1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Radschraube abgebrochen

Radschraube abgebrochen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 11:10

wie im titel steht ist mir heute dummereweise beim reifenwechsel vorne rechts eine schraube abgebrochen beim lösen, jetzt habe ich die scheisse.

hat einerne idee wie das abgebrochene bolzen da raus kriege???

ich wäre für jeden tipp sehr Dankbar!!!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Rausbohren...

Ich denke das es eine M10 Gewinde ist, also würde ich 7mm bohren und dann versuchen die schraube irgendiwe rauszuschlagen ohne dabei das gewinde zu demolieren. :D

sowas in der richtung würde ich machen.

wie knapp ist den die schraube abgebrochen? sehr bündig? vielleicht mal ein bild hochladen.

Rausbohrn wird schwer da gehärtet da brauch man schon spezial bohrer!

habe mal im Fernseh einen Ähnlichen Fall verfolgt. Lösung war im TV: Die haben an das Abgebrochene Teil etwas angeschweist und könnten so den rest rausdrehen. Keine Ahnung ob das in der realität auch funktioniert *g*

Vielleicht auche rstmal noch bissel abwarten bis ne bessere Idee kommt.

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 12:18

Hallo erstmal danke für euere antworten!! ich glaube es ist ein M12 schraube die ist ganz bündüg abgebrochen. mit schweißen habe ich auch schon überlegt aber da müsste ich ja die batterie abklemmen, das will ich aber nicht machen da sich danach bestimmt das steuergerät verabschiedet.

ich habe überlegt da ein loch zu bohren und einen M8 gewinde zu schneiden und dan die schraube einfach durchschrauben so dass das abgebrochene teil hinten rausfällt!

meint ihr das klappt oder hat einer eine besere idee??

Hallo !

Wie wär's mit Bremssattel und Bremsscheibe ausbauen ?!

Dann ist's nicht mehr bündig und man kann den abgebrochenen Bolzen evtl.

mit net Zange zu fassen kriegen. Oder mit der Flex nen Schlitz reinfräsen und

dann mit'm großen Schlitzschraubendreher ran.

Zusätzlich noch bissl Rostlöser (WD40 o.ä) drauf wenn's zu schwergängig ist.

Diesen würde ich aber anschließend wieder mit Bremsenreiniger entfernen.

Nur so ne Idee, vielleicht hilft's.

Gruß

Markus

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 13:02

danke für deine antwort!! der abgebrochene bolzen ist mit der radnabe bündig!!! ist es eigentlich schwer die radnabe auszubauen dan könnte ich das mit auf die arbeit nehmen und würde ich das irgendwie rauskriegen!

oder hat einer noch eine andere idee!!

hallo, die antwort heißt "linksdrall bohrer"

du bohrst zuerst ein 5 oder 6 mm loch in die schraube ( ist nicht gehärtet ) und dann setzt du den linksdrall bohrer an und drehst ganz einfach die abgerissene schraube raus.

es gibt auch Kleber, die so fest werden, dass man damit einen Bolzen o.ä. ankleben kann und damit die Schraube rausdrehen, sowas funktioniert z.B. auch bei abgebrochenen Glühkerzen...

Hallo,

Also ich würde es mit Schweißmethode probieren. Würde etwas dünneres als die 12er daran Schweißen.

Mit Kleber wird das glaube ich nix. ;)

Die Wahrscheinlichkeit das sich das Steuergerät durch das abklemmen der Batterie verabschiedet ist sehr gering.

Musste halt nacher den Radio Code neu Eingeben. Und beim dran klemmen der Bat nicht so zittern. :)

grüße

Themenstarteram 26. Oktober 2008 um 15:55

danke für euere antworten!! ist es schwer die radnabe auszubauen???? weil mit schweißen will ich nicht riskieren!! der abgebrochene bolzen sitzt da auch bestimmt bomben fest weil ich viel kraft anwenden müsste bist die gebrochen ist!

oder wie teuer wäre es wen ich in eine Werkstatt fahre?

Also Schweißen wird da nicht viel bringen da die Festigkeit der Schweißnaht höher sein müsste als die der Schraube selbst (nicht umsonst ist die Schraube abgebrochen), jedoch könnte durch das heißmachen sich die Schraube lösen (benutz einen Bunsenbrenner oder so). Eventuell könntest du auch Eisspray draufsprühen und vielleicht mit einem Körner und Hammer die Schraube versuchen rauszuklopfen also so schräg linksherum mein ich, nicht gerade durch klopfen :D.

Wenn du in die Werkstatt fährst werden die bestimmt das gleiche machen und am schluss heisst es das teil muss ersetzt werden und ich denke das Geld willst du dir auch sparen :D. So wie ich MB kenne kostet die Arbeitszeit bestimmt an die 100 Euro.

MFG Fizzle :cool:

Zitat:

Original geschrieben von carlosx27

hallo, die antwort heißt "linksdrall bohrer"

du bohrst zuerst ein 5 oder 6 mm loch in die schraube ( ist nicht gehärtet ) und dann setzt du den linksdrall bohrer an und drehst ganz einfach die abgerissene schraube raus.

Hallo,

Vorsicht!!!.

Die Radschrauben sind M12x1,5 in 10.9 . Die halten schon was aus!. Wenn die Schraube nicht durch unsach gemäßes anziehen, geschädigt wurde u. wirklich im Gewinde fest ist, dann bekommst du die mit einem Schraubenausdreher der in ein 5-6mm Loch paßt nie heraus gedreht. Das einzig was dabei vermutlich passiert, ist das der gehärtete Ausdreher abreißt u. dann hast du ein echtes Problem. Den kann man dann nicht mehr ausbohren.

Normalerweise bohrt man eine solche Schraube fast bis auf den Kerndurchmesser (10,5mm) aus. In dem Fall würde ich bis auf max. 9,5 mm bohren u. falls der Rest sich nicht schon beim bohren heraus dreht, es dann vorsichtig mit einem Ausdreher probieren. Das bedeutet aber das du GENAU in der Mitte der Schraube bohren mußt u. du nicht schräg zur Mittelachse der Schraube bohren darfst, da du ansonsten das Gewinde in der Radnabe beschädigst.

Wenn du mit so etwas keine Erfahrung hast, fahre besser in eine Werkstatt.

MfG Günter

Ist meiner Werkstatt beim Wechsel von Winter auf Sommerreifen auch passiert. Für den Winter hatte ich die Elegance Felgen auf meiner damaligen E-Klasse drauf. Gab damals nur 2 Möglichkeiten, entweder etwas auf die abgebrochene Schraube schweißen oder Felge zerflexen.

Man hat dann eine verlängerte Mutter auf die Schraube geschweißt, Felge hatte zwar hinterher etwas Schmauchspuren aber war nicht weiter wild, waren eh meine Winterfelgen. Passiert also nicht so selten mit abbrechenden Schrauben.

Themenstarteram 27. Oktober 2008 um 17:54

so habe mir heute von der arbeit diese linksdrall satzt geholt muss ma schauen ob ich das hinkriege!

Deine Antwort