ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Radmuttern Alu - Stahl

Radmuttern Alu - Stahl

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 8:51

Hallo zusammen,

kann ich die serienmäßigen Radmuttern der 16´´-Alufelgen auch bei den Stahlfelgen der Winterreifen verwenden?

Im Bordbuch steht was von Reserverad mit Alufelgenmuttern max. 2 Wochen.

Der Reifenhändler meinte, es wäre o.K. die Muttern der Alufelgen auch für die Stahlfelgen zu nehmen.

Sieht ein wenig komisch aus, weil so viel vom Kegel rausschaut.

Gruß, Jointy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei meinem Hyundai Coupe hatte ich extra Muttern für Stahl- und Alufelgen

Von wem hast du die Alusommerreifen und Stahlwinterreifen?

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 9:15

Die Alufelgen sind die serienmäßigen Ford-Felgen, die Winterreifen auf Stahlfelgen vom Reifenhändler, der diese Autos (Dienstwagen) bezüglich Reifen betreut.

Zitat:

Original geschrieben von jointy-3

Die Alufelgen sind die serienmäßigen Ford-Felgen, die Winterreifen auf Stahlfelgen vom Reifenhändler, der diese Autos (Dienstwagen) bezüglich Reifen betreut.

Mir wurde bei Ford gesagt,die Muttern von den orginal Alufelgen soll ich auf keinen Fall auf Stahlfelgen schrauben,daher habe ich für meine Stahlfelgen extra Muttern von Ford bekommen.

am 16. Oktober 2012 um 10:06

Meine Info ist die selbe! Keinsfalls die Alufelgenmuttern für Stahlfelgen verwenden da erstens der Konus (Kegelkopf) eine anderen Winkel haben kann. Zweitens deine Radmutterlänge der Alumuttern nicht ausreichen kann um die Schrauben genug anzuziehen weil die Stahlfelgen vom

Material her dünner sind.

Deswegen sind auch Alumuttern bei Ford geschlossen und die Stahlmuttern offen. Ganz zu schweigen das die Alumuttern bei Stahlfelgen mit der zeit kaputt machen würdest da sie ja Weicher sind als Stahl.

Deshalb soll man Stahlmuttern auch nicht Für Alufelgen verwenden da sie sich in die Alufelgen ich sag mal "Fressen" beim Festziehen da sie härter sind. Dadurch kann sie die Mutter mit der zeit lösen weil das Material der Felge langsam nachgibt. Was recht unschön ist während der fahrt. ;)

Ich hab zu Stahlfelgen ebenfalls immer Stahlmuttern bekommen und zu Alufelgen stehts Alumuttern!

am 16. Oktober 2012 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Obiwan84

Meine Info ist die selbe! Keinsfalls die Alufelgenmuttern für Stahlfelgen verwenden da erstens der Konus (Kegelkopf) eine anderen Winkel haben kann. Zweitens deine Radmutterlänge der Alumuttern nicht ausreichen kann um die Schrauben genug anzuziehen weil die Stahlfelgen vom

Material her dünner sind.

Deswegen sind auch Alumuttern bei Ford geschlossen und die Stahlmuttern offen. Ganz zu schweigen das die Alumuttern bei Stahlfelgen mit der zeit kaputt machen würdest da sie ja Weicher sind als Stahl.

 

Deshalb soll man Stahlmuttern auch nicht Für Alufelgen verwenden da sie sich in die Alufelgen ich sag mal "Fressen" beim Festziehen da sie härter sind. Dadurch kann sie die Mutter mit der zeit lösen weil das Material der Felge langsam nachgibt. Was recht unschön ist während der fahrt. ;)

 

Ich hab zu Stahlfelgen ebenfalls immer Stahlmuttern bekommen und zu Alufelgen stehts Alumuttern!

Genau, so ist das....

Niemals die Muttern mit dem beweglichen Konusring auf Stahlfelgen ( auf Dauer ) verwenden.

Durch den dauernd losen Ring wird Material an Ring oder Mutter abgetragen was auf Dauer die Festigkeit beeinträchtigt.

Im Spalt zwischen Ring und Mutter kann sich Schmutz ansammeln.

Benutzt man diese Muttern dann wieder auf den Alufelgen wird er zermahlen und führt zu einem unzureichenden Drehmoment.

Einzig zur Verwendung des Ersatzrades bis 80km/h ist die Verwendung der Muttern auf kurzem Weg zulässig.

 

Edit:

Hier habe ich doch noch den Text auf meiner Platte gefunden ;)

Quelle: Ford Serviceliteratur

Zitat:

Dauerhafte Befestigung von Winterrädern mit Stahlfelgen oder Reserverad mit Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern

11/2001 Entgegen der veröffentlichten OASIS - Eilnachricht weisen wir darauf hin, dass eine dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen mit Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern NICHT zugelassen ist. Zwar verfügen Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern mit losem Konus-Sitzring über einen angegossenen Konus der dem der Stahlfelge entspricht, trotzdem sind diese Muttern für eine dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen aus folgenden Gründen NICHT zugelassen:

- Der Konusring der Aluminiumradmutter kann sich bei der Verwendung auf einer Stahlfelge frei drehen. Dies führt auf Dauer zu Verschleiß und Materialabrieb zwischen Konusring und Mutter. Bei einer späteren Verwendung dieser abgenutzen Aluminiumradmutter auf einem Leichtmetallrad kann dies zu einem Fehlsitz führen!

- Bei Verwendung von Aluminiumradmuttern auf einer Stahlfelge entsteht ein Spalt zwischen Radmutter und Konusring. Alltagsbedingte Verunreinigungen (Schmutz, Rost, Salz) setzen sich in diesem Spalt ab. Bei einer späteren Verwendung auf Leichtmetallrädern werden diese Verunreinigungen durch das aufgebrachte Drehmoment zusammengepresst und im Fahrbetrieb zu Staub zermalmt. Dies kann zu einer Verringerung des Anzugsdrehmomentes führen.

- Aluminiumradmuttern sind länger als Radmuttern für Stahlfelgen. Bei Verwendung von Aluminiumrad- muttern auf Stahlfelgen in Verbindung mit Radkappen, kann es zu Kontakt zwischen Radmuttern und Radkappen kommen, wodurch die Radkappen unter Spannung stehen und im Fahrbetrieb zum selbständigen Abspringen neigen.

Die Verwendung von Aluminiumradmuttern auf einer Stahlfelge ist nur bei einer kurzzeitigen Montage des Reserverads zulässig. Die Verwendung von Stahlfelgenradmuttern auf Leichtmetallrädern ist grundsätzlich nicht gestattet.

Gut, dass dieser Thread aufgemacht wurde.

Ich wollte am Sa. meine Winterreifen/Stahlfelgen montieren lassen, habe aber Serien-Alus drauf, und somit passen auch die Muttern nicht auf die Stahlfelgen.

Da wäre ich ganz schön blöd dagestanden.

Kaufe mir natürlich nicht die originalen von Ford (viel zu teuer).

Im www. sind die bis zu 70% billiger.

Vielleicht bin nicht der einzige, der das nicht weiß.

Ciao

Stahlfelgenmuttern kosten bei Ford ca. 1 Euro pro Stück.

Im Internet zahlt man noch das Porto dazu.

Nimmt sich nicht viel

Zitat:

Original geschrieben von medion1954

Gut, dass dieser Thread aufgemacht wurde.

Gut wäre es, wenn der von Norbert gepostete Text irgendwo ganz oben im Forum stehen würde oder als Pop-Up erscheint, sobald jemand auch nur die Kombination Stahl-Alu irgendwie in einen Beitrag erwähnt...

 

Ich rechne jedoch, dank Winterräderwechselzeit, weiterhin mit dutzenden dieser Fragen in der nächsten Zeit. Und einen Blick in die Bedienungsanleitung des Fahrzeuges zu werfen ist ja auch zuviel verlangt....

 

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Stahlfelgenmuttern kosten bei Ford ca. 1 Euro pro Stück.

Im Internet zahlt man noch das Porto dazu.

Nimmt sich nicht viel

...und wieso zahlt der dann 55Euro+Steuer????

Zitat:

Original geschrieben von focus1006

Habe heute bei Ford 55 EUR plus MwSt. für 20 Radmuttern für die Stahlfelgen bezahlt, ganz schön happig.

Kann morgen mal die Gewindelänge ausmessen.

focus1006

am 16. Oktober 2012 um 16:29

Nur kurz einmal Googlen hilft auch... ich mein im Internet bekomm ich 20 Stück Verzinkt (teilweise auch verchromt) für 10,50€ + Versand. Nur mal so als Beispiel.

Klar wenn ich zum Händler gehe das der Mehr Pro stück verlangt. Aber ich kenne das auch so das man ca. 1€ Pro mutter Rechnen muss.

Muttern

Hi Fordfreunde,

dann kann ich meine Frage eigentlich gleich hier loswerden:

Ich hab mir im Internet schwarze DEZENT RE Felgen für den Winter gekauft und brauche dazu noch schwarze Radmuttern.

Wo bekomme ich solche denn hier? Klar, im Internet - aber welche Größe brauch ich da? Ich kenne mich da nicht so gut aus und hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

am 16. Oktober 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von JackOeder

Hi Fordfreunde,

dann kann ich meine Frage eigentlich gleich hier loswerden:

Ich hab mir im Internet schwarze DEZENT RE Felgen für den Winter gekauft und brauche dazu noch schwarze Radmuttern.

Wo bekomme ich solche denn hier? Klar, im Internet - aber welche Größe brauch ich da? Ich kenne mich da nicht so gut aus und hoffe, ihr könnt mir helfen :-)

Für welchen deiner 2 Baby's? Bzw. Behältst du den Galaxy überhapt? :D für'n Galaxy ist das M14x1,5 und für'n Focus M12x1,5

Ok danke, na für den Focus natürlich :-) Super dann kann ich mal schauen. Sonst muss ich die Originalmuttern verwenden, aber das schaut bestimmt blöd aus ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen