ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radnaben und Radlager wechsel vorne rechts.

Radnaben und Radlager wechsel vorne rechts.

Themenstarteram 2. März 2010 um 4:00

Hi, habe einen Passat 35i mit ABS Bj 92

Wegen eines lauten summen und schleifens voren rechts, bin ich neulich in die werkstatt gefahren, dachte und hoffte es sei nur das Radlager.

Der Kfz mechaniker sagte mir nun das man nicht nur das Radlager wechseln muss sondern auch die Radnabe. Kosten ca. 800 € - 1200 €

Ich fand das erheblich zuviel (leisten kann ichs mir auch nicht) und habe mir nun die Teile selbst besorgt.

Da ich aber kein schrauber bin und keine Ahnung davon habe wollte ich fragen was ich beim wechsel besagter Teile alles beachten muss.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2010 um 19:18

Eben, der Hischi macht das schon!:D;)

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Moin,

Radlager kostet pro Stück etwa 40 Euro. Einpressen ohne Rechnung etwa nen 20er. Radnabe kriegste überall nachgeworfen, im Zweifelsfall bei mir, sowas hat man immer auf Reserve ;)

Musst halt danach nochmal ne Achsvermessung machen lassen und evtl. kannst du (falls ABS vorhanden) den ABS-Sensor auch noch neu kaufen. Gibts aber bei ATP im Doppelpack für knapp 15 Euro inkl. Versand.

Sonst isses eigentlich nicht wirklich schlimm, mit nem Ausdrücker und nem Pressluftschrauber geht sowas ansich recht gut.

Die Frage ist woher du kommst und ob jemand in deiner Nähe wohnt, der dir zur Hand gehen kann.

 

Gruß

Michael

am 2. März 2010 um 6:37

800-1200 Euro? Spinnen die?

 

Mal ne Kostenrechnung:

 

Radlager 60€

Radnabe neu 120€

Arbeitszeit 70€

 

Gibt ca 250 € mit Neuteilen!

 

Und die Achsvermessung ist auch nur dann nötig, wenn man zum Lager wechseln nicht das ganze Federbein ausbaut!;)

am 2. März 2010 um 10:14

Hi,

Hab ich auch erst incl. Stoßdämpfer hinter mir. Lager und Nabe bekommst du im Netz für nen guten Hunni, mußt halt dann nur presen lassen. Aber ne Bühne und anständiges Werkzeug ist unerläßlich .... mit ner normalen Ratsche wirst du die Achsschrauben nicht auf bekommen, die sind bombenfest. Aber wenn du keine Erfahrung im Schrauben hast, laß dir bitte helfen !! du hantierst hier an Teilen, die, wenn se nicht anständig gemacht werden, entweder teuer oder im schlimmsten Fall auch gefährlich werden können !!

Gruß

Piglitt

Themenstarteram 2. März 2010 um 14:19

Danke erstmal für die vielen Antworten.

@Raven381 Ich komme aus der nähe von Esslingen und leider kenne ich niemanden der sich im Kfz Bereich auskennt und mir dabei Helfen könnte.

Mein Problem besteht ja nicht nur im Wechsel des Radlagers, ich muss auch die Radnabe tauschen. Die Teile habe ich bereits.

Aber trotzdem Danke fürs Angebot:-)

Kann ich das in einer Mietwerkstatt machen und wird mir evtl. von jemandem geholfen der dort Arbeitet?

Ist Momentan die einzige Möglichkeit die mir noch einfällt.

am 2. März 2010 um 15:10

also ich komme eigentlich aus Kirchheim unter Teck Kreis Esslingen, momentan wonhne ich in Westerheim, bin aber so gut wie jeden Tag noch in Kirchheim, ich könnte dir da schon helfen.

wo kommst denn her

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:15

Ich wohne seit 1 Jahr in Wernau, davor in Kirchheim u.T. :-)

Wäre ja super wenn es Klappen könnte, bin langsam echt am verzweifeln.

am 2. März 2010 um 15:19

habe dir gerade meine nummer per pn geschickt. rufst an wenn du zeit hast

Themenstarteram 2. März 2010 um 15:22

Super Danke dir, ich ruf dich morgen mittag dann an, Momentan schlecht bin im Gschäft:-)

am 2. März 2010 um 15:24

jo kein ding, wie gesagt, bin fast jeden Tag noch in Kirchheim.

Siehste, geht doch :)

am 2. März 2010 um 17:22

eben, man braucht ja nur mal fragen;)

Zitat:

Original geschrieben von Kay8118

Ich wohne seit 1 Jahr in Wernau, davor in Kirchheim u.T. :-)

Wäre ja super wenn es Klappen könnte, bin langsam echt am verzweifeln.

Und wenn du schlau bist, dann richtest du dir mal das Kennzeichen unter deinem Avatar... bei dir ja nur der MT-Platzhalter... ein, dann sehen viele gleich, ob du aus ihrer Nähe kommst.

Oder du guckst mal HIER REIN , dort findest du auch eine Karte mit vielen von unseren Usern.

Gruß

Matze

Lol Matze, so hat es bei mir auch mal angefangen und schon gemerkt, dass einer in unserem Ländle aufgewachsen ist - gell Raini??:D:D

War dann schon vor dem 3.kleinen ungezwungenen 35i - Treffen klar, dass jemand meine Sprache versteht:D:D:D

Themenstarteram 2. März 2010 um 18:36

Ihr seit echt Klasse, bin ein Tag hier und fühl mich Puddel wohl:-)

Ha isch halt a gscheit sait;-)

Vielen Dank an alle für die Hilfe und schnelle Antworten!!!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Radnaben und Radlager wechsel vorne rechts.