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Radmuttern bei Stahlfelgen anziehen mit 100 Newtonmeter Schlagschrauber, ok?

VW Golf
Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:28

Hallo

Bei Aldi gibst den Ferrex Akku Schlagschrauber für das Ferrex 40 Voltsystem. Ab Montag! Habe ich gestern schon gekauft. Habe alles andere auch davon.

Hier kann man das Drehmoment auf 100 NM begrenzen. Er geht bis 400 NM.

Ist schon klar! mit Drehmoment Schlüssel nachkontrollieren, bla,bla.

Wenn man aber diese mit 100NM anzieht müsste es relativ ok sein oder?

gefordert sind 80 bis 120 NM? Originale Golf Plus Stahlfelge.

 

*** Dies ist auch ein Tipp für Euch***

Akku Kettensäge haben die auch wieder! Die von 2019 (letztes Jahr Mai hatten die ähnliche zum Verkauf)werden heute mit dem doppelten Kaufpreis gehandelt.....bei Ebay und co.

kosten 60 Euro...

Schlagschrauber 39 Euro.

Habe mittlerweile das ganze System...und die Sachen von Ferrex sind brauchbar! im Verhältniss zum Preis!

Die Akku Handkreissäge ist Super! Geiler Laser. Der normale AKKU 40 Volt Schrauber auch.

Das einzige was nicht so gut war, war der Laubpuster....

Beste Antwort im Thema

Mann, immer diese Knauserer... Kauf dir nen Drehmomentschlüssel und gut ist

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Zitat:

Wenn man aber diese mit 100NM anzieht müsste es relativ ok sein oder?

gefordert sind 80 bis 120 NM? Originale Golf Plus Stahlfelge.

Wo hast du den Joke denn aufgegabelt? VW schreibt 120 Nm vor.

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 7:51

Ich denke ich muss da testen. Das nächstmögliche ist 200NM was man einstellen kann....auf 100 anziehen...und mit Knarre eine umdrehung weiter. So ungefähr.

Eine Umdrehung? 360°? Naja...nach ganz fest kommt ganz lose ;-).

Mann, immer diese Knauserer... Kauf dir nen Drehmomentschlüssel und gut ist

Kontrolliert und nachgezogen wird immer mit Drehmomentschlüssel.

Sowas hier: --https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_2_sspa?...

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 17. Mai 2020 um 09:28:41 Uhr:

 

Wenn man aber diese mit 100NM anzieht müsste es relativ ok sein oder?

gefordert sind 80 bis 120 NM? Originale Golf Plus Stahlfelge.

Relativ okay vielleicht schon, was immer relativ hier bedeutet. Absolut okay ist es jedenfalls nicht.

Gefordert sind nicht 80 bis 120, wo steht denn das?

Richtig ist: Gefordert sind 120 bzw. 125 !

100 Nm ist zu wenig, da sollte noch bisschen nachgezogen werden.

Natürlich mit einem Drehmomentschlüssel - wie denn sonst???

https://reifenhandel-schmidt.de/download/Anzugsdrehmomente.pdf

 

Kannst ja auch nur 2 bis 3 statt 5 Radschrauben verwenden, dann ist das Rad auch relativ fest ... ;)

Themenstarteram 17. Mai 2020 um 9:49

ok! Danke Euch!

Gruß

G2S

Könnte mir jemand den Sinn der Aktion erklären ?

Wenn man sparen will, zieht man die Dinger mit Bordwerkzeug an. Habe ich über 10 Jahre so gemacht und nie ein Rad verloren oder kaputt gemacht...

Wenn man es richtig machen will, Drehmomentschlüssel. Reindrehen kann man mit der Hand.

Wenn man es relativ richtig machen will, lässt man es sein.

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 17. Mai 2020 um 09:51:25 Uhr:

Ich denke ich muss da testen. [...]auf 100 anziehen...und mit Knarre eine umdrehung weiter. So ungefähr.

[Ironie]

Du musst das professionell machen. Soweit drehen, bis die Schraube wieder lose ist. Danach eine halbe Umdrehung zurück, dann hast du das richtige Drehmoment. Drehmomentschlüssel brauchst du nicht, das ist nur für Akademiker.

 

[/Ironie]

Go}][{esZorN auch wenn du die letzen Tage der Ironie verfallen bist, solltest du solche Posts bei so einem Te bitte mit Ironie kennzeichnen.

Golf Plus sind glaub ich sind 110Nm, Tiguan relativ ähnliche Plattform, aus dem selbigen Jahre, als Allrad 120Nm als Fronttriebler 140Nm

Das sind nur drei Beispiele, jedes Auto ist anders genauso wie jeder Mensch, für jedes auto gelten andere anzugsdrehmomente für die Räder, aber es gibt immer +/- wo die Radschraube/Felge heil bleibt und man trotzdem das Rad nicht verliert.

Also bitte immer nachfragen bzw nachschauen wie fest das Rad gezogen werden soll, zu wenig ist schlecht zu viel ist auch schlecht.

Noch ne nette Sache der Renault Traffic, Nissan primastar und Opel Vivaro sind ein und das selbige Fahrzeug, bis auf die embleme, aber jeder Verkäufer schreibt andere Anzugsdrehmomente für die Räder vor

Zitat:

@frestyle schrieb am 17. Mai 2020 um 14:39:11 Uhr:

Go}][{esZorN auch wenn du die letzen Tage der Ironie verfallen bist, solltest du solche Posts bei so einem Te bitte mit Ironie kennzeichnen.

Was heißt "die letzten Tage"? :D

Aber recht hast du schon, habe es geändert.

Nein, die 100nm Angabe bei dem Schrauber reichen nicht aus. Außer du hältst es 1 Minute lang auf der jeweiligen Schraube.

Bring die Leut doch nicht auf solche Ideen!

Ein Schlagschrauber ist garantiert kein Messinstrument. Mit seiner 100Nm Einstellung kannst vielleicht mit 2-3 leichten Schlägen vorziehen, dann mit dem Dremo auf 120Nm (oder was halt vorgegeben ist) fest. Alles andere ist ein Risiko, je nach Toleranz von Werkzeug und Werkstück kommt nach fest halt ab.

Wenn man lange genug drauf hält, steigt das Drehmoment über die Einstellschwelle.

Hab mit meinem Hazet 9012m mal eine Auspuffmuffe verbogen auf Stufe 2. ;)

Ich ziehe die Muttern auch mit dem Schlagschrauber fest, aber dazu braucht's etwas Gefühl damit der Drehmomentschlüssel danach nicht gleich klick macht, die Begrenzung alleine bringt nix.

Gruß Metalhead

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