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Radschraube abgerissen
Moin moin..
heute ist mir vorne links beim Reifenwechsel am Rad eine Schraube abgerissen... alle anderen Schrauben waren auch nur unter größter Mühe zu lösen. Bin daraufhin zum Reifenservice gefahren (ca. 1km) der hat dann alle Gewinde nachgeschnitten und versucht die abgerissene Schraube zu lösen
--> keine Chance er hat über 2 Stunden versucht sie raus zu bekommen, ging nicht.
Nun stelle ich mir die Frage.... wer diese Schrauben so fest reingedreht hat.
Entweder war es der Reifenservice... als ich diesen Sommer neue Sommerreifen bekommen habe oder VW bei der letzten longlife Inspektion.
Kann es sein das VW bei einer normalen longlife Inspektion die Reifen demontiert?
Was entstehen für Kosten sollte man die abgerissene Schraube nicht mehr heraus bekommen?
Danke für sinnvolle Antworten.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von vw tsi
mit Schlagschrauber arbeiten alle Reifenhändler, danach wird mit dem Drehmomentschlüssel nachgezogen
Nur weil es alle machen ist es deswegen net richtig
Was bringt es wenn man die Schrauben mit 200Nm und mehr anzieht nur um sie dann hinterher mit einem auf 110Nm eingestellten Drehmomentschlüssel so zu tun als ob
Gruß Tobias
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62 Antworten
Da wird wohl eine neue Radnabe fällig (inkl. Einbau ca. 200€).
Frag mal den User Der Pate69, der hatte glaube ich genau das gleiche wie du.
Hi,
man könnte versuchen die Schraube anzubohren und dann mit nem Linksausdreher rauszudrehen. Gehört aber viel Erfahrung und auch ne Menge Glück dazu. Wenn die Schraube so extrem fest oder womöglich sogar schief drin steckt ist das Gewinde wahrscheinlich eh kaput und man müßte die Nabe dann trotzdem ersetzen. Daher lohnt es sich wohl eher net das zu versuchen.
Da hat bestimmt jemand die schrauben mit dem Schlagschrauber reingedreht und net mit dem Drehmomentschlüssel. Wird leider öfter so gemacht Wird dir aber kaum möglich sein das jetzt noch jemandem nachzuweisen.
Gruß Tobias
Bei ner Inspektion machen die die Reifen nicht ab.
Radnabe bei VW kostet alleine 170,-. Mit Einbau eher 250-300,-
Wenn eh alles ab ist ggf. Bremsen mit machen
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Da wird wohl eine neue Radnabe fällig (inkl. Einbau ca. 200€).
Frag mal den User Der Pate69, der hatte glaube ich genau das gleiche wie du.
Uff... das is aber happig.. nur wegen einer solchen d... schraube...
naja danke für den tipp... habe ihn eben angeschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
man könnte versuchen die Schraube anzubohren und dann mit nem Linksausdreher rauszudrehen. Gehört aber viel Erfahrung und auch ne Menge Glück dazu. Wenn die Schraube so extrem fest oder womöglich sogar schief drin steckt ist das Gewinde wahrscheinlich eh kaput und man müßte die Nabe dann trotzdem ersetzen. Daher lohnt es sich wohl eher net das zu versuchen.
Da hat bestimmt jemand die schrauben mit dem Schlagschrauber reingedreht und net mit dem Drehmomentschlüssel. Wird leider öfter so gemacht Wird dir aber kaum möglich sein das jetzt noch jemandem nachzuweisen.
Gruß Tobias
hehe... danke für den tipp...das mit dem anbohren und ausdrehen wurde versucht....
die Schraube is dabei wohl nochmal abgerissen... irgendwie alles ahhhhh.....
~~~~~
löst VW denn die Reifen bei der Inspektion ??
wieweit is das auto eig. noch fahrtauglich ? es fehlt ja nun eine Radschraube....
Was wurde denn bei der Inspektion gemacht?WEnn was an den Bremsen gemacht wurde dann wurden natürlich auch die Schrauben gelöst.
Oder Bremsflüssigkeitswechsel?
Hallo,
hatte auch mal das Problem. In der Werkstatt hätte mich der Spass mit allem 400.- gekostet. Bin dann in eine Schlosserei gefahren. Die haben die das Ding ausgeboht, neues Gewinde drauf ( nachgeschnitten ) und das ganze für 30.-. Habe Ihm nochmal 10.- Trinkgeld gegeben. Also 10%.
Denke 4 Schrauben gehen auch mal, aber als Dauerzustand fraglich.
Beim BFW haben die bei mir auch keine Räder demontiert, soweit ich mich etsinnen kann.
normale Inspektion halt.... es wurde nix getauscht oder so....
Allerdings fällt mir gerade ein... das der Wagen vorher nochmal bei VW war um die Bremsflüssigkeit zu tauschen... dabei hatten die mächtig Probleme da irgendwie irgendwo Luft festsaß.... haben mehrere Stunden gebraucht... vlt hat der sie dabei runter gehabt...
naja werde da wohl am Montag freundlich nachfragen... finde das ganze schon sehr komisch... es waren ja ringsrum alle Schrauben bombenfest....
falls VW die Schraube nun nicht raus bekommt... stört es mich allerdings arg auf 200 bis 300 € reparatur zu sitzen weil irgendwer von beiden die Schrauben zu fest oder falsch montiert hat...
Zitat:
Original geschrieben von Azu393
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Da wird wohl eine neue Radnabe fällig (inkl. Einbau ca. 200€).
Frag mal den User Der Pate69, der hatte glaube ich genau das gleiche wie du.
Uff... das is aber happig.. nur wegen einer solchen d... schraube...
naja danke für den tipp... habe ihn eben angeschrieben...
Zitat:
Original geschrieben von Azu393
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
man könnte versuchen die Schraube anzubohren und dann mit nem Linksausdreher rauszudrehen. Gehört aber viel Erfahrung und auch ne Menge Glück dazu. Wenn die Schraube so extrem fest oder womöglich sogar schief drin steckt ist das Gewinde wahrscheinlich eh kaput und man müßte die Nabe dann trotzdem ersetzen. Daher lohnt es sich wohl eher net das zu versuchen.
Da hat bestimmt jemand die schrauben mit dem Schlagschrauber reingedreht und net mit dem Drehmomentschlüssel. Wird leider öfter so gemacht Wird dir aber kaum möglich sein das jetzt noch jemandem nachzuweisen.
Gruß Tobias
hehe... danke für den tipp...das mit dem anbohren und ausdrehen wurde versucht....
die Schraube is dabei wohl nochmal abgerissen... irgendwie alles ahhhhh.....
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löst VW denn die Reifen bei der Inspektion ??
wieweit is das auto eig. noch fahrtauglich ? es fehlt ja nun eine Radschraube....
Offiziell gar nicht mehr, wird als schwerwiegender sicherheitsrelevanter Mangel bewertet. Hat ja seine Gründe, warum dort 5 Schrauben sind und nicht nur 4.
Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
Offiziell gar nicht mehr, wird als schwerwiegender sicherheitsrelevanter Mangel bewertet. Hat ja seine Gründe, warum dort 5 Schrauben sind und nicht nur 4.
mh ok... 4 Schrauben sollten es aber noch packen damit vorsichtig 10km zu VW oder so zu fahren oder ???
Zitat:
Original geschrieben von Azu393
Zitat:
Original geschrieben von Jetta MK5
Offiziell gar nicht mehr, wird als schwerwiegender sicherheitsrelevanter Mangel bewertet. Hat ja seine Gründe, warum dort 5 Schrauben sind und nicht nur 4.
mh ok... 4 Schrauben sollten es aber noch packen damit vorsichtig 10km zu VW oder so zu fahren oder ???
Aushalten tun sie es bestimmt, das sehe ich auch so. Nur du weist doch, wie das die Herren in Blau oder die Versicherer sehen.
Würde auch sagen mach langsam zur Werkstatt, denn eine Unwucht hast ja auch noch an dem Rad, auch wenn das fehlende Gewicht der Schraube recht nahe an der Nabe liegt.
PS, selber würde ich auch in die Werkstatt fahren und nicht abschleppen lassen.
Und bring die ruhig mal in Verlegenheit mit der Frage, wer die Schrauben dermaßen "angeballert" hat, denn nach fest kommt bekanntlich ab und es kann ja nicht angehen, das du durch die übermäßige Kraft eines Werkstattmittarbeiters einen Schaden an deinem Fahrzeug erleidest.
Es gibt französische Kleinwagen, die haben nur 3 Radschrauben
Der Golf 3 hatte auch 4 Schrauben......
Aber wie gesagt. 5 machen schon Sinn, damit es gleich angepresst wird.
Bist Du Dir sicher, dass beide Felgen dieselben Radschrauben benötigen?
Es gibt ja Kegelbundschrauben und Kugelbundschrauben.
Setzt man nun Kugelbundschrauben (VW-Standard) in eine Kegelbundfelge dann wirken hier enorme Kräfte auf den Kugelkopf. Der kann der Belastung nicht standhalten, entwickelt Risse und bricht dann vielleicht ab ...
Zitat:
Original geschrieben von faceman22
Es gibt französische Kleinwagen, die haben nur 3 Radschrauben
Der Golf 3 hatte auch 4 Schrauben......
Aber wie gesagt. 5 machen schon Sinn, damit es gleich angepresst wird.
Jo, aber ne franz. 2CV ist auch eben mal locker 400kg leichter als nen GV und da wirken beim Bremsen und beschleunigen auch ganz andere Kräfte auf die Schrauben.