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Radmuttern von den Alufelgen auch für Stahlfelgen?

Ford
Themenstarteram 9. November 2016 um 6:25

Habe die 17 Zoll Alufelgen 5 x2 Speichen ab Werk drauf. Kann ich die Radmuttern auch auf den Winter Stahlfelgen nehmen? Meiner ist Baujahr 2016

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18 Antworten

Der Unterschied sieht wie im Bild aus. Wenn du auf beiden Rädern den selben Bund benötigst, kannst du die Muttern benutzen.

Zitat Betriebsanleitung:

,,Keinesfalls Aluminiumfelgen mit Radmuttern befestigen, die für Stahlfelgen ausgelegt sind.

Beachte: Mit den Radmuttern für Leichtmetallfelgen und Stahlspeichenfelgen können Sie auch das Reserverad mit Stahlfelge kurzzeitig (maximal zwei Wochen) befestigen. "

=> Nein.

Hi

Die Radmuttern für Stahlfelgen sind so billig (ebay, Amazon,...), dass man da gar nicht groß rumtun soll und sich zu guter letzt die recht teuren Alufelgenmuttern versaut.

VG

Peter

Zitat:

15.02.01 OASIS - Eilnachricht 0215 vom 05.01.2001: Dauerhafte Befestigung von Winterrädern mit Stahlfelgen oder Reserverad mit Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern

11/2001 Entgegen der veröffentlichten OASIS - Eilnachricht weisen wir darauf hin, dass eine dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen mit Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern NICHT zugelassen ist. Zwar verfügen Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern mit losem Konus-Sitzring über einen angegossenen Konus der dem der Stahlfelge entspricht, trotzdem sind diese Muttern für eine dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen aus folgenden Gründen NICHT zugelassen:

- Der Konusring der Aluminiumradmutter kann sich bei der Verwendung auf einer Stahlfelge frei drehen. Dies führt auf Dauer zu Verschleiß und Materialabrieb zwischen Konusring und Mutter. Bei einer späteren Verwendung dieser abgenutzen Aluminiumradmutter auf einem Leichtmetallrad kann dies zu einem Fehlsitz führen!

- Bei Verwendung von Aluminiumradmuttern auf einer Stahlfelge entsteht ein Spalt zwischen Radmutter und Konusring. Alltagsbedingte Verunreinigungen (Schmutz, Rost, Salz) setzen sich in diesem Spalt ab. Bei einer späteren Verwendung auf Leichtmetallrädern werden diese Verunreinigungen durch das aufgebrachte Drehmoment zusammengepresst und im Fahrbetrieb zu Staub zermalmt. Dies kann zu einer Verringerung des Anzugsdrehmomentes führen.

- Aluminiumradmuttern sind länger als Radmuttern für Stahlfelgen. Bei Verwendung von Aluminiumrad- muttern auf Stahlfelgen in Verbindung mit Radkappen, kann es zu Kontakt zwischen Radmuttern und Radkappen kommen, wodurch die Radkappen unter Spannung stehen und im Fahrbetrieb zum selbständigen Abspringen neigen.

Die Verwendung von Aluminiumradmuttern auf einer Stahlfelge ist nur bei einer kurzzeitigen Montage des Reserverads zulässig. Die Verwendung von Stahlfelgenradmuttern auf Leichtmetallrädern ist grundsätzlich nicht gestattet.

Quelle: Technische Serviceliteratur von Ford

Was macht eine "Aluminiumradmutter" zu einer solchen, und was macht eine "Stahlradmutter" zu einer jenen?

Ich kenne eben auch "nur" Kegelbund und Kugelbund. Bei meinem ehemaligen Audi hatte ich Sommer wie Winter Alu-Felgen, aber mal Kegelbund und mal Kugelbundschrauben. Beide wurden nach Handbuch mit um die 125Nm angezogen.

Kurz Stahlfelgen gegoogelt, hängt wohl vom Fahrzeug ab... wohl von der Aufliegefläche der Nabe-Bremschreibe-Felge-Kombination. Das ganze ist doch so ausgelegt, dass das eine Flächenpressung ist, also das ist ein Kraftschluss und kein Formschluss (bei dem die Bolzen die Querkräfte aufnehmen würden).

Aus dieser Überlegung raus würde ich sagen, dass ich eine Stahlfelge mit sehr ähnlichen/gleichen Drehmoment (wer von euch hat einen kalibrierten Drehmomentschlüssel?!) angezogen werden.

Ahja.. jetzt hab ichs... SERIENMAESSIGEN Muttern... die mit dem Deko-Edelstahlumhausung... ich habs nicht im Kopf, ist da der Bund nicht ein Teil mit dem Gewindeeinsatz, sondern kann da der Bund frei drehen und der Gewindedings presst da den Bund dann an die Felge? hm... loser Konussitzring... damit ist die Frage eigentlich geklärt.

Ich versteh nur noch nicht so recht was da sich gegen was freidrehen kann... Naja... wie gesagt, wenn man irgendwo nen Satz Felgen lagern kann, dann wird da auch noch ein Beutel mit Radmuttern platz haben, die wirklich nicht viel Kosten.

Themenstarteram 9. November 2016 um 19:13

jetzt weiß ich soviel wie vorher. Ab meinem focus Bauj. 2014 hieß es das ich die Radmuttern von den Alufelgen auch auf die Stahlfelgen nehmen kann. Das habe ich auch 2 Jahre lang ohne Probleme gemacht. Nun habe ich einen Focus Bauj. 2016 und da Hieß es genauso. Ich habe keine Ahnung was das für ein Kegel, Kugel, oder wie das heißt, der neu Focus hat. Für mich ist wichtig kann ich die weiter nehmen oder brauche ich andere. Wenn andere dann ist die Frage welche.

Du kannst es problemlos in wenigen Minuten selber herausfinden anhand der Form des nötigen Bundes. Eine Mutter abschrauben, mit meinem Bild von oben vergleichen. Dann den Bund von den Stahlfelgen gegenkontrollieren ob es der selbe Bund ist. Falls du das nicht kannst, wäre es am sichersten für alle wenn du dass eine Werkstatt übernehmen lässt.

Nicht das Auto hat Kugelbund oder Kegelbund, das ist das Foto vom zweiten Post, das deutet an wie schräg die Flanke von dem "Senkkopf" hat, sondern die Felge hat dieses oder Jenes. Das war 2014 auch schon so.

Ein kurzes googeln zeigt, es gibt bei Stahlfelgen wohl beides, bei Alu hab ich jetzt nicht gesucht. Es gibt wohl auch eine Tendenz, das Alu-Felgen eher Kegelbund haben, und Stahlfelgen Kugelbund.

Da aber hier keiner Hellsehen kann, was für Stahlfelgen du hast (Alu hat du ja geschrieben, Werksbereifung) kannst nur du selbst herausfinden, was geht und was nicht.

Oder du nimmst es einfach hin wie Norbert es geschrieben hat:

Zitat:

Entgegen der veröffentlichten OASIS - Eilnachricht weisen wir darauf hin, dass eine dauerhafte Befestigung von Stahlfelgen mit Radmuttern von serienmäßigen Leichtmetallrädern NICHT zugelassen ist.

Der Bund ist gleich, aber trotzdem ist es nicht zu empfehlen. S. Betriebsanleitung und den Beitrag von Norbert-TDCI.

 

Die Anlagefläche ist an der Stahlfelge geringer und es kommt zu einem Eindruck und Grat an der Mutter, was ein Problem bei der späteren Verwendung auf Alufelgen ist. Das war bei meinen Radmuttern, die ich auf meinem Fiesta mit Stahlfelgen hatte deutlich zu erkennen und ja, ich benutze einen geeichten Drehmomentschlüssel.

 

 

Also es wird nicht umsonst in der Bedienungsanleitung stehen, also warum ein Risiko eingehen für die paar Euro?

 

 

Edit: z.B. hier: http://www.kfz-teileprofi.de/.../

Themenstarteram 9. November 2016 um 20:16

Zitat:

@_Philip_ schrieb am 9. November 2016 um 20:37:44 Uhr:

Der Bund ist gleich, aber trotzdem ist es nicht zu empfehlen. S. Betriebsanleitung und den Beitrag von Norbert-TDCI.

 

Die Anlagefläche ist an der Stahlfelge geringer und es kommt zu einem Eindruck und Grat an der Mutter, was ein Problem bei der späteren Verwendung auf Alufelgen ist. Das war bei meinen Radmuttern, die ich auf meinem Fiesta mit Stahlfelgen hatte deutlich zu erkennen und ja, ich benutze einen geeichten Drehmomentschlüssel.

 

 

Also es wird nicht umsonst in der Bedienungsanleitung stehen, also warum ein Risiko eingehen für die paar Euro?

 

 

Edit: z.B. hier: http://www.kfz-teileprofi.de/.../

Super das war mal ne gute Antwort. Habe mir sofort welche bestellt. Daaaanke

Themenstarteram 10. November 2016 um 5:27

Da ich gerade meine Felgen schwarz Pulverbeschichten lasse überlege ich ob ich auch die Radmuttern in schwarz nehmen soll. Passen die hier ???

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 13:40

Felgen sind fertig, hab sie heute abgeholt und schweren Herzens in den Keller gelegt.

Sehen super aus die Felgen.

Themenstarteram 20. Dezember 2016 um 17:18

Zitat:

@MeOnTheNet schrieb am 20. Dezember 2016 um 16:44:41 Uhr:

Sehen super aus die Felgen.

Danke finde ich auch

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