ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Radnaben kaputt?

Radnaben kaputt?

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 14:23

Hallo,

bin Neu im Forum und habe ein Käferproblem!

Mein Mechaniker sagt mir, da die Räder hinten viel Spiel haben, die Radnaben sind beide kaputt. Letztes Jahr habe ich das Radlager ,nur auf der rechten Seite, auswechseln lassen!

Leider erzählt mir ( ich Frau ) jeder Mechaniker etwas anderes und ich weiß schon gar nicht mehr, was ich glauben soll. Desweiteren finde ich nirgends Radnaben zu kaufen!

Den Käfer habe ich von meiner Omi geerbt und möchte ihn nicht so schnell aufgeben.

Da mir dieses Forum sehr gefällt und ich schon tolle Sachen gelesen habe, hoffe ich das mir jemand helfen kann.

Tausend Dank im voraus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Willkommen !

 

Du müßtest aber erstmal mitteilen um was für einen Käfer es geht denn da gibt es unterschiede in der Technik der Hinterachse.

 

Vari-Mann

am 6. Juli 2009 um 15:34

hi, genaue daten vom käfer wie erstzulassung wären hilfreich.

und eventuell woher du kommst, dann kann sich vielleicht mal jemand unabhängiges das anschaun und dir sagen woran es wirklich liegt bevor du ausgenommen wirst.

radnaben im herkömmlichen sinne hat ein käfer hinten wirklich nicht.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 15:58

Man das geht ja flott, also der Käfer ist Baujahr 73, 0600-426

PS 44/4100 und hat 1276 Hubraum.

Ich wohne in 79674 Todtnau, das ist Nähe Freiburg oder Lörrach !

Jetzt wäre die Karosserieversion noch interessant.

1302/1303 oder 1200

Schräglenker Hinterachse oder eben Pendelachse,oder ein Bild vom Wagen .

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 18:13

Oje,

Ein 1303 er, steht hinten drauf

Hallo,

hab grad mal geschaut, 0600-426 ist ein 1303 mit 1300er Motor, also ein Schräglenker. Sind da evtl. billige Lager aus dem Internet oder sogar aus nem ebay-shop verbaut worden? Oder ist evtl. kein Dichtring verbaut so das die Lager kein Fett mehr haben. Was auch sein kann das die Lager bzw. die Achszapfen, die durch die Lager gesteckt sind, nicht fest genug angezogen sind. Die müssen mit 350Nm festgezogen sein und dann noch bis zum nächsten Splintloch weiter fest gezogen.

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von gtbicycle

Hallo,

 

hab grad mal geschaut, 0600-426 ist ein 1303 mit 1300er Motor, also ein Schräglenker. Sind da evtl. billige Lager aus dem Internet oder sogar aus nem ebay-shop verbaut worden? Oder ist evtl. kein Dichtring verbaut so das die Lager kein Fett mehr haben. Was auch sein kann das die Lager bzw. die Achszapfen, die durch die Lager gesteckt sind, nicht fest genug angezogen sind. Die müssen mit 350Nm festgezogen sein und dann noch bis zum nächsten Splintloch weiter fest gezogen.

 

Gruß Stefan

Da warst du schneller,ich wolllte grad was ähnliches raushauen:)

 

Die Radlager sind auf jedenfall in der engeren wahl,und das die Narben eingelaufen sind glaube ich nicht.Das kommt nur sehr selten vor wenn mal ein Lager festgeht.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von doctorxrothaus

Man das geht ja flott, also der Käfer ist Baujahr 73, 0600-426

PS 44/4100 und hat 1276 Hubraum.

Ich wohne in 79674 Todtnau, das ist Nähe Freiburg oder Lörrach !

Hi,

 

das ist ja bei mir um die Ecke :).

Würde Dir gerne behilflich sein, sofern ich in der Lage bin.

Hinterachslager habe ich noch keine getauscht, aber das kann ja kein Hexenwerk sein ;).

Schreib mir mal ne PN mit Tel. Nr, dann machen wir mal einen Termin aus und sehen uns das Problem an.

 

Gruß Fredy

am 6. Juli 2009 um 19:51

Oh, warte. Der Radlagertausch beim 1303 ist, zumindest wenn man der Beschreibung im Werkstatthandbuch glaubt, schon ein solides Stück Arbeit, die bauen dazu die ganze Achse aus. Hab ich mal recherchiert weil ich auch dachte, dass sich die Hinterradlager verabschiedet hätten.

War dann aber gar nicht der Fall. Nimm dir, wenn du den Käfer der TE anschaust, eine gute 36er Nuss, passende Ratsche und Verlängerung oder einen entsprechenden Schlüssel sowie zwei passende Splinte mit und zieh erstmal die Kronenmuttern nach. Wenn da jemand letztes Jahr an den Radlagern war ist die Chance gar nicht so klein, dass der sich nicht getraut hat, genug Drehmoment auf die Kronenmuttern zu geben, die brauchen gar nicht so wenig, und die Geräuschentwicklung mit etwas losen Kronenmuttern ist ganz ähnlich wie bei kaputten Radlagern. Auch ist dann Spiel am Rad merkbar, weil ja die Trommel nicht fest auf der Nabe (ohne R, Vari :D) sitzt. Einfach den Splint raus, nachziehen, Splint rein und probefahren. Die Chancen sind recht gut, dass sich das Geräusch danach erledigt hat.

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch ;)

 

der Nabe (ohne R, Vari :D) sitzt.

Glaubst du escht darane das du schaafst wassm ein Deutschleherer nicht g g geschahfff that ??:D

 

Ich nicht!;)

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sasquatch

Oh, warte. Der Radlagertausch beim 1303 ist, zumindest wenn man der Beschreibung im Werkstatthandbuch glaubt, schon ein solides Stück Arbeit, die bauen dazu die ganze Achse aus. Hab ich mal recherchiert weil ich auch dachte, dass sich die Hinterradlager verabschiedet hätten.

War dann aber gar nicht der Fall. Nimm dir, wenn du den Käfer der TE anschaust, eine gute 36er Nuss, passende Ratsche und Verlängerung oder einen entsprechenden Schlüssel sowie zwei passende Splinte mit und zieh erstmal die Kronenmuttern nach. Wenn da jemand letztes Jahr an den Radlagern war ist die Chance gar nicht so klein, dass der sich nicht getraut hat, genug Drehmoment auf die Kronenmuttern zu geben, die brauchen gar nicht so wenig, und die Geräuschentwicklung mit etwas losen Kronenmuttern ist ganz ähnlich wie bei kaputten Radlagern. Auch ist dann Spiel am Rad merkbar, weil ja die Trommel nicht fest auf der Nabe (ohne R, Vari :D) sitzt. Einfach den Splint raus, nachziehen, Splint rein und probefahren. Die Chancen sind recht gut, dass sich das Geräusch danach erledigt hat.

Hi,

 

am Werkzeug wirds nicht scheitern, 36er Nuss und Drehmomentschlüssel bis 750 Nm kann ich bei meinem Arbeitgeber ausleihen. Habe ich vor Jahren schon gebraucht bis ich die richtigen Distanz- und Dichchtungsscheiben hinter dem Schwungrad gefunden habe ;).

 

Aber warum muß dazu die Achse ausgebaut werden ?, verstehe ich nicht :confused:.

 

Gruß Fredy

Na weil die VWler damit unter eine Presse gehen wegen dem Radlager,geht aber auch so,zumindest bei mir.

 

Vari-Mann

Zitat:

Original geschrieben von Vari-Mann

Na weil die VWler damit unter eine Presse gehen wegen dem Radlager,geht aber auch so,zumindest bei mir.

 

Vari-Mann

Hi,

 

kannst Du das genauer erklären wie Du das gemacht hast ?

 

Ne 100 to Presse hätte ich zwar auch zur Verfügung, aber das ausbauen der Achse doch sehr Zeitaufwändig und wie Du schreibst überflüssig ;).

 

Gruß Fredy

hallo,es kann möglich sein dass die Muttern nicht mit 35 mkg (heute 350Nm,bin noch von der alten Garde)angezogen waren u.nun die nuten der Bremstrommel ausgeschlagen sind.hatte ich vor längerer Zeit mal erlebt.wenn es das sein sollte,neue Bremstrommeln hilft meistens.

Mfg Arno

Deine Antwort
Ähnliche Themen