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Radmuttern vorn sehr schwer zu lösen
Hallo,
beim vorletzten Winterreifen-Wechsel, den ich in einer Werkstatt hab machen lassen, tauchte nach ein paar Wochen ein komisches Geräusch vorne an der Achse auf. Es stellte sich heraus daß ein Rad sich gelöst hatte.! Hatte die Werkstatt etwa geschlampt? Ein Jahr danach hab ich es selber gemacht, und festgestellt daß die vorderen Radmuttern sehr sehr schwer zu lösen sind, und auch sehr schwer wieder zu befestigen. Da kann es passieren daß trotz größter Anstrengung immer noch Luft ist zwischen Felge und 'Radnabe. An der Hinterachse gibt es solche Probleme nicht. Was ist da los mit?
Tommes
Beste Antwort im Thema
@ poster über mir.
Ja, aber denke ist ne glaubensfrage, ich mache das schon seit dem ersten Auto so, Schrauben reinigen, den ersten drittel des Schraubengewindes leicht einfetten, abwischen, so das nur zwischen den rillen etwas fett verbleibt und mit 10nm mehr als angegeben anziehen. Hatte ich noch nie Probleme mit. Selbst nachziehen musste ich nie, falls du auf sich lockernde Schrauben abzielst, das habe ich bisher immer nach 500 und 1000 km nach dem Wechsel geprüft.
Grüße,
Joschi
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13 Antworten
Hi
Bestimmt hast du eine Schraube schief raufgewürgt
moin,
also solche Probleme hatte ich noch nie.. muss dazu sagen das ich bei jedem Wechsel die Schrauben mit etwas Schmierfett bepinsel.
Grüße,
Joschi
Bau die Schraube aus und prüfe das Gewinde. Wenn es lädiert ist ersetze die Schraube und lass das Gewinde der Aufnahme nachschneiden. Aus diesem Grund sollte man die Schrauben die ersten Gewindegänge immer per Hand reindrehen.
@Poster über mir
Du haust Fett an die Radschrauben? OMG! Manchen ist echt nicht mehr zu helfen...
@ poster über mir.
Ja, aber denke ist ne glaubensfrage, ich mache das schon seit dem ersten Auto so, Schrauben reinigen, den ersten drittel des Schraubengewindes leicht einfetten, abwischen, so das nur zwischen den rillen etwas fett verbleibt und mit 10nm mehr als angegeben anziehen. Hatte ich noch nie Probleme mit. Selbst nachziehen musste ich nie, falls du auf sich lockernde Schrauben abzielst, das habe ich bisher immer nach 500 und 1000 km nach dem Wechsel geprüft.
Grüße,
Joschi
also wenn schon dann mit ein wenig Kupferpaste aber doch nicht mit Schmierfett
Die Radschrauben sind fettfrei zu halten. Ebenso der Konus trocken, fettfrei und sauber ( natürlich auch das Gegenstück in der Felge).
Falls das Gewinde schwer geht etwas Graphitpulver ( trocken!) auf die Gewindegänge.
(Nebenbei: In Kupferpaste ist auch Fett!)
Zitat:
Original geschrieben von Ugolf
Die Radschrauben sind fettfrei zu halten. Ebenso der Konus trocken, fettfrei und sauber ( natürlich auch das Gegenstück in der Felge).
Falls das Gewinde schwer geht etwas Graphitpulver ( trocken!) auf die Gewindegänge.
(Nebenbei: In Kupferpaste ist auch Fett!)
Werd es das nächste mal mit etwas Graphitpulver (Bleistift) versuchen. Fett oder gar Öl wäre ja wohl leichtsinnig. Oder die Schrauben mal nachdrehen lassen, oder tauschen...
Danke für eure Tipps!
Tommes
Zitat:
Original geschrieben von mjoschi
@ poster über mir.
Ja, aber denke ist ne glaubensfrage, ich mache das schon seit dem ersten Auto so, Schrauben reinigen, den ersten drittel des Schraubengewindes leicht einfetten, abwischen, so das nur zwischen den rillen etwas fett verbleibt und mit 10nm mehr als angegeben anziehen. Hatte ich noch nie Probleme mit. Selbst nachziehen musste ich nie, falls du auf sich lockernde Schrauben abzielst, das habe ich bisher immer nach 500 und 1000 km nach dem Wechsel geprüft.
Grüße,
Joschi
Ich mache es genauso, nur verwende ich Kupferpaste.
Noch nie Probleme damit gehabt.
Beim jetzigen Wechsel auf Sommerreifen ließen sich die Schrauben wie immer problemlos lösen und wieder montieren.
Bei meinem war es hinten links. Die Schrauben liessen sich nur mit großer Mühe losschrauben. Drauf gingen sie ebenso schwer. Wie gesagt, nur hinten links.
Habe wo ich die Schrauben draussen hatte festgestellt, dass die ziemlich angerostet sind. Schiebe es mal darauf.
Das Auto steht nachts in einer Tiefgarage - also eben. Tagsüber auch auf eher ebenen Parkplätzen.
Lediglich bei den Schwiegereltern parken wir "schräg" - nach hinten links abfallend. Aber da sind wir auch nur 1 - 2 Tage im Monat.
Könnte es daher kommen? Das sich vielleicht dadurch etwas Wasser dort sammelt und die Schrauben schneller gammeln?
Zitat:
Original geschrieben von thearenaquaker
Bau die Schraube aus und prüfe das Gewinde. Wenn es lädiert ist ersetze die Schraube und lass das Gewinde der Aufnahme nachschneiden. Aus diesem Grund sollte man die Schrauben die ersten Gewindegänge immer per Hand reindrehen.
@Poster über mir
Du haust Fett an die Radschrauben? OMG! Manchen ist echt nicht mehr zu helfen...
Genau so muss es gemacht werden, doch Vorsicht beim Nachschneiden der M16 (?) Gewinde, wer keine Erfahrung damit hat, sollte es nicht selber machen, sonst könnte es sehr schnell im A... sein und dann wirds teuer.
also ich bin mechatroniker und hatte das problem noch nie.
mach mal die radnabe sauber mit nem luftschleifer wenn nicht zur hand mit nem 80er schleifpapier.
und die schrauben nicht einfetten das einzigste was du einfetten darfst ist der kegel ansonsten kann es passieren das sich die schrauben lösen.
du brauchst nur dein drehmoment und das bekommst du nur indem du auf den kegel fett schmierstnicht auf das gewinde.
und schön über kreuz festziehen mim drehmoment.
Lg
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von astragtc12345
Zitat:
Original geschrieben von thearenaquaker
Bau die Schraube aus und prüfe das Gewinde. Wenn es lädiert ist ersetze die Schraube und lass das Gewinde der Aufnahme nachschneiden. Aus diesem Grund sollte man die Schrauben die ersten Gewindegänge immer per Hand reindrehen.
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Du haust Fett an die Radschrauben? OMG! Manchen ist echt nicht mehr zu helfen...
Genau so muss es gemacht werden, doch Vorsicht beim Nachschneiden der M16 (?) Gewinde, wer keine Erfahrung damit hat, sollte es nicht selber machen, sonst könnte es sehr schnell im A... sein und dann wirds teuer.
Danke! Damit hast du hoffentlich einige User dazu gebracht kein Fett an die Radschrauben zu schmieren. Unglaublich, was man hier teilweise für Tipps bekommt...
Und Achtung
Es handelt sich um ein M16 FEINGEWINDE
Nicht das noch einer auf die Idee kommt mit dem Gewindeschneider aus dem Baumarkt etwas zu reparieren und sich danach wundert warum die Radschrauben nicht mehr passen...