1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Radnabe rostig - Handlungsbedarf?

Radnabe rostig - Handlungsbedarf?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. April 2010 um 5:32

Hallo zusammen,

mir fällt schon seit längerem auf, dass meine Radnabe (hauptsächlich hinten) stark rostet (siehe Bilder).

Ist das bei Euch auch so?

Sollte man was dagegen unternehmen?

Gruß

duffy6

1_radnabe-hinten-klein
2_radnabe-vorne-klein
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 9. April 2010 um 5:45

wenn du ein schlechtes gewissen hast dann mal mit bdrahtbürste abbürsten und ein bisschen fett ran

Themenstarteram 9. April 2010 um 5:48

Also ist das nicht so schlimm?

Ganz normales Allzweck-Fett ausm Baumarkt?

Gruß

duffy6

da die nabe heiss wird, ein hitzebeständiges... ein allzweckfett wird dir a) zerlaufen und b) dann schön die ganze felge vollspritzen... lass es einfach. Bisel abbürsten und gut is.

Gehoert da nicht noch ne Abdeckung drueber? Selbst beim E30 gab es so ne Gummi-Kappe. Ansonsten harmlos, abbuersten, Fett dran (ohne Abdeckkappe ist das aber schnell wieder weggewaschen)

Durchrosten kann nix, selbst wenn das Auto 30 Jahre alt wird.

am 9. April 2010 um 6:50

Nö, hinten sind keine Abdeckungen drauf, nur vorne, meine sind auch rostig, war bislang bei jedem Auto das ich hatte so, also keinen Kopf machen.

Themenstarteram 9. April 2010 um 6:54

Da gibt doch auch Abdeckungen für die Radnabe.

Bringt das was oder ist das nur optisch?

Hab mir schon n paar Mal überlegt die zu kaufen...

am 9. April 2010 um 7:10

das sieht man ja eh nicht, weil ja Radkappen drauf sind!

Ja es wird reichen wennst es mal abbürstest! Fett kann man ran tun oder auch nicht! Wird wahrscheinlich eh nix bringen wie die anderen schreiben!

abbürsten und etwas einfetten, dann rostst es nicht weiter und gut ist es.

es könnte aber auch so aussehen:

Radnabe-e46

am besten mit nem Drahtbüstenaufsatz für die Bohrmaschine sauber machen und dann mit so was hier versiegeln :)

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?...

und das sollte erst mal reichen.

du kannst auch nen rostschutzspray aufbringen: (nach dem entrosten)

http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?...

oder mit Auspufflack schwarz oder silber lackieren...

dabei bei allen möglichkeiten die Felge abnehmen und die Bremsscheibe abkleben!

die Nabe dabei auch (außen) also nur innen arbeiten. (was auf dem Foto zu sehen ist)

oder einfach Felgen drauf packen die ein Radnabendeckel haben ;)

die bremsscheibe braucht man doch net unbedingt abkleben oder??beim bremsen wird die ja wieder sauber...haben beim kumpel vor ner weile neue scheiben auf seinen A4 gemacht..und die waren komplett beschichtet..auch auf der fläche wo die bremsklötze drauf drücken...

kommt aber natürlich bestimmt drauf an welchen lack man nimmt..denk nicht das sich alles so mit den bremsklötzen verträgt oder??kann jemand was empfehlen wo er sich sicher is das des verträglich ist??in schwarz??weil schöner wird des ergebnis natürlich wenn man so sprühen kann und es sich dann an die klötze anpasst anstatt da irgendwie komisch abzukleben

den klötzen ist das ziemlich egal..

wir reden hier von der Nabe das ist das "loch" in der Mitte der Felge.

Ich rede ja nicht vom lackieren des Bremsscheibentopfs!

die neuen ATE Scheiben bzw. alles was aus den letzen 2Jahren ist das ist Pulverbeschichtet..

allerdings ist es nicht immer unproblematisch das sich angefahrene Bremsklötze wieder richtig einbremsen...

ja ok..ich rede aber eben von dem ganzen ding das da ja immer am gammeln is :)

also kann ich problemlos da volles rohr lack drauf haun? :cool:

mach das ich würde aber den bereich der schon "frei" gebremst ist aussparen!

zudem solltest du beachten das eine "fast"Vollbremsung von über 200kmh auf 0 (ohne ABS Einsatz) die Scheibe wenn sie zuvor schon warm war auch auf >700°C bringen kann.

das ist der Bereich wo sie anfängt zu glühen...

und er LAck geht nur bis 600°C :D

aber sagen wir mal so in der Regel sollte es passen *G*

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:19

Bin jetzt grad am Überlegen, ob ich die 17 Zoll Stahlfelgen wieder Silber lackiere oder doch lieber schwarz.

Bei Schwarz sieht man halt in Zukunft den Rost nicht so.

Aber ich wollte mir im kommenden Winter Radnabenabdeckkappen kaufen - so relativ globige Dinger:

---hab jetzt leider kein Bild oder Link da ---

Diese Kappen sind silber: jetzt ist natürlich die Frage, ob das nicht beschissen aussieht: Schwarze Felgen & silberne Radnabenkappen.

Was meint ihr? Hat zufällig jmd diese Kombination?

Die 17 Zoll Stahlfelgen sind schon ein riesen Scheiß, da es keine Radblenden dafür gibt ;-(

Deine Antwort