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Radmuttern

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 14:48

Suche jemand der mir in verständlichen Worten erklären kann, warum sich Radmuttern bei manchen

Rädern von allein lösen ? Ist dies eine Besonderheit bei Alu - Felgen, wenn ja warum ? Hat das etwas mit Metallverbindungen ( Alu der Felge - Stahl des Radbolzens ) zu tun ? Gibt es hierbei einen Schwerpunkt auf ein bestimmtes Rad oder eine bestimmte Automarke ?

Beste Antwort im Thema
am 24. Dezember 2009 um 8:13

Hallo,

damit die Schraubverbindung zwischen Rad und Radnabe hält, darf die Haftreibung unter dem Schraubenkopf und im Gewinde nicht in Gleitreibung übergehen. Das ist normalerweise dann gegeben, wenn

- das von den für die Sicherheit verantwortlichen Konstrukteuren vorgegebene Drehmoment eingehalten wird

und

- die Reibwerte nicht durch Verschmutzungen, insbesondere Fett oder Öl, herabgesetzt werden.

Verschmutzungen führen dazu, dass beim vorgeschriebenen Drehmoment zu hohe Kräfte auftreten. Dadurch wird, insbesondere bei Alu-Rädern, das Bohrloch für die Schraubverbindung beschädigt (verformt oder eingerissen).

(Ergänzung: Auch ein zu hohes Drehmoment und die daraus resultierenden zu hohen Kräfte können zu einer Beschädigung führen. Daher sollte das vorgechriebene Drehmoment nie überschritten werden.)

Diese Beschädigung führt früher oder später dazu, dass das eingestellte Drehmoment nicht mehr vorhanden ist.

Die Haftreibung geht in Gleitreibung über.

Die Schraube wandert aus dem Gewinde und fällt heraus.

Grüße von N.N.

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Bei welchen Rädern soll denn dies der Fall sein ?

Dies ist nur eine Besonderheit wenn die Muttern nicht richtig angezogen wurden, oder die Auflagefläche des Rades an der Nabe bei der Montage verschmutzt ist, daher soll nach Montage nach etwa 50 km eine Kontrolle erfolgen.

Ansonsten lösen sich Radmuttern / Schrauben nicht einfach so.

Themenstarteram 22. Dezember 2009 um 15:18

Das mit dem unsauberen Untergrund wusste ich schon. Gibt es dafür verständliche Erklärungen ?

Leider soll das bei vielen Rädern, egal welcher Größe, welcher marke passieren ?

Zitat:

Original geschrieben von Eifelcop

Leider soll das bei vielen Rädern, egal welcher Größe, welcher marke passieren ?

Wer sagt das, worauf beruht deine Aussage ?

Radschrauben lösen sich nicht einfach so, Ursachen dafür sind:

http://www.motor-talk.de/.../radmuttern-t2508318.html?...

ansonsten lösen sich die Muttern / Schrauben nicht einfach so eigenständig.

Servus!

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch eine falsche Schraube. Es gibt Kugelkopf und Kegelkopf. Aber selbst wenn diese richtig fest sind lösen die sich nicht einfach so...

Gruss,

TT

Hallo,

obendrein gibt es beim Kugelbund noch drei verschiedene Kugeldurchmesser. Wie es aussieht, wenn man den falschen wählt, kann man den Bildern entnehmen.

Gruß

Alpha Lyrae

Zitat:

...warum sich Radmuttern bei manchen Rädern von allein lösen ?

Und ich habe gehört das soll ein Märchen sein.

Dann hat bei uns entweder jemand übernacht die Bolzen aufgedreht, oder das Märchen ist ein Märchen.

Eine Ursache kann auch ein Radbolzen falscher Länge sein.

Manche Alus brauchen extra Radbolzen.

Bei Alu würde ich immer nach 200 km mit Drehmoment nachziehen.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Dann hat bei uns entweder jemand übernacht die Bolzen aufgedreht, oder das Märchen ist ein Märchen.

übernacht dreht sich kein Bolzen von alleine raus.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Dann hat bei uns entweder jemand übernacht die Bolzen aufgedreht, oder das Märchen ist ein Märchen.

übernacht dreht sich kein Bolzen von alleine raus.

Er hat ja auch geschrieben JEMAND HAT ÜBER NACHT DIE BOLZEN RAUSGEDREHT. Und nicht von alleine.

Danke Schoeneberg.

Aber egal wie es ausgelegt wird, tatsache ist , das z.B. beim Passat mittem unterm Jahr , nach tausenden (auf Stahlfelgen) zurückgelgen km bereits 2 oder 3 mal einige Radbolzen hinten locker waren.

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

Aber egal wie es ausgelegt wird, tatsache ist , das z.B. beim Passat mittem unterm Jahr , nach tausenden (auf Stahlfelgen) zurückgelgen km bereits 2 oder 3 mal einige Radbolzen hinten locker waren.

-

Hast Du Dir Feinde gemacht ????

Servus!

Dann nimm doch mal eine Schraube mit Felgenschloss! Wenn die sich auch löst, dann hast Du tatsächlich ein Problem. Bleibt diese Schraube als einzige fest... dürfte klar sein was los ist.

Nachdem Du Stahlfelgen hast vermute ich hast Du keine Sonderfelgen oder andere Schrauben, gell? Alles original?

Wenn Du Radkappen hast, dann mach doch erstmal nen Kabelbinder dran. So lässt sich feststellen ob da jemand versucht rumzumachen. Ist erstmal billiger als die Felgenschlösser. Und fahr doch mal zum Reifenfachhändler, der soll mal schauen ob Schrauben und Felgen etc "zusammenpassen". Evtl. hat der Monteur im VW-Werk in die Schachtel mit den Schrauben für Alufelgen gegriffen. Könnte auch sein.

Aber Komisch klingt das schon alles...

Gruss,

TT

Was heißt überhaupt:

Zitat:

Original geschrieben von Qarks

..., das z.B. beim Passat mittem ...

Soll das heißen, das das nicht nur bei Deinem Passat war, sondern auch bei einem der anderen? Das so etwas gleich bei mehreren Autos auftritt, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Entweder zieht Ihr die Schrauben nicht mit dem richtigen Drehmoment an, oder da lockert wirklich jemand die Schrauben!

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