- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Radreifen Kombination 195/45 R17
Radreifen Kombination 195/45 R17
Hi,
wollte mal fragen ob man die besagte Kombination auf dem Golf fahren fahren kann. Suche und google haben leider nichts ergeben
Ähnliche Themen
16 Antworten
Rein rechnerisch D / U wird das Rad etwas klein, wird wohl nicht gehen.
Durchmesser bei Serie 195 / 65 R15 = 634,5mm, bei deiner genannten Größe = 607,3mm
Du willst wahrscheinlich den Rollwiderstand nicht erhöhen, aber eine gute Optik erzielen wegen den 80PS, würde mich auch interessieren ob das geht, aber ich denke du kommst um die 205 / 55 R16 nicht herum.
Mal sehen was die Fachleute dazu meinen.
das kleinste was du mit 17zoll machen könntest wäre 205 55 R17 kleiner gehts net. 205er sollten für 80ps auch zu schaffen sein.
@Balenofahrer: Es muss kein 55er Querschnitt sein ... ein 205/50R17 ist ebenso zulässig und auch verbreiteter.
@juri87: Für Deine gewünschte Reifenkombi gibt es leider keine Freigabe, - nicht zuletzt des zu geringen Tragfähigkeitsindexes wegen.
BTW:195/45R17 ist eine seltene Größe, für die es kaum Angebote gibt.
das natürlich schade... hätte gerne 195er behalten. wie sieht das aus mit eintragen? natürlich nur mit tachoangleichung und gewährleisteter tragfähigkeit dann dürfte doch nichts dagegen sprechen oder?
Hallo,
nimm doch halt einfach 225/45 17....... die paar mm machen den Kohl auch nicht fett. Lass dir einfach hier von einigen MT User kein Floh ins Ohr setzen! Nur weil ein paar Spinner hier meinen sie wüssten über alles und jeden Bescheid haben sie noch lange kein Recht so ein Dreck zu posten.
Also lass dir von mir gesagt sein, die 225er machen aus deinem 80 psler keine Schnecke. Ich habe selber die Kombination 3 Jahre auf einem Golf IV gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nach wie vor erreichen, der Verbrauch hat sich um ein paar zehntel erhöht und die Beschleunigung hat marginal gelitten.
Wenn es dir also um die Optik gehen sollte nimm die 225er, sollte aber eher der Finanzielle Grund ( höherer Kosten für Reifen etc. ) bei dir überwiegen nimm 195/55 16.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
Hallo,
nimm doch halt einfach 225/45 17....... die paar mm machen den Kohl auch nicht fett. Lass dir einfach hier von einigen MT User kein Floh ins Ohr setzen! Nur weil ein paar Spinner hier meinen sie wüssten über alles und jeden Bescheid haben sie noch lange kein Recht so ein Dreck zu posten.
Also lass dir von mir gesagt sein, die 225er machen aus deinem 80 psler keine Schnecke. Ich habe selber die Kombination 3 Jahre auf einem Golf IV gefahren. Die Höchstgeschwindigkeit konnte ich nach wie vor erreichen, der Verbrauch hat sich um ein paar zehntel erhöht und die Beschleunigung hat marginal gelitten.
Wenn es dir also um die Optik gehen sollte nimm die 225er, sollte aber eher der Finanzielle Grund ( höherer Kosten für Reifen etc. ) bei dir überwiegen nimm 195/55 16.
MfG
Also beide genannten faktoren spielen eine Rolle. Bin mir echt nicht sicher. Ich denke zur Zeit tendiere ich am ehesten zu 205/50 R17...
Hallo,
ich habe aber keinen Reifen gefunden den du auf einem Golf VI fahren kannst!! Alle haben eine Tragfähigkeit die auf einem G VI nicht funktionieren......... außerdem kostet so ein Exot mehr als ein 205/55 16.....
Außerdem gibt es enige hübsche Radsätze bei ebay in der Größe. Ein Eintragen ist auch hinfällig.......
da liegt auch mein hauptproblem ich find einfach keine schöne felge die mur zusagt... aber da kann mir eh keiner helfen... das problem ist einfach, dass ich sehr gerne 17" fahren würde... aber 16" sicherlich vernünftiger wären... das leben ist schon hart
edit*: welcher tragfähigkeitsindex muss eigentlich gegeben sein beim golf?
..............tja Probleme gibts: Wirtschaftskrise, Schweinegrippe....... hässliche Felgen
da fühlt man sich gleich wie ein schlechter mensch , aber ich kann schließlich auch nichts dafür... wofür auch immer :P
Zitat:
Original geschrieben von juri87
Ich denke zur Zeit tendiere ich am ehesten zu 205/50 R17...
Und u. a. diese Reifengröße darfst Du auf Deinem Golf auch fahren ... auch als Sommerreifen.
Ein Loadindex von 91 gilt beim Golf VI in jedem Fall als ausreichend. Obige 205er-Dimension übertrifft diesen. Wirf mal einen Blick in das COC-Dokument (EG-Konformitätserklärung).
Zitat:
Original geschrieben von darthvadermenge
Lass dir einfach hier von einigen MT User kein Floh ins Ohr setzen! Nur weil ein paar Spinner hier meinen sie wüssten über alles und jeden Bescheid haben sie noch lange kein Recht so ein Dreck zu posten.
Solltest du auch mich (von einigen) mit deiner Formulierung bezeichnen wollen, dann erlaube ich mir freundlicher Weise zu berichtigen:
Es ist und war nicht meine Absicht über alles Bescheid wissen zu wollen, noch sehe ich mich als Spinner der sich das Recht herausnimmt Dreck zu postulieren, nur weil ich vermutet habe, dass @juri87 nicht den Rollwiderstand erhöhen will. War nur eine Vermutung.
Ich fahre derzeit mit meinem Cross Polo (auch 80PS) die Serienbereifung 215 / 40Z R17 und kann absolut Fahrspaß pur bestätigen. Ich erreiche mit 80PS keine so hohe Höchstgeschwindigkeit / Beschleunigung, aber ansonsten geht der durch Kurven wie "Fahren auf Schienen".
Macht richtig Fahrspaß, ich werde aber langsam zu alt für solche Dinge.
MfG CrossOpa
da hat keiner reagiert deswegen hab ich nen neuen thread aufgemacht entschuldigung