ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Radschrauben gerissen, Crash

Radschrauben gerissen, Crash

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 14:50

Hallo,

fuhr gestern mit 60 durch ne Kurve, Radschrauben hinten links brachen, Rad riss ab, schleuderte, crashte.

Gottseidank kein Gegenverkehr oder Baum. Mir gehts ganz gut.

Aber jetzt fängt der Spaß an... (morgen Rechtsanwalt).

Schaden etwa 5000 €

 

Jemand Erfahrungen mit solchen oder ähnlichen Vorfällen?

***********************************************

 

} Ja, es waren dicke Räder, Distanzscheiben und Tieferlegung verbaut, aber alles mit Rechnung, nichts selbstgeschraubt und alles sauber eingetragen.Letzte Montage des Rades vor etwa 5 Monaten (Radhändler).

Ähnliche Themen
55 Antworten
am 27. Oktober 2005 um 14:56

Aua, na dann ab zum Rechtsanwalt, und dann dem Reifenhändler die Geschichte um die Ohren hauen. Ist es nicht strenggenommen so, dass bei jedem Radwechsel die Radschrauben ersetzt werden müssen? Hat mir letztens jemand aus der Werkstatt erzählt...

ooohh scheibe, das ist eine harte sache.

direkt anwalt, alles andere ist mist.

Böses Ding, Hauptsache es ist bei Blechschäden geblieben.

Was für Scheiben/Schrauben waren denn verbaut? Draufschraubscheiben und Serienradmuttern oder welche mit längeren Radmuttern zum durchstecken?

Bei Reifenwechsel wird man ja immer darauf hingewiesen, dass nach ca. 200km die Radmuttern noch einmal nachgezogen werden müssen. Haste das gesagt bekommen und falls ja auch machen lassen?

Ich vermute dahinter ja immer eine Art Freifahrtschein, weil das ja eh keiner macht und wenn dann was passiert redet man sich damit raus.

am 27. Oktober 2005 um 15:04

@BurnouTT

Das höre ich aber jetzt zum ersten mal. Das kann ja eigentlich nicht sein, bei Mazda, Honda usw. ist das jedenfall snicht so.

am 27. Oktober 2005 um 15:07

Hörte ich auch zum ersten mal... heißt aber nicht das es nicht sein kann - wenn man schon keine Luftfilter mehr in Verbindung mit nem Sport ESD verbauen darf...

am 27. Oktober 2005 um 15:09

Verdammt, alle so schlagfertig heute! :D

am 27. Oktober 2005 um 15:10

:D

Themenstarteram 27. Oktober 2005 um 15:12

die distanzis waren 15 mm mit langen schrauben (H&R?? - muß ich noch checken) - kein adaptersystem.

und wie gesagt, alles sauber getüvt.

ja, der anwalt ist bitter nötig. schrauben wurden nachgezogen.

am 27. Oktober 2005 um 15:16

Der Reifenhändler wird sagen "Is Materialermüdung", und H&R wird sagen "Zu fest angezogen, und deswegen gerissen". Schöne Scheisse!

Wenn gar nichts weiterhilft, die Vollkasko in Anspruch nehmen.

ich würde den autoverkäufer und Audi mit verklagen. :D

am 27. Oktober 2005 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Matlock

Wenn gar nichts weiterhilft, die Vollkasko in Anspruch nehmen.

Is das denn so einfach bei Materialermüdung oder falscher Montage?

ich denk mal das problem werden die 5 monate sein kann ja sein das du auch schon dran warst, oder ein gutachter kann nachweisen das es eindeutig ein materialfehler war aber ich denk mal der reifenhändler ist auf jeden fall auf der sicheren seite

ich denke mal, das ein gutachter nicht schlecht wäre! der kann vielleicht sagen, warum die abgerissen sind!

mfg aemkei

achso, ich kenne die "nachziehintervalle" nur von 50 km und 100km bei vw/audi!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Radschrauben gerissen, Crash