ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radnabe + Lager vorne

Radnabe + Lager vorne

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Februar 2016 um 20:43

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe letztens ein Video gesehen, in dem erklährt wurde, dass die Radnabe ohne Abzieher einfach mit etwas Kraft und mit der Hand abgezogen werden kann. Und das neue auch nur mit der Hand draufgeschoben wurde.

Ist das richtig?

Oder wurde das Video geschnitten?

Ähnliche Themen
27 Antworten

Vergiss es, eine Presse brauchst definitiv.

Ja, meistens funktioniert das so.

Und wenn doch mal der innere Ring am Achsstummel bleibt, läßt der sich aber relativ leicht herunterklopfen.

@ Oetteken :

Radnabe = Radlager integriert = 1 Teil

https://de.images.search.yahoo.com/.../...VUlERUMwMV8xBHNlYwNzYw--?...

Wechsel-Anleitung für Ungläubige :

http://www.bmw-syndikat.de/.../...6_E36__Baureihenuebergreifendes.html

Es gibt aber auch noch ein Radlager ;)

Stell doch mal das Video ein.

am 29. Februar 2016 um 20:58

Geht so mit runterziehen von Hand und einfach wieder aufschieben, selber schon durchgeführt

Unmöglich mit Hand das abziehen Du brauchst sicher eine presse oder eine Werkbank und passende auslag und mind. zwei kilo Hammer

Themenstarteram 29. Februar 2016 um 21:33

Hmm, knifflige Situation?! ... einer sagt ja der andere nein. Aber danke, für die schnellen Antworten. Habe noch ein Dreibeinabzieher rumliegen und versuch mal wie weit ich komme. Ansonsten Bremse wieder rauf und ab i.d. Werkstatt.

zwei typen von männern, zwei meinungen.

unmöglich mit hand - vs - geht ganz einfach

Der war gut :D ;)

Ich bin zwar eher der linke, aber schaff das trotzdem (meist) mit der Hand bei E30, E36, E46.

:-)

Hallo,

Kann es sein, dass hier einige von der Radnabe und andere von Radlager sprechen? Wenn man die Radnabe macht (also komplett mit Radlager), dann geht das i.d.R. ohne Presse. Wenn man nur das Radlager macht, braucht man i.d.R. eine Presse.

Habe vor ein paar Wochen an meinem MX5 (auch ein Hecktriebler) die Radnabe gemacht, die kommt per Hand schön runter... Mit nem Radlager hätte das natürlich so nicht funktioniert.

Gruß

Themenstarteram 1. März 2016 um 9:04

Jupp. Ich möchte die Radnabe vorne (komplett mit Lager) tauschen.

das geht

nabe mit lager geht ohne abzieher

Komplett geht so, zum Lager solo Tausch benötigst Du eine Presse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radnabe + Lager vorne