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Radnabe, Schraube dreht durch
Hallo,
zum schrecken musste ich heute fest stellen, das eine meiner Radmuttern durchdreht.
Man kann deutlich erkennen, das das Gewinde in der Nabe kaputt ist.
Nun bin ich schon die ganze Zeit am googlen, finde aber keine nähere Beschreibung über den
Aufbau der Radnabe beim 451.
Bisher gehe ich davon aus eine neue Radnabe zu kaufen, z.B. die hier Radnabe ebay 451 , Bremssattel runter, alte ab und neue drauf. Das ganze ohne Spezialwerkzeug, das das Lager bereits an der Nabe mit dran ist.
Mach ich hier einen Denkfehler?
Finde überall nur aussagen zum älteren Modell und dann auch nur zu Hinterachse.
Grüße aus Bremen
Beste Antwort im Thema
Hallo, also ich komme aus dem Metallbereich und muß ganz ehrlich sagen ich würde bei einer Radschraube kein Helicoil einsetzen....der Smart hat nur drei Radschrauben....das wäre mir zu kritisch.....die andere Seite ist ich weis nicht wie prickelnd die Versicherung das bei einem Unfall findet....
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17 Antworten
Und einen Drehmomentschlüssel kaufen!
Die Schrauben hatte ich sogar mit einem Drehmoment von 110 angezogen.
Ich tippe mal auf Sand oder so...
kleiner geheim tip es gibt so genante heliköels wei jetzt nicht ob ich das richtig geschrieben habe aber egal
vorgehens weise die narbe also defektes gewinde wird ausgebohrt und dan mit hilfe eines köels neu eingehdreht
alle größen solte man bei kauf beachten zubehör liegt dan bei diese teile gibt es nur im fachhandel hier in hamburg zum beispiel bei lüdemann.
die können dich beraten aber zu beachten du mußt die gewindegröße kennen also die jetzige vom gewinde
aber vorsicht haste zwei linke hände wird das nichts
Also bei einem Ersatzteilpreis unter 50,- EUR würde ich kein größeres Gewinde schneiden - immerhin braucht man dann auch EINEN anderen Radbolzen. Wenn da noch Alufelgen im Spiel sind...
Kauf das Ersatzteil und gut iss.
Hat denn noch niemand den Radlagertausch bei einem 451 gemacht, im Internet findet man alles zum alten Modell.
Bin mir gerade sogar gar nicht mehr sicher ob es überhaupt möglich ist.
Es gibt wohl auf www.evilution.co.uk eine Anleitung, aber dafür wollen die Geld sehen.
Wenn nachher eine Presse oder anderes spezielles Werkzeug benötigt wird, habe ich ein Problem...
Hallo, also ich komme aus dem Metallbereich und muß ganz ehrlich sagen ich würde bei einer Radschraube kein Helicoil einsetzen....der Smart hat nur drei Radschrauben....das wäre mir zu kritisch.....die andere Seite ist ich weis nicht wie prickelnd die Versicherung das bei einem Unfall findet....
Zitat:
Original geschrieben von schaefer81
Hat denn noch niemand den Radlagertausch bei einem 451 gemacht, im Internet findet man alles zum alten Modell.
Bin mir gerade sogar gar nicht mehr sicher ob es überhaupt möglich ist.
Es gibt wohl auf www.evilution.co.uk eine Anleitung, aber dafür wollen die Geld sehen.
Wenn nachher eine Presse oder anderes spezielles Werkzeug benötigt wird, habe ich ein Problem...
Seit wann kostet die Anmeldung dort Geld?
*** gerade gesehen - ich suche mal was anderes raus!***
mann braucht keinen neuen bolzen der größer ist dewegen wird ja ein so genantes reparaturgewinnde eingedreht und zwar liks rum glabe ich das rep.gewinde sieht aus wie eine kleine spindel inden man ein werzeug setzt mit dehm man das rep gewinde in die ausgebohrte stelle wider eindreht und fertig
Danke, aber leider der 450. Der hat ein anders Radlager (gehalten von einer Schraube in der Mitte)
Aber das Prinzip ist dasselbe. Da wird Nix eingepresst oder so.
Zitat:
Original geschrieben von moth1
mann braucht keinen neuen bolzen der größer ist dewegen wird ja ein so genantes reparaturgewinnde eingedreht und zwar liks rum glabe ich das rep.gewinde sieht aus wie eine kleine spindel inden man ein werzeug setzt mit dehm man das rep gewinde in die ausgebohrte stelle wider eindreht und fertig
...wäre mir persönlich bei Radschrauben zu Joker.....
Ich hatte damals beruflich auch viel mit Helicoil´s zu tun, Die Gewindeeinsätze halten wirklich gut, an einer Radverschraubung würde ich diese aber auch nicht unbedingt einsetzen (auch wenn es funktionieren würde), zumindest habe ich schon des Öfteren gehört daß Sowas gemacht wurde.
Nur mal zur Erklärung, das Helicoil besteht aus Federstahl-Draht, es wird das beschädigte Gewinde aufgebohrt, dann mit einem speziellem Gewindeschneider ein größeres Gewinde geschnitten, und dann wird der Einsatz mit einem Eindrehwerkzeug (der Einsatz wird dabei im Außendurchmesser etwas zusammen gedreht) in das neu geschnittene Gewinde eingesetzt, und in diesem wieder entspannt (so sitzt der Einsatz auf Druck im neuen Gewinde). Der Innendurchmesser ist dann wieder der Selbe wie vorher. Wir haben diese Einsätze oft in Aluteilen eingesetzt, da die Gewinde dann mehr aushalten als ein direkt in Alu geschnittenes (110NM sind ja nun auch nicht die Welt, ein M12x1,5 in 10.9 ist für Standard 120NM ausgelegt, wirklich ausreißen sollte solch ein Gewinde erst bei ca. der doppelten Belastung).
Gruß Ingo
Zitat:
Original geschrieben von schaefer81
Bremssattel runter, alte ab und neue drauf. Das ganze ohne Spezialwerkzeug, das das Lager bereits an der Nabe mit dran ist.
Mach ich hier einen Denkfehler?
Grüße aus Bremen
Hallo,
das Lager ist gepresst, ganz ohne Spezialwerkzeug geht es also nicht. Alternativ kannst Du ja auch nach einem gebrauchten, kompletten Achsschenkel schauen...