ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Radnaben vorne verrostet (nach einem Jahr)

Radnaben vorne verrostet (nach einem Jahr)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 14. April 2018 um 20:16

Hallo S/W213-Fans,

 

Ich habe letzte Woche die Sommerreifen auf meinem

Fahrzeug montieren lassen und war ein wenig geschockt: Beide Radnaben / Radaufnahmen sind nach einem Jahr ziemlich verrostet. Ist das normal und habt ihr das auch beobachtet ? Ich habe noch 1 Jahr Neuwagengarantie. Würde diese helfen ?

 

Danke Euch

Viele Grüße

Stefan (der mit der klemmenden Hintertür bei Hitze)

Beste Antwort im Thema
am 16. April 2018 um 11:48

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 14. April 2018 um 22:19:51 Uhr:

Das Beste oder nichts.

... wird ja gerne mal ironisch in den Raum geworfen.

Der Fall der verrosteten Radnaben ist aber völlig normal. Das ist kein lackiertes Blech und auch kein Edelstahl. Natürlich rostet es hier, je nach Pflege und Verschmutzungsgrad mal mehr mal weniger.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo ins Forum,

nicht schön, gar nicht schön, scheint aber normal zu sein. Mein 212er hat dies auch nach dieser Zeit gehabt und ich hab' den Freundlichen damit genervt. Die Antwort war, dass es kein Schadensbild ist.

Viele Grüße

Peter

Das Beste oder nichts.

Habe gestern die Räder wuchten lassen und die Radnaben sahen aus wie neu. Auto von 07.17, gebaut 02.17.

Zitat:

@upjet schrieb am 14. April 2018 um 23:37:40 Uhr:

Habe gestern die Räder wuchten lassen und die Radnaben sahen aus wie neu. Auto von 07.17, gebaut 02.17.

Dito,

habe am Mittwoch meine Sommer-Räder montieren lassen, konnte hier meine Radnaben sehen, alle vier TipTop....meiner ist EZ 04/2017

Themenstarteram 15. April 2018 um 5:49

Konntet ihr sehen, ob die Naben eingefettet sind / waren ? Meine sind absolut trocken. Beim neuen Mini meiner Frau sind die Naben satt geschmiert, was vor rosten schützt.

Nee, waren trocken. Werden wahrscheinlich irgendwann rosten. Beim nächsten Räderwächsel muss ich die mal einfetten, oder auch früher.

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 14. April 2018 um 22:19:51 Uhr:

Das Beste oder nichts.

Mall als Info

Ich habe letztes jahr im April bei einem 3 Monate alten 3er BMW den großen Kunstoffhammer gebraucht um die Stahlfelgen runter zu bekommen alle Radnaben versotet

Die Aluräder waren 3 Wochen auf dem Fahrzeug montiert bevor die Winterräder rauf kamen

Die Aluräder hatten schon rost spuren in der Nabenbohrung

Das ist leider völlig normal die Naben sind blank und somit rosten die auch aber es gibt unterschiede wie stark sie rosten

Bei Daimler brauche ich recht selten den Hammer bei VW zB sehr oft

Da ich meine Räder selbst wechsel werden diese Dinge auch gepflegt. Das heißt, das das Rad nach dem Lösen der Radschrauben einfach von der Nabe fällt (rutscht). Da iß nix mit Spezialwerkzeug (Hammer).

Zitat:

@upjet schrieb am 15. April 2018 um 11:30:46 Uhr:

Da ich meine Räder selbst wechsel werden diese Dinge auch gepflegt. Das heißt, das das Rad nach dem Lösen der Radschrauben einfach von der Nabe fällt (rutscht). Da iß nix mit Spezialwerkzeug (Hammer).

Bei meinen Autos geht das auch so aber bei vielen Kundenfahrzeugen ist es leider so das die Räder fest sitzen wegen dem Rost

am 16. April 2018 um 11:48

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 14. April 2018 um 22:19:51 Uhr:

Das Beste oder nichts.

... wird ja gerne mal ironisch in den Raum geworfen.

Der Fall der verrosteten Radnaben ist aber völlig normal. Das ist kein lackiertes Blech und auch kein Edelstahl. Natürlich rostet es hier, je nach Pflege und Verschmutzungsgrad mal mehr mal weniger.

Zitat:

@FEA schrieb am 16. April 2018 um 13:48:34 Uhr:

Zitat:

@FeuchtFarmer schrieb am 14. April 2018 um 22:19:51 Uhr:

Das Beste oder nichts.

... wird ja gerne mal ironisch in den Raum geworfen.

Der Fall der verrosteten Radnaben ist aber völlig normal. Das ist kein lackiertes Blech und auch kein Edelstahl. Natürlich rostet es hier, je nach Pflege und Verschmutzungsgrad mal mehr mal weniger.

So nicht ganz Richtig, die Bremsscheiben werden mittlerweile mit einem Rostschutz beschichtet, ist meist so eine hellgraue Farbe, das habe ich auch so bei meinen diese Tage gesehen.

ATE macht das z.B. auch:

http://www.ate.de/.../

Das ist ne Geometbeschichtung. Bremst sich natürlich an den Bremsflächen runter und sieht man dann dann nur noch am Topf und in den innenbelüfteten Kanälen.

Aber was hat das mit der Radnabe zu tun?

Zitat:

@Kubufi schrieb am 16. April 2018 um 22:42:40 Uhr:

Das ist ne Geometbeschichtung. Bremst sich natürlich an den Bremsflächen runter und sieht man dann dann nur noch am Topf und in den innenbelüfteten Kanälen.

Aber was hat das mit der Radnabe zu tun?

Weil das auch auf der Anlagefläche wo die Felge anliegt aufgebracht ist und das auch dazu beiträgt das die Felge nicht "anbackt"......und eigentlich ist die Überschrift irreführend, den die "Radnabe" sieht man nur, wenn die Bremsscheibe demontiert ist, das einzige was man sieht ist die Mittenzentrierung.

Na so wird nen Schuh draus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Radnaben vorne verrostet (nach einem Jahr)