Radnabe Drehmoment
Hallo,
Ich möchte mein Radlager mit Radnabe wechseln habe auch alles da nur mein Problem ist das mein Drehmomentschlüssel nur bis 210nm geht ich brauche aber 290 nm (vorderachse) habe mitbekommen das ich z.b 200nm anziehe und noch 90° weiter drehe. Habe erst gelacht aber er meinte das erst ist da was dran oder bleibt mir nichts anderes übrig mir einen neuen Drehmomentschlüssel mit mehr nm zu kaufen?
Bitte nur ernst gemeint antworten die ganzen Witze wie zb erst mit 210 und mit 80 usw.
Schon mal danke
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15 Antworten
hi,
nei das ist tatsächlich möglich, meist wird das beim montiren des zylinderkopfes gemacht. die schrauben werden erst mit drehmoment und anschlißend mit einem winkel , meist in grad und minuten, angezogen...
wie viel es aber bei dir ist, keine ahnung... aber stimmen tut es...
vg
ps. euromaster hat so drehmomentschlüssel da sie auch lkw teile montieren, ist dann eine 3/4" nuss, einfach zum nachziehen vorsichtig hin fahren....
Also ich würde veruchen mir irgendwo einen auszuleihen z.B. in einer Werkstatt wo sie mich kennen, bei einem Bekannten, ggf. habt ihr eine Miet- / Selbsthilfewerkstatt in der Nähe oder ...
bei OBI
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
hi,
nei das ist tatsächlich möglich, meist wird das beim montiren des zylinderkopfes gemacht. die schrauben werden erst mit drehmoment und anschlißend mit einem winkel , meist in grad und minuten, angezogen...
wie viel es aber bei dir ist, keine ahnung... aber stimmen tut es...
vg
ps. euromaster hat so drehmomentschlüssel da sie auch lkw teile montieren, ist dann eine 3/4" nuss, einfach zum nachziehen vorsichtig hin fahren....
Ja vom Zylinderkopf kenn ich das auch, kenne aber den Grund nicht.
Hej,
ja, wenn Du nur ein Gelegenheitsschrauber/ bist, dann gibt Dir ein DM - Schlüssel die Gewissheit und Sicherheit.
Gutes gelingen.
Ich War bei einer mietwerkstatt die haben mir das gesagt weil die haben auch keinen
Zitat:
Original geschrieben von BMW Fahrer Fan
Hej,
ja, wenn Du nur ein Gelegenheitsschrauber/ bist, dann gibt Dir ein DM - Schlüssel die Gewissheit und Sicherheit.
Gutes gelingen.
Habe ich eine andere wahl?
Zitat:
Original geschrieben von ili81
Zitat:
Original geschrieben von BMW Fahrer Fan
Hej,
ja, wenn Du nur ein Gelegenheitsschrauber/ bist, dann gibt Dir ein DM - Schlüssel die Gewissheit und Sicherheit.
Gutes gelingen.
Habe ich eine andere wahl?
Ja, hast Du.
Ziehe die Mutter mit deinem Dm-Schlüssel bis auf 210 Nm an und fahre in eine Werkstatt, die dir dann die Mutter bis zum Soll-Wert an zieht.
Wagenheber und Rad ab und an, kannst selbst machen und brauchst auch keine Hebebühne.
Dabei spielt die Entfernung und Km/h bei dem Wert 210 Nm keine große Rolle.
daher sagte ich auch fahr zu euromaster als bsp. die haben das werkzeug
beim zylinderkopf macht man das damit sich die schrauben dehnen. man muss zwischen den anzugsmomenten auch eine gewisse zeit warten.....dann nochmal nachziehen....
mfg
Zitat:
Original geschrieben von ili81
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
hi,
nei das ist tatsächlich möglich, meist wird das beim montiren des zylinderkopfes gemacht. die schrauben werden erst mit drehmoment und anschlißend mit einem winkel , meist in grad und minuten, angezogen...
wie viel es aber bei dir ist, keine ahnung... aber stimmen tut es...
vg
ps. euromaster hat so drehmomentschlüssel da sie auch lkw teile montieren, ist dann eine 3/4" nuss, einfach zum nachziehen vorsichtig hin fahren....
Ja vom Zylinderkopf kenn ich das auch, kenne aber den Grund nicht.
Google mal nach Drehwinkelverschraubung. Ist im Automobilbau oft anzutreffen.
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Zitat:
Original geschrieben von ili81
Ja vom Zylinderkopf kenn ich das auch, kenne aber den Grund nicht.
Google mal nach Drehwinkelverschraubung. Ist im Automobilbau oft anzutreffen.
Hat das was mit meinem Problem zu tun oder nur wegen dem Zylinderkopf?
Danke für den Tipp werde es heute Abend mal machen
Zitat:
Original geschrieben von ili81
Zitat:
Original geschrieben von Michl 1987
Google mal nach Drehwinkelverschraubung. Ist im Automobilbau oft anzutreffen.
Hat das was mit meinem Problem zu tun oder nur wegen dem Zylinderkopf?
Danke für den Tipp werde es heute Abend mal machen
nein, du musst nur den winkel wissen und einmalig anziehen.... der motor wird ja sehr warm bis heiß deswegen müssen die schrauben speziell mehrmals angezogen werden, sind "dehn" schrauben und auch nur einmal zu verwenden.....
fahr doch bitte in eine werkstatt und lass die da nachziehen- 5 euro kaffeekasse-....einfacher geht es nicht
mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
Zitat:
Original geschrieben von ili81
Hat das was mit meinem Problem zu tun oder nur wegen dem Zylinderkopf?
Danke für den Tipp werde es heute Abend mal machen
nein, du musst nur den winkel wissen und einmalig anziehen.... der motor wird ja sehr warm bis heiß deswegen müssen die schrauben speziell mehrmals angezogen werden, sind "dehn" schrauben und auch nur einmal zu verwenden.....
fahr doch bitte in eine werkstatt und lass die da nachziehen- 5 euro kaffeekasse-....einfacher geht es nicht
mfg
Ja so werde ich es auch machen.
Ist aber nicht Sinn der Sache wenn ich was selber machen kann möchte ich es ganz, hätte ja auch gleich alles in einer Werkstatt machen lassen können
Aber wie gesagt werde morgen nachziehen lassen bei einer Werkstatt.
Danke an alle
Dann auf und kaufe dir den Schlüssel für ca 200€ :-P
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg
Dann auf und kaufe dir den Schlüssel für ca 200€ :-P
Mfg
Bis 300 nm kostet ca 60 € und 500nm ca 110€ nur zur Info