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Radnaben/Reinigung

Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Oktober 2012 um 13:14

Hallo,

wie kann man die radnaben am besten reinigen? gibt es da ein spezielles set oder einen guten reiniger?

wie bekommt man den leichten rost an den naben weg?

danke

gruß

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2012 um 19:56

Ich mache die Radnabe sauber und sprüh da dünn das Wachs von Audi drauf, gibt's extra für die Radnaben. Kupferpaste würde ich da nicht hinschmieren, das kommt dann mit der Alufelge in Kontakt und wie wir alle wissen verträgt sich Kupfer und Alu nicht besonders gut.

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Ich geh da immer mit der Drahtbürste ran... anschließend Kupferpaste drauf, gut ist! :)

lass die drahtbürste ja weg!!!

die naben sind beschichtet und wenn die beschichtung einmal im eimer ist, dan gammelt es nur noch besser!!!

wenn man es von beginn an richtig macht, kommt erst gar kein rost.....

ich habe bei den ex-autos immer einen lappen mit wd40 o.ä. besprüht und alles schön sauber gewischt!

danach HAUCHDÜNN radmontage paste (gibt es von sogar direkt VAG) aufgetragen! kupfer- oder keramikpaste geht aber auch! sollte halt nur "beständig" sein!

da war nie was gammelig geschweigedenn rost!

auch die auflagefläche für die räder habe ich mit der paste hachdünn (!!!) "benetzt" und die räder gingen immer ohne gewalt runter!

werde ich beim a3 nicht anders handhaben!

wenn die naben schon gammelig sind.....

alles runter holen, die auflagefläche für die räder sauber abkleben und dann zinkspray oder ähnlich drauf zum schutz und dann, siehe oben ;)

Stimmt, die Beschichtung war bei mir schon längst weg! :)

Wenn Sie noch dran ist rostet eigentlich ja auch nichts! ;)

Beim neuen muss ich mal schauen, da hatte ich die Räder noch nicht unten... aber da wirds auch gut aussehen...

Aber danke für den Warnhinweis mit der Drahtbürste und deiner genauen Anleitung! :)

Bin irgendwie auch immer vonm meinen alten Autos ausgegangen, da war nie was mit Beshichtung! :D

Bei mir war da schon immer leichter Rost... wenn da eine Beschichtung war, hat die nichts gebracht :D Meine Räder gingen bisher aber auch immer so gut ab... kein Problem.

ganz wichtig, nur mit einem lappen und wd40 oder ähnlichen produkten, z.b. caramba, alles ordentlich sauber machen!

wer die "öligen" rückstände weg haben will, greift noch zur flasche bremsenreiniger!

dann sollte wirklich aller dreck runter sein!

wenn die beschichtung noch OK ist, reicht das an für sich!

pasten dienen dann nur noch zum "schutz" vor äußeren einflüssen!

neben der berühmten kupferpaste gibt es aber auch spezielle montagepasten!

selbst bei vw, nur leider habe ich die TN gerade nicht zur hand!

bitte nicht mit der "paste" verwechseln, die zum aufziehen der reifen auf die felgen benutzt wird (umgangsprachlich reifenseife)!

die auflagefläche sollte man grundsätzlich nur reinigen!

man kann dort HAUCHDÜNN paste auftragen, aber bitte sehr sehr vorsichtig!

gerade kupferpaste ist leider druckresistent, drückt sich also bei der monate nicht unbedingt weg und die 100%ige auflage des rades auf der nabe ist NICHT gewährleistet!!!

wo die paste überhaupt nicht "weh" tut, an der stelle wo nabe und mittenzentrierung des rades sich "treffen"!

diese stelle ist auch das "hauptproblem", weil da gerne wasser und schmutz (streusalz-lösung!) hinkommt und je nach art der mittenzentrierung das rad gerne an der nabe "festbackt"!

ich schmiere dazu immer etwas paste auf die mittenzentrierung der felge!

in den seltensten fällen backt das rad an der kompletten auflagefläche an,.....kann ja auch nicht, wenn die 100%ig passig ist! logisch! ;-)

 

bei rennfahrzeugen z.b. im rahmen der 24 h rennen sieht man auch immer wieder, daas sogar die stehbolzen und/oder radschrauben leicht mit kufpferpaste benetzt werden!

wichtig ist einfach, die auflägefläche MUSS sauber und passig sein und bleiben, eine schraube/mutter selbst scheint sich selbst durch paste nicht zu lösen, im gegenteil, ingenieure wären sogar der meinung, dass so das drehmoment beim festziehen sauberer übertragen wird!

am 9. Oktober 2012 um 19:56

Ich mache die Radnabe sauber und sprüh da dünn das Wachs von Audi drauf, gibt's extra für die Radnaben. Kupferpaste würde ich da nicht hinschmieren, das kommt dann mit der Alufelge in Kontakt und wie wir alle wissen verträgt sich Kupfer und Alu nicht besonders gut.

guter und richtiger einwand!

auch der hinweis mit dem wachs von audi!!!

hast du eine TN???

ich habe die TN für die "Montagepaste für Radwechsel": G 052 109 A2 und da es sich um ein werkstatt(verbrauchs)material handelt, gibt es noch die Materialnummer G 052 109 01

noch ein interessanter beitrag, gefunden im motor-talk:

http://www.motor-talk.de/.../...auben-gangbar-machen-t2451457.html?...

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

guter und richtiger einwand!

auch der hinweis mit dem wachs von audi!!!

hast du eine TN???

ich habe die TN für die "Montagepaste für Radwechsel": G 052 109 A2 und da es sich um ein werkstatt(verbrauchs)material handelt, gibt es noch die Materialnummer G 052 109 01

Ich hab nochwas gefunden im Netz:

Montagepaste für Radwechsel: G 052 109 A2 (für Radschrauben)

Wachsspray: D 322 000 A2 (für die Radnabe)

super, dann haben wir alles zusammen!

wobei ich die montagepaste auch HAUCHDÜNN auf die nabe gebe, kein wachs, vorher halt mit wd40 und/oder bremsenreinger alles sauber machen!

funktioniert seit jahren bei etlichen autos ;)

Themenstarteram 11. April 2013 um 12:43

hat jemand schon ne gute idee gefunden zum reinigen der radnarben?

Zitat:

Original geschrieben von red-audi

hat jemand schon ne gute idee gefunden zum reinigen der radnarben?

:confused:

Haben doch die Heern so schön erklärt!

am 11. April 2013 um 19:29

Für hartnäckige gammelstellen gibt es sogar extra Negerkeksaufsätze. Wichtig st die Versielgelung danach, sonst gammelt es noch fröhlicher weiter.

Ich habe vor kurzem meine Reifen wechseln wollen. Alle vier hingen so fest, dass ich Sie nicht los bekommen habe. Also bin ich bin in die Werkstatt gefahren. Dort haben sie alles Radschrauben außer einer komplett rausgedreht. Die letzte nur ein wenig. Dann mit einem anmderen Reifen mit ordentlich Schwung auf den unwilligen Sommerreifen gestoßen. Ist das wirklich so eine gute Idee oder wird dadurch etwas beschädigt?

Damit die Reifen das nächste mal leichter abgehen, wurde mir empfohlen die Radnabe mit einer Drahtbürste gut zu reinigen und danach "Caramba Bremsen-Service-Spray" draufzusprühen. Das die Drahtbürste nicht so gut sein soll habe ich bereits gelesen. Aber wie bekommt man sonst den ganzen Rost rutner? Wofür genau sollte man WD40 nehmen?

 

Zitat:

Original geschrieben von LupoR

super, dann haben wir alles zusammen!

wobei ich die montagepaste auch HAUCHDÜNN auf die nabe gebe, kein wachs, vorher halt mit wd40 und/oder bremsenreinger alles sauber machen!

funktioniert seit jahren bei etlichen autos ;)

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