Radnabenmutter hinten anziehen
Nabend, ich habe soeben meinen Radlagerwechsel "beendet".
Nur guckt mich da noch die narbenmutter an...
Wie läuft das ?
Habe nun verschiedenstes gelesen von "mit 250/270 NM" festknallen "bis "erst 30NM dann lösen und mit der Hand fest ziehen..."
(S210 BJ 01 320CDi)
Danke !
Beste Antwort im Thema
Das könnte ganz einfach daran liegen das vorn Kegellager und hinten Kugellager verbaut sind.
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18 Antworten
Zitat:
@Maxus22 schrieb am 26. Dezember 2014 um 21:43:07 Uhr:
Nabend, ich habe soeben meinen Radlagerwechsel "beendet".
Nur guckt mich da noch die narbenmutter an...
Wie läuft das ?
Habe nun verschiedenstes gelesen von "mit 250/270 NM" festknallen "bis "erst 30NM dann lösen und mit der Hand fest ziehen..."
(S210 BJ 01 320CDi)
Danke !
Eine Narbenmutter gibt es nicht...
Richtig ist, daß man die Mutter so weit festdreht, bis sich das Rad nicht mehr dreht.
Aber nicht festknallen !
Dann ganz sachte so weit lösen bis es sich ohne Reibung wieder dreht.
Die Fettfüllung erzeugt auch einen gewissen Widerstand, das sollte berücksichtigt werden.
Aber wackeln sollte das Rad nicht.
War soeben bei Mercedes --> 220NM sagte er.
Warum zur Hölle gibt s da so viele verschiedene Meinungen ?!
Wie nenn die Mutter sich denn korrekt ?
Hinterachswellenflanschmutter ?
Radnabenmutter, (ohne "R") , denn eine Narbe ist was Anderes
***den Threadtitel hab ich eh schon berichtigt***
220 Nm ??
Das ist ja genau das Doppelte, wie unsere Radschrauben angezogen werden !
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen...
Ich vermute, mit diesem Tipp hat Dir jemand einen Bärendienst erwiesen...
Ich habe das an meinen bisherigen Autos immer so gemacht wie 3 Beiträge weiter oben beschrieben und bin damit sehr gut gefahren. Weder ist ein Lager heißgelaufen, noch hat eines zu viel Spiel gehabt und gewackelt...
Aber jeder wie er will...
Zitat:
@austriabenz schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:30:17 Uhr:
Radnabenmutter, (ohne "R") , denn eine Narbe ist was Anderes
***den Threadtitel hab ich eh schon berichtigt***
Die "Narbe" sitzt sehr tief in den Köpfen...
Bei ebay werden zuhauf diese Radnabendeckel mit Stern verkauft.
Da liest man von Narbendeckeln bis zum Abwinken...
Zitat:
@Schneggabeisser schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:39:10 Uhr:
220 Nm ??
Das ist ja genau das Doppelte, wie unsere Radschrauben angezogen werden !
Sorry, aber ich kann das nicht nachvollziehen...
In der Tat, lt. WIS nennt sie sich: 12Kant Bundmutter-Hinterachswelle und wird mit 220Nm angezogen.
Für das Vorderrad wird es so beschrieben wie du es machst (Radlager anlegen (handfest), dann leicht lockern)
Das könnte ganz einfach daran liegen das vorn Kegellager und hinten Kugellager verbaut sind.
Hallo,
könnte, hätte, wenn und aber????????????
Folgende Drehmomente für die "Zwölfkant Bundmutter Hinterachswelle" stehen geschrieben:
Baumuster Typ = NM
210.0xx = 220
210.2xx = 320
210.6xx = 320
Die Bundmutter wird ungeölt und in einem Zug auf das entsprechende Drehmoment angezogen.
Und bitte das Verstemmen der Bundmutter nicht vergessen, zwischen verstemmter Fläche der Bundmutter zum Achswellenflansch darf kein Spalt bleiben.
Gruß
Klaus
Zitat:
@austriabenz schrieb am 27. Dezember 2014 um 10:58:15 Uhr:
In der Tat, lt. WIS nennt sie sich: 12Kant Bundmutter-Hinterachswelle und wird mit 220Nm angezogen.
Für das Vorderrad wird es so beschrieben wie du es machst (Radlager anlegen (handfest), dann leicht lockern)
Ah !!! Jetzt geht mir ein Leuchter auf...
Ich habe immer nur an die vorderen Lager gedacht.
Diese habe ich an meinen diversen Fahrzeugen öfters gecheckt, neu gefettet und eingestellt.
An den hinteren Lagern habe ich nie etwas gemacht. Man kann sie gar nicht einstellen !
Dafür gibt es keine Möglichkeit.
Sie werden bei Bedarf nur ausgetauscht.
Das hohe Drehmoment gilt also keiner Einstellschraube sondern der Montage des ganzen Lagers.
Damit ist es dann für die Ewigkeit montiert.
sinngemäß steht es so zumindest im Buch von Dieter Korp...
Zitat:
@Schneggabeisser schrieb am 27. Dezember 2014 um 18:40:31 Uhr:
Man kann sie gar nicht einstellen !
Dafür gibt es keine Möglichkeit.
Sie werden bei Bedarf nur ausgetauscht.
Das hohe Drehmoment gilt also keiner Einstellschraube sondern der Montage des ganzen Lagers.
Jein!
Theoretisch, kann man an diesen Radlagern nichts einstellen, ABER wenn man sich den Innenring des Radslagers:
http://www.ebay.de/.../361110440779?...
einmal genau ansieht, sieht man das der Innenring aus zweiteilen besteht (Radial umlaufende "Fuge" zw. den zwei Innenringen).
Bei dem Radlager wird es sich um ein zweirihiges Schrägkugellager handeln:
http://www.google.de/imgres?...
Unten, Bild Nr.3
Mit dem Anzugsmoment kann man die "Lagerluft" positiv o. negativ beeinflussen ("zuviel" Luft o. zu stramm), deshalb sollte man sich an das Anzugsmoment halten.
MfG Günter
Ich denke das der Innenring aus zwei Teilen besteht ist eher konstruktions bedingt. Wie sollte sonst das Lager als solches zusammengebaut werden.
Völlig klar, die hinteren Lager sind Doppelschulterlager oder Doppelkegelrollenlager beim T. Das korrekte Laufspiel ergibt sich aus dem Zusammenpressen der Innenringe durch das Anziehen der Nabenmutter mit dem in der WIS hinterlegten Drehmoment....da gibts nix zu diskutieren.
Zitat:
@drago2 schrieb am 28. Dezember 2014 um 23:13:17 Uhr:
Ich denke das der Innenring aus zwei Teilen besteht ist eher konstruktions bedingt. Wie sollte sonst das Lager als solches zusammengebaut werden.
Möglichkeiten ein solches Lager zu montieren gäbe es schon u. wird/ wurde auch gemacht bei zweireihigen Schrägkugellagern mit einteiligem Innenring. Das erfordert aber normalerweise eine "Füllnut" im Innenring u. diese verringert die Belastbarkeit des Lagers.
Ich würde auch vermuten, das man mit den zweiteiligen Innenringen bei der Endmontage des Lagers die "richtige" Lagerluft "einstellt". Aussenring u. Innenringe werden vermessen u. dann so "kombiniert", dass das Lager später die "richtige" Lagerluft hat?
MfG Günter
Mir macht nur Angst das hier jemand am Auto, wohl ohne Ahnung, herumbastelt. Was wäre wohl gewesen er hätte die Schraube nur Handfesten angezogen.....
Nur so nebenbei, wenn man keine Ahnung hat, einfach machen lassen....Manche Sachen sind von gelernten Mechanikern durchzuführen!!!!
Ich möchte den te hier nicht angreifen, nur wer Kugellager nicht unterscheiden kann, darf hier einfach nicht an Fahrwerksteilen herumschrauben.