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Radschrauben in 8.8 oder 10.9 ?
Hallo
Ich brauche neue Radschrauben für die Winterräder, nur welche soll ich nehmen?
Hier die Links:
8.8
10.9
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
was ist das denn jetzt für ein Pipifax?
Bevor man sich solchen Quatsch merkt, so kann man doch einfach auf eine Tabelle im Netz zugreifen, ist allemal besser als so Halbwahrheiten. Bsp.:
http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp
Seit dem Golf 4 sind die Radschrauben M14 x 1,5 u. 27 mm lang (ohne Kopf).
Das Gezetere um 8.8 oder 10.9 ist doch auch völliger Unfug. 8.8. ist völlig ausreichend! Was nützt es hier hochfeste 12.9 Radschrauben zu verwenden und die Radnabe verbleibt in Festigkeitsklasse (ca. 8). Was ist wohl günstiger zu erneuern, Radschrauben o. Radnabe?
Gruß
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16 Antworten
ist das nicht egal, hauptsache die länge und breite stimmen?
oder was sagt die Güteklasse 8.8 bzw. 10,9 aus?
Die Zahl bestimmt die Festigkeitsklasse des Schraubenmaterials.
Will nichts falsches sagen, aber ist nicht 8.8 Standard bei Radbolzen?
Ich hatte bisher immer nur 10.9er, ich meine sogar schon 12.9er, deswegen kommt mir 8.8 etwas gering vor.
Danke für die Aufklärug.
Ist es dann so, desto härter desto so besser?
Mal so eine frage, ich hab jetzt schon Winterreifen drauf und es war schon wirklich schwer die alten Schrauben zulösen da diese extrem angerostet sind.Nun habe ich aber schon die neuen Reifen drauf und die Schrauben sind somit auch wieder fest sind.
Lohnt es sich noch vor dem Wintereinbruch neue Schrauben zukaufen?Oder lieber warten bis zum Frühling wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen?
Das Problem hatte ich..... - Fazit, ein Radbolzen abgerissen!!! Konnte nicht rausgebohrt werden und somit war eine neue Radnabe fällig (inkl. Einbau ca. 200€). Mein Vorschlag: raus mit den alten Bolzen, neue rein und vorne mit Keramik-Paste einschmieren (gibt es speziell für solche Problemfälle bei Audi)!
Dann hast Du nie wieder Probleme mit festsitzenden Bolzen!!! ABER BITTE KEIN FETT ODER DERGLEICHEN NEHMEN......
Zitat:
Original geschrieben von sjard89
Danke für die Aufklärug.
Ist es dann so, desto härter desto so besser?
Mal so eine frage, ich hab jetzt schon Winterreifen drauf und es war schon wirklich schwer die alten Schrauben zulösen da diese extrem angerostet sind.Nun habe ich aber schon die neuen Reifen drauf und die Schrauben sind somit auch wieder fest sind.
Lohnt es sich noch vor dem Wintereinbruch neue Schrauben zukaufen?Oder lieber warten bis zum Frühling wenn die Sommerreifen wieder drauf kommen?
oha gut dann werde ich das in der nächsten Woche mal in angriff nehmen.
@mstylez dann sag mal bitte bescheid welche Festigkeitsklasse du schlussendlich genommen hast, ich kenn mich da nun überhaupt nicht aus, ich dachte immer hauptsache die Länge, Breite und Form sei wichtig.
MFG
Ich kenne wie gesagt nur 10.9er oder 12.9er als Radschrauben, ich werd mal im GTI Forum nachfragen, da kommen bestimmt mehr Antworten
Höhere Festigkeitsklasse bedeutet größere Streckgrenze!!
Streckgrenze errechnet sich bei 8.8:
8x8x10 N/mm² = 640 N/mm²
bei 10.9:
10x9x10 N/mm² = 900 N/mm²
Je größer die Streckgrenze, desto größer kann die einwirkende Kraft sein, ohne dass es zu einer plastischen Verformung des Werkstoffes kommt.
Gruß Ron
hiho
theoretisch darfst du keine 8.8 radschraube in m12 x? als radschraube verwenden da hier das "normale" anzugsdrehmoment bei ca 75-max 95 Nm liegt ..also noch nen ganze ecke weit weg von den 110-120nm die nen radschraube haben will/muss
ganz grob um als überschlag um im kopf rechnen zu können
gewinde durchmesser mal 7 ergibt bei ner 8.8 er schraube die max nm zahl
bei ner 10.9 sind es x9
und bei 12.9 sind es ca 11 mal nenndurchmesser bei normalen schraubanwendungen
beispiel:
m12 8.8 x faktor 7 = max 84 Nm
m12 10.9 x faktor 9 = 108 Nm
m12 12.9 x 11 faktor =135 Nm
sind werte mit denem mann auf der sichere seite ist(wenn mann mal da genaue drehmonet nicht weiß) ..schraubverbindung ist fest genug ..aber das drehmoment noch nicht so hoch das die schraube schaden nimmt
Gruss Dirk
Hallo zusammen,
was ist das denn jetzt für ein Pipifax?
Bevor man sich solchen Quatsch merkt, so kann man doch einfach auf eine Tabelle im Netz zugreifen, ist allemal besser als so Halbwahrheiten. Bsp.:
http://www.wegertseder.com/pages/techdat/td3-werkstoffe-stahl.asp
Seit dem Golf 4 sind die Radschrauben M14 x 1,5 u. 27 mm lang (ohne Kopf).
Das Gezetere um 8.8 oder 10.9 ist doch auch völliger Unfug. 8.8. ist völlig ausreichend! Was nützt es hier hochfeste 12.9 Radschrauben zu verwenden und die Radnabe verbleibt in Festigkeitsklasse (ca. 8). Was ist wohl günstiger zu erneuern, Radschrauben o. Radnabe?
Gruß
Das stimmt auch wieder, wenn die Nabe die Festigkeitsklasse 8 hat bringt ne 10.9er Schraube nix...
Zitat:
Original geschrieben von dtgr
gewinde durchmesser mal 7 ergibt bei ner 8.8 er schraube die max nm zahl
bei ner 10.9 sind es x9
und bei 12.9 sind es ca 11 mal nenndurchmesser bei normalen schraubanwendungen
m12 8.8 x faktor 7 = max 84 Nm
m12 10.9 x faktor 9 = 108 Nm
m12 12.9 x 11 faktor =135 Nm
Vergisst du bei deiner Theorie nicht etwas? Wir reden hier von Feingewinde (Steigung 1,5), dieses bekommt ein höheres Drehmoment als normales Gewinde (Steigung 2).
Außerdem hat der Golf 5 keine M12er, sondern M14
M14x1,5 8.8 kekommt normalerweise 140NM, d.h. bei den 110/120NM Anzugsdrehmoment für die Radmontage wär das kein Problem. Damit hab ich mir die Frage wohl selbst beantwortet
Ich frag mich nur warum es 10.9er und 12.9er dafür gibt, daher auch die Skepsis.
Ich bin jetzt ja auch auf der Suche nach neuen Schrauben.
Bringt das eigentlich was wenn die Schrauben verzinkt sind?Wie die aus dem Link vom 10,9 im ersten Beitrag.
Oder ist das auch egal?
hallöchen, um so höher die zahlen, desto höher sind die schrauben vergütet (also härter und besser)
die zahl 8.8 findet man z.b. bei normalen inbusschrauben.
nochmal nebenbei. wichtig ist das anzugsmoment der radschrauben. es sollte zwischen 10-12 kp liegen.
bei stahlfelgen ist es ganz besonders wichtig, da ein zu hoher anzug zu beschädigung des schraubensitzes an der felge, b.z.w. eine vervormung stattfindet. bei alu rädern ist es nicht ganz so wichtig. ich nehme immer die goldene mitte, nämlich 11 kp, (oder 110nm.)
Zitat:
Original geschrieben von ronmolch
Höhere Festigkeitsklasse bedeutet größere Streckgrenze!!
Streckgrenze errechnet sich bei 8.8:
8x8x10 N/mm² = 640 N/mm²
bei 10.9:
10x9x10 N/mm² = 900 N/mm²
Je größer die Streckgrenze, desto größer kann die einwirkende Kraft sein, ohne dass es zu einer plastischen Verformung des Werkstoffes kommt.
Gruß Ron
technisch perfekte antwort, alle achtung!