ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radschraube rund...HILFEEEEEEEEEEE !!!!!

Radschraube rund...HILFEEEEEEEEEEE !!!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:47

Also mein Dicker raubt mir den verstand,

wollte meine Winterreifen drauf machen und als ich schon 3 winterreifen schon drauf hatte und bei dem 4 war ging die letzte schraube nicht ab.

Ich drehe noch durch war schon in mind.10 werstätten und entweder haben sie kläglich versagt oder die haben sich die ganze sache nicht mal angeguckt weil sie ja sowieso so viel zu tun haben.

Es ist eine normale schraube da wurde schon alles versucht aber es nützt nichts .Die werkstatt hat vor meinen augen 5 nüsse geschrottet aber sie hatnicht mal gezuckt.

Die meinten als einzigstes ausweg würde bleiben ,Entweder die Felge aufschneiden was für mich auf keinen fall in frage käme oder halt ausbohren und dafür soll ich erst in 4 wochen wider dahin .

 

Nun dachte ich mir selbst ist der mannund wollte euch fragen wie ich am besten da vorgehen sollte ,weil ich die schraube selber ausbohren wollte.

Einen Saustarke Bohrmaschine hab ich , wie stark solllten die bohraufsätze sein ??

Wie sollte ich genau vorgehen ???oder könnt ihr mir ne andere methode empfehlen es soll ya noch diese "SUPER" Nüsse geben die alles aufkriegen

Brauche dringend euren Rat

Wünsch euch noch nen schönen Abend und gehe mir erstmal einen Tee trinken ;-)

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2011 um 20:16

sooo, jetzt mal ganz ruhig. Ausbohren ist immer die letzte Alternative...

Dazu mal ein Beispiel. Ein Freund von mir wollte seine Reifen wechseln lassen. Er fährt quasi in die Werkstatt und die bekommen bei einem Reifen die Schrauben nicht auf. Darauf hin ist er in eine andere Werkstatt gefahren. Das selbe wieder. Als letztes hat er es zu Hause probiert, wo er auch Druckluft hatte. Wieder nichts. Vor lauter Verzweiflung haben wir (ich kam dann zur seelischen Unterstützung dazu) einen 12V-Elektroschlagschrauber angesetzt. Plus- und Minuspol an die Batterie... kurz drehen lassen und PENG... die Schraube war offen.

Da der Elektro-Schlagschrauber über eine Fliehkraftkupplung gearbeitet hat, gab er nach kurzem Anlaufen einen Schlag auf die Schraube, welche sie letztendlich öffnete...

Und das war nur ein 12-V-Elektroschlagschrauber.

Ein Nachbar von mir arbeitet bei HILTI. Der leiht sich aus der Arbeit zum Reifenwechsel immer einen Akku-Schlagschrauber aus der Arbeit. Ja, mit Akku...Und jetzt bitte nicht schmunzeln... Das Ding hat 400 NM Drehmoment... Ich hab das Ding mal in die Hand genommen und ein paar Radschrauben aufgedreht... da kannste Druckluft wegwerfen dagegen.

Lange Geschichte, kurzes Fazit: Bevor du groß bohrst, schweißt,... würde ich nen Betrieb suchen, die dir die Schrauben für ein 5er in die Kaffekasse schnell aufdreht... Wäre für mich auf jeden Fall erstmal die bessere Alternative... Bohren und Schweißen kannst ja dann immernoch.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

hallo,

hat da einer auch probiert, die Schraube "heiß" (z.B. mit einem Schweißbrenner)zu machen und dann mit einem großen Hebel ran? Ein Versuch ist es allemal Wert, bevor du mit der Bohrmaschine anrückst. Da besteht ja immer noch die Gefahr, daß du das Gewinde in der Radnabe beschädigst:mad:

gruss mucsaabo

jenachdem wie man rankommt könnte man auch einen anderen Schraubenkopf aufschweißen, ist in der Regel aber sehr schwer realisierbar.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:15

Hey danke für die schnelle antworten ,

Aber leider wird darauß nichts .Hab die styling32 felgen drauf wo die schrauben tief drinne sitzen die haben zwar versucht vorsichtig zu schweißen aber das geht einfach nicht .Weil sie nicht drankommen könne sie nicht richtig oder gut genug schweißen .Und erhitzen haben die auch versucht es hilft wirklich ncihts entweder felge oder schraube..... Da bin ich eher dafür das die schraube rausgebohrt wird und dabei auch vllt die radnabe draufgeht ist zumindest billiger ;-)

Mit ner Bohrmaschine :confused::D, wenn überhaupt, dann mit einem Schlagschrauber, aber das werden die Werkstätten ja schon versucht haben.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Den Schraubenkopf soweit ausbohren, daß man die Felge runter bekommt. Dann eine Bohrung für einen Linksdrall in die Schraube setzen und diese dann mit einem Schweißbrenner erhitzen. Dann den Linksdrall rein und man sollte den Schraubenstumpf ohne Probleme rausdrehen können. Dann sparst Du Dir zumindest eine neue Radnabe.

MfG Thomas

Das habe ich befürchtet das die Schraubenköpfe zu tief in der Felge sind.

Dann bin ich mit meinem Latein am Ende.

Aufbohren ist die beste Lösung

am 27. Oktober 2011 um 18:33

Aufbohren oder riskieren das die Felge schaden nimmt und dann aufschweißen.

 

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 18:33

hab ich mir schon gedacht,

Wie solte ich beim aufbohren vorgehen ??

Könnt ihr mir vllt ne kleine anleitung schreiben ??? welche bohrer etc...

Bedank mich im vorraus :-)

wenn man die Felge runter hat kann man ja mal einen schraubenkopf aufschweissen.

Nimm einen Bohrer, der geringfügig kleiner ist als der Schraubenkopf, damit du die Felge nicht beschädigst. Dann bohren bis der Bohrer an der Felge schabt, da mußt Du mit etwas Gefühl rann. Anschließend einen immer kleineren Bohrer nehmen, um den Kegel auszubohren oder noch besser ist ein Fräser. Immer schön auf die Felge aufpassen, Du willst nur den Schraubenkopf und den Kegel loswerden. Dann die Felge runter und die Schraube glatt schleifen, ankörnen und eine Bohrung für einen Linksdrall setzen. Da mußt Du sehen, was für einen Du hast und dann den entsprechenden Bohrdurchmesser wählen. Dann weiter, wie beschrieben, richtig heiß machen und mit Linksdrall rausdrehen. Ich habe noch keine Schraube gesehen, die dann nicht raus kam.

Schaue Dir am Besten einen Radbolzen an, dann siehst Du, was ich meine und kannst die Bohrerdurchmesser ausmessen.

MfG Thomas

am 27. Oktober 2011 um 18:43

Nen Dremmel nehmen und nen neuen Kopf feilen!:D

Dann eine Kraftnuss draufschlagen und losdrehen.. mit dem Schlagschrauber natürlich.

Man könnte auch gleich ne Kraftnuss draufhauen. klappt 100Pro!!

Aber nen Foto, wäre mal das erste, um die Lage einschätzen zu können!;)

Da hast Du nicht ganz unrecht, das würde ich vor der Prozedur versuchen. Aber unbedingt einen vernünftigen Schlagschrauber und keine Bohrmaschine.

MfG Thomas

Moins!!!

Wirste wohl leider nicht ums ausbohren rumkommen!!!Fang klein an,Kernloch 4-5mm rein und dann nach und nach aufbohren bis der kopf abfällt!!!Drehzahl nicht so hoch und Bohrer zwischendurch Kühlen und Schmieren (am besten Schneidöl)!!!Wenn idealerweise noch etwas vom Original 6kant steht würde ich bis knapp an den Gewindekern ranbohren und dann nochmal versuchen zu lösen.Meistens löst sich durch die Schwächung der kopf oder er schert ab.

Du musst auch nur so tief bis Kegelbund ins Gewinde übergeht.Du brauchst nicht durch die ganze schraube durch.Vor allem kannst du wenn der Kopf abschert das Gewinde in der Regel von Hand rausdrehen....

Aber Sachte damit du nicht die Felge mit anbohrst ;)

Eine übele sch...Arbeit darum viel Glück

 

cu Christian

am 27. Oktober 2011 um 20:16

sooo, jetzt mal ganz ruhig. Ausbohren ist immer die letzte Alternative...

Dazu mal ein Beispiel. Ein Freund von mir wollte seine Reifen wechseln lassen. Er fährt quasi in die Werkstatt und die bekommen bei einem Reifen die Schrauben nicht auf. Darauf hin ist er in eine andere Werkstatt gefahren. Das selbe wieder. Als letztes hat er es zu Hause probiert, wo er auch Druckluft hatte. Wieder nichts. Vor lauter Verzweiflung haben wir (ich kam dann zur seelischen Unterstützung dazu) einen 12V-Elektroschlagschrauber angesetzt. Plus- und Minuspol an die Batterie... kurz drehen lassen und PENG... die Schraube war offen.

Da der Elektro-Schlagschrauber über eine Fliehkraftkupplung gearbeitet hat, gab er nach kurzem Anlaufen einen Schlag auf die Schraube, welche sie letztendlich öffnete...

Und das war nur ein 12-V-Elektroschlagschrauber.

Ein Nachbar von mir arbeitet bei HILTI. Der leiht sich aus der Arbeit zum Reifenwechsel immer einen Akku-Schlagschrauber aus der Arbeit. Ja, mit Akku...Und jetzt bitte nicht schmunzeln... Das Ding hat 400 NM Drehmoment... Ich hab das Ding mal in die Hand genommen und ein paar Radschrauben aufgedreht... da kannste Druckluft wegwerfen dagegen.

Lange Geschichte, kurzes Fazit: Bevor du groß bohrst, schweißt,... würde ich nen Betrieb suchen, die dir die Schrauben für ein 5er in die Kaffekasse schnell aufdreht... Wäre für mich auf jeden Fall erstmal die bessere Alternative... Bohren und Schweißen kannst ja dann immernoch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Radschraube rund...HILFEEEEEEEEEEE !!!!!