden soll, wäre ankleben auch nicht so pralle. Die originalen Leisten vom Allradler sind mir im Satz dann doch zu teuer nur um die Wunschfelge zu fahren dürfen.
Polizeikontrolle? Die letzte hab ich vor 15 Jahren gesehen und angehalten wurde ich zuletzt glaub um 2002 herum. Da hätte ich wenig Sorge. Zumal mit nem als Firmenfahrzeug erkennbaren Auto. ;-)
Unverhofft kommt oft. Ich wurde auch jahrelang nicht kontrolliert.....neulich Nacht mitten in der Woche kam dann aber die Kelle. "Allgemeine Verkehrskontrolle, Führerschein und Fahrzeugpapiere bitte."...."Verbandskasten und Warndreieck haben Sie dabei?"....."Wie steht's um Ihre Fahrzauglichkeit?....Haben Sie Alkohol getrunken?"
Oder noch schlechter, ein Unfall, Polizei - Gutachter - Gericht - ....
Wegen einer 0815-Felgengröße?
Ich würde die Bedenken ja teilen, wenn man hier 8 oder 8,5 J mit ET 35 und weniger montieren wollte.
Natürlich stehen die Bedingungen in dem Gutachten so drin. Zur genauen Überprüfung fährt man dann ja auch bei einer Prüfstelle vor und bittet um Begutachtung. Im Ergebnis gibt es eine entsprechende Bescheinigung oder eben nicht. Ich bin mir aber sehr sicher, dass es in diesem Fall die Bescheinigung ohne Probleme gegeben hätte. Warum? Weil ich selbst diese Felgengröße auf nem Caddy hatte.
Im Übrigen findet sich in den FAQ eine sehr ausführliche Tabelle, welche Rad-Reifen-Kombinationen ohne Probleme auf die Caddys zu montieren sind. Da werden auch die hier genannten Größen aufgeführt.
Ich meinte wenn der Prüfer diese Spritzlappen mit Einträgt und diese dann nicht mehr angebaut sind, könnte es Probleme bei einem Unfall oder einer Kontrolle geben.
Für diese „0815“-Größe brauchst du keine Verbreiterung. (so auch in deinen Papieren)
Die Lauffläche des Reifens muss abgedeckt sein und dürfen beim einfedern nicht im Radkasten schleifen.
Dem Prüfer vielleicht einfach mal ne Kiste Bier im Kofferraum lassen
Muss im Mai jetzt zum TÜV und will Felgen vom Passat (17x7,5 ET47) eintragen lassen mit 225x45, hab vorab schon nachgefragt und da soll es auch keine Probleme.
Kann dich ja mal auf dem laufenden halten falls du magst.
Lass die Abdeckung weg und fahre so zum TÜV.
Wenn er immer noch nein sagt, anderer TÜV.
Meine Felgen haben die Größe 8x18 + ET45 mit Pirelli Cinturato P7 Blue in 225/40 R18 92W XL drauf.
Verbaut ist dazu auch ein Gewindefahrwerk.
Auf die Schnelle leider nur ein Screenshot zur Hand.
Fand die Felgen sehr interessent, da man hinter dem Felgenstern durchgreifen kann. Der Stern ist mit dem Bett nicht direkt verbunden.
Am Hinterrad die Doppelspeiche links unten sieht man hinter der Speiche schön den gravierten und silbrig glänzenden Rand des Bett zwischen den Speichen. Genau der Bereich hinter dem Stern ist frei so das man da die Hand zwischen Stern und dem Bett schieben kann.
Der Stern selbst hat nur eine Ferbindung am Rand der Felge.