1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Radnabe hinten links gewechselt, seit dem Probleme mit dem ABS vorne rechts

Radnabe hinten links gewechselt, seit dem Probleme mit dem ABS vorne rechts

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. August 2017 um 6:58

Guten Morgen liebe Gemeinde,

vor einiger Zeit habe ich bei meinem Mondeo MK3 , Bj. 2006, die hintere linke Radnabe austauschen lassen müssen ,aufgrund eines Lagerschadens.

Kurz danach stellte sich folgendes Problem ein:

Bei einer Gewschwindigkeit unter 60 km/h bremst das vordere rechte Rad im ABS Modus ab, sprich Stotterbremse.Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Bremsverhalten normal.

Bin zur Fachwerkstat zurück, diese hatte mir die Nabe für den stolzen Preis incl. Einbau für 409,00 € eingebaut, haben versucht den Fehlerspeicher aus zu lesen, dieser zeigte aber nicht an.

Also zu einer anderen Werkstatt...Fehlerspeicher ausgelesen und folgenden Bericht bekommen.

ABS/ ABS ISO

Fehlercode U2202

Konfiguration

Daten fehlerhaft

Fehlercode U1900, Can Bus-Kommunikation gestört.

Komfort/ Kombiinstrument ISO

Fehlercode U1262

Kommunikation gestört.

Nach einigen Tagen habe ich dies noch nal am Kombiinstrument abgelesen, da wurde kein Fehlercode angezeigt.

Nun überlege ich ob ich die Radnabe noch einmal tausche, weiss nämlich nicht welche inder Werkstatt verbaut wurde, sollte aber für einen Preis von 293,00 € ein Markenprodukt sein, oder ?

Bin für jede Hilfe dankbar :-)

Beste Antwort im Thema
am 6. September 2017 um 18:00

SG Tausch ist bestimmt nicht nötig, kauf dir einen OBD Adapter und mach Testfahrten.

Beim Mondeo kannst du mit Forscan sehen welches Rad das Eingreifen verursacht.

Man kann damit nämlich auch die Pumpensteuerung überwachen, damit hast du dann deine aussagekräftige Kurve.

Es ist durchaus richtig, dass man anhand der Raddrehzahlen das Verursacherrad nicht unbedingt sehen kann.

Da sind schnelle Messgeräti wie Ossi wohl besser.

vielleicht finde ich noch einen Mitschnitt aus Forscan.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hinten mal den ABS Sensor überprüfen, den der Fehler sagt ja das die Verbindung gestört ist, das bedeutet wohl das das ABS Steuergerät falsche bzw. keine Daten empfängt.

Fehlercode: U2202 gibt es laut OBD Diagnose nicht, richtig abgeschrieben? Hier kannst du noch mal selber überprüfen.

http://obdii.pro/de/code/U1262

am 24. August 2017 um 8:17

Hast du die Radnabe zurück bekommen.

Dann würde ich den alten Sensor mal ausprobieren.

Beim MK3 von 2002 hab ich die Erfahrung gesammelt, dass die originalen alten Sensoren bessere Signale lieferten.

Wenn ich richtig informiert bin, hat die hintere Nabe, den ABS Sensor verbaut.

Wenn der vordere rechte dann im ABS Modus bremst, dann könnte es doch ein Hinweis auf einen Fehler im Bremskreis sein. oder? Die Räder sind ja diagonal mit einander verbunden.

Das bedeutet für mich, dass die fehlenden/falschen Daten des hinteren ABS Sensors den ganzen Bremskreis durcheinander bringen. Ich würde also den Anschluss und die Funktion des hinteren ABS Sensors überprüfen.

am 24. August 2017 um 9:01

Die Sensoren konnte man problemlos austauschen, es sind die gleichen vorne und hinten.

Nachdem hinten rumgebaut wurde, würd eich da auch anfangen erst mal nachzuprüfen ob alles so ist wie es soll. Zuerst den Stecker vom Sensor ab- und wieder anstecken, Anschlüsse und Stecker prüfen. Dann check mal, ob das ein Markenbauteil genommen wurde oder ein Billigmist. Sollte die Werkstatt nicht nachweisen könnne, dass es ein renommiertes Markenteil ist, dann kann mit einiger Wahrscheinlichkeit auch das Bauteil defekt sein.

Unabhängig davon sollte sie sich im Rahmen der Gewährleitung drum kümmern, wenn sie seriös sind (vermutlich nicht --> Nabe incl Einbau 409 Euro, außer es war bei Ford selber - das sollte das mit Gewährleistung wiederum kein Problem sein). Die Nabe kostet im normalen Einkauf bei SKF deutlich unter 100 Euro, der Tausch ist für ein Fachunternehmen recht einfach, wenn nicht gerade alles völlig verrottet ist.

Den Sensor umbauen - ich weiß nicht so recht. M.e. ist der hinten deshalb immer bei der Nabe dabei weil er recht gut eingepresst sitzt.

am 24. August 2017 um 10:12

Mit etwas Feingefühl konnte ich 3 ausbauen.

Nur bei einem war die Schraube verdaddelt.

Zu Bohren hatte ich keine Lust.

Themenstarteram 24. August 2017 um 13:15

Erst mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten,....

 

die Fachwerkstatt die mir die Narbe ausgetauscht hat war keine von Ford, es ist eine Hersteller offene Werkstatt.

Bisher waren wir in den letzten Jahren zufrieden, mal schauen wie es mit denen weiter geht.

Die alte Radnabe habe ich nicht bekommen, die wurde entsorgt.

Als ich vor einigen Wochen mit dem Problem bei dem Werkstattmeister war konnte und wollte er nur den Fehlerspeicher auslesen, das Ergebniss habe ich ja schon oben beschrieben.

Die evtl. Möglichkeit das etwas nicht mit dem Sensor oder der gesamten Nabe stimmen könnte, hat er ausgeschlossen, meine Nachfrage nach dem Hersteller konnte oder wollte er nicht beantworten.

Trotz allem werde ich aber den Werkstattbesitzer noch aufsuchen und fragen wie er zu der Reaktion seines Mitarbeiters steht.

Sen Angebot war...lassen Sie den Wagen hier und der Fehler wird gesucht...es könnten die elktrischen Verbindungen sein...das Steuermodul und ähnliches, klar das ich das erst mal nicht getan habe.

Mittlerweile habe ich mir eine Nabe von SFK besorgt und werde diese morgen einbauen, bin mal gespannt wie es dann ist.

SKF!

Vielleicht gibt es auch SFK ;)

Themenstarteram 4. September 2017 um 19:00

Guten Abend zusammen,

die neue Radnarbe die ich selbst gekauft habe ist noch nichjt eingebaut.

Die Werkstatt wollte sich im Rahmen der Garantie den Wagen noch einmal anschauen, seit Freitag ist der nun bei denen.

Heute Vormittag rief der Chef an und teilte mir mit, das alle Messungen ergeben hätten das alle 4 Räder gleich schnell drehen würden, daran könnte es nicht liegen.

Zudem ergab die Messung das auf einmal das linke Voderrad vom ABS angesteuert wird, daher könnte es die linke hintere Radnarbe ja nun nicht sein.

Ihm viel auf das vorne neue Bremsbeläge drauf sind, anscheinend suchte er nunden Fehler bei diesen...sagte ihm das diese von mir vor etwa 2 Wochen montiert wurden und der Fehler aber schon seit fast 2 Monaten bestehe.

Nun wollen die noch die Bremsen entlüften um evtl. dort vorhandene Fehler aus zu schliessen, wobei mir noch nicht klar ist wieso das Bremssystem auf einmal Luft ziehen sollte...Kopf kratz..

Zusätzlich sollen auch vorne die Beläge noch nal runter und alles gründlich gereinigt werden.

Sollte dies alles nicht zum Erfolg führen dann müsse ja wohl das ABS System defekt sein.

Nun bin ich mal gespannt was morgen dabei raus kommt.

Themenstarteram 6. September 2017 um 17:44

Sodele, der Mondi ist wieder zuhause.

Die Werkstatt hat den Fehler durch " messen " nicht finden können, der Fehlerspeicher hat nichts gespeichert.

Laut Aussage würde jetzt nur noch das Steuergerät übrig bleiben, wobei mir ein Ersatzteilpreis von ca. 2000 € plus Montage genannt wurde.

Werde nun am Samstag die von mir gekaufte Narbe einbauen und schauen was dann passiert.

Gruß...

am 6. September 2017 um 18:00

SG Tausch ist bestimmt nicht nötig, kauf dir einen OBD Adapter und mach Testfahrten.

Beim Mondeo kannst du mit Forscan sehen welches Rad das Eingreifen verursacht.

Man kann damit nämlich auch die Pumpensteuerung überwachen, damit hast du dann deine aussagekräftige Kurve.

Es ist durchaus richtig, dass man anhand der Raddrehzahlen das Verursacherrad nicht unbedingt sehen kann.

Da sind schnelle Messgeräti wie Ossi wohl besser.

vielleicht finde ich noch einen Mitschnitt aus Forscan.

am 6. September 2017 um 18:38

So, hab mal gebuddelt, schau dir das mal an, die Drehzahl ist nicht unbedingt aussagekräftig, das Einschalten des Einlassventils, in meinem Falle links vorn, schon.

am 6. September 2017 um 19:35

Ich kann keine fsl hier hochladen :confused:.

Deine Antwort
Ähnliche Themen