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Radschrauben locker
Hi Leute,
Ich Brauch mal Hilfe wegen einem nicht wirklich erklärbarem Problem.
Ende letzten Jahres hatte ich plötzlich Geräusche an der Vorderachse.
Da ich zu Hause eine Hebebühne habe, habe ich meinen S5 aufgebockt und angesehen. Es hat alles gepasst- bis auf die Radschrauben. Es waren alle 5 Radschrauben des rechten Vorderreifens locker bzw. nicht fest. Bis 120 Nm war es etwa eine viertel bis halbe Undrehung. Alle anderen Schrauben waren fest.
Ich war dann eine Woche im Urlaub, mein Vater ist einmal gefahren. Nach den ersten Fahrten im neuen Jahr nach mein Urlaub das selbe Spiel- alle 5 Schrauben vorne rechts locker, alle anderen fest.
Heute Vormittag habe ich sie zum dritten Mal nachgezogen, wieder waren sie "locker".
Ich habe mir eine Schraube rausgedreht und angesehen, aber nichts feststellen können.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, das Auto nochmal auf die Hebebühne zu stellen. Dennoch möchte ich das so schnell wie möglich klären. Habt ihr eine Idee?
Zu den Fakten: Es ist ein S5 Bj 07. Auto steht in der Garage und ich habe auch keine Feinde von denen ich wüsste Es sind 18" Winterreifen montiert, die ich im November neu gekauft habe. Es sind die selben Radschrauben wie im Sommer verwendet, da ich die Distanzscheiben drin gelassen habe. Die Winterreifen wurden damals von der Fachwerkstatt meines Vertrauens montiert (mach ich sonst selber) und ich habe sie auch nachgezogen.
Beste Antwort im Thema
du behauptest dass eine Alufelge unter gefetteten Bolzen leidet. Weil man - deiner Behauptung nach - wegen dem Fett nicht ganz genau das Drehmoment einstellen kann.
Dazu sage ich dir folgendes:
Ein Radbolzen haltet über die Haftreibung am Kugel- bzw Kegelkopf und nicht über das Gewinde. Das Gewinde übernimmt lediglich die Zugkräfte welche durch das Drehmoment bzw durch Fahrdynamik entstehen. Und selbstverständlich zieht der Bolzen die Felge an die Radnabe und presst sich in den Sitz hinein.
wir merken uns: Gewinde übernimmt Zugkraft, aber keine Reibung. Denn wäre die Reibung hoch, würde die Zugkraft nicht stimmen und somit die Felge falsch montiert (sprich das Drehmoment am Schlüssel falsch)
Weiters behauptest du dass eine Alufelge bei +10 NM zerspringt.
dazu folgendes:
Erst durch einen leichtgängigen Bolzen lässt sich ein exaktes Anzugsdrehmoment bestimmen, alles andere ist verfälscht. Sollte jedoch wieder Erwarten das Anzugsdrehmoment um 10 NM höher sein (= 1 kg), ist das vernachlässigbar. Denn Stahl, aber auch Alu haben sehr viel höhere Sicherheiten und müssen das locker aushalten. Erst beim doppelten Anzugsdrehmoment sehe ich tatsächlich die Gefahr des Sprengens. In deinem Beispiel reden wir von ca. 9%
Und falls du glaubst ich schmiere/streiche Gewinde und Radnabe dick mit Kupferpaste ein, irrst du. Das wird ganz fein aufgetragen, mit einem Lappen verteilt. Der Kugel-/Kegelkopf der Schraube sowie die Aufnahme in der Felge muss selbstverständlich sauber und fettfrei bleiben, ggf. reinigen.
Hintergrund, vielleicht schreibe ich ihn noch an damit er das bestätigt: Immer wieder höre ich dass sogar bei neuen Fahrzeugen (Audi und Co) schon nach einer Wintersaison die Felgen nicht mehr runtergehen. Fakt ist, das Salz ist in der Lage sogar Nirosta zum rosten zu bringen, mit Alu und Stahl macht es kurzen Prozess. Die Autos kommen komplett trocken vom Werk. Die Werkstätten sind angewiesen beim Räderwechsel die Radnaben zu reinigen, zu entrosten und dann mit einem speziellen Sprühwachs einzusprühen.
und ja, ich war auch einmal unerfahren so wie du. Habe trocken zusammengebaut, bin den Winter gefahren. Das ist jetzt 13 Jahre her, ich werde das nie vergessen, Räderwechsel stand an, keine Chance mit Mutterkreuz, keine Chance mit einem 1,5 Meter langen Stahlrohr als Verlängerung, die Bolzen waren festgebacken. Noch dazu hatte ich pro Felge jeweils eine mit Diebstahlschutz drinnen, die halten noch weniger aus. Ich sah uns schon die Felgen vom Radträger schneiden.....sowas vergisst man niemals...ich wiederhole niemals! Was ich damals Angst gehabt habe dass mir ein solcher Schaden entsteht, das kann man sich nur schwer vorstellen. Seit ich das brav mache habe ich nie wieder Probleme gehabt und die Bolzen passen beim aufmachen ganz genau, da hat sich nichts gelockert etc.
also nix für ungut, ich werde auch weiterhin meine Radnaben und meine Bolzen so pflegen wie ich mir das vorstelle. Wie du das machst ist deine Sache!
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71 Antworten
Mach mal das Rad runter und kontrolliere die Auflageflächen und die Mittenzentrierung. Sind sie absolut sauber und rostfrei? Wie sieht die Auflagefläche des Kugelbunds der Radschrauben aus, haben die schon gelitten?
Also normalerweise mach ich die Auflageglächen immer sauber. Da ich die Winterreifen neu gekauft habe, wurden die da halt gleich montiert. Es ist aber wirklich ein renommierter Reifenfachhandel bei dem wir seit Jahren sind.
Sobald ich Zeit habe kommt das Auto auf die Hebebühne aber im Moment bin ich ratlos...
gewinde vieleicht ölig?
Es gab vor langer Zeit bei einem auf einer Vorgängerplatform basierenden Fahrzeug der Audi AG gelegentlich sich lockernde Räder, wenn die Auflagefläche zwischen Bremsscheibe und Radnabe nicht sauber ist. Da die Konstruktion hier - falls beim S5 kein Unterschied zum A4/A5 besteht - wohl ähnlich ist, wäre das evtl. eine weitere Möglichkeit. Damals war die Bremsscheibe zwar i.d.R. nicht separat verschraubt, heute müsste es dazu eine einzelne zusätzliche Schraube geben. Ob die ausreicht, das Problem generell zu vermeiden kann ich leider nicht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Touchwood
...wohl ähnlich ist, wäre das evtl. eine weitere Möglichkeit. Damals war die Bremsscheibe zwar i.d.R. nicht separat verschraubt, heute müsste es dazu eine einzelne zusätzliche Schraube geben. Ob die ausreicht, das Problem generell zu vermeiden kann ich leider nicht beurteilen.
Naja, er schreibt, die Räder sind auf Distanzscheiben geschraubt und die sind schon im Sommer montiert gewesen, d.h. die Bremsscheibe ist bestens fixiert...
Eventuell die falschen Schrauben?
Ist es nicht so, dass die Art der Radschrauben von den Felgen abhängig ist?
Kugelbund oder Kegelbund wird von der Felge bestimmt und nicht von der Radnabe bzw Spurverbreiterung.
http://www.auto-centro.de/bilder/kegelschr.jpg
http://www.auto-centro.de/bilder/kugelschr.jpg
Timmi
Zitat:
Original geschrieben von CAHA_B8
Naja, er schreibt, die Räder sind auf Distanzscheiben geschraubt und die sind schon im Sommer montiert gewesen, d.h. die Bremsscheibe ist bestens fixiert...
Sorry, das hatte ich zwar gelesen, aber wohl schon wieder verdrängt.
Sind die Räder auf die Distanzscheiben geschraubt oder durch die Distanzscheiben verschraubt? Und sind - im ersten Fall - alle Schrauben der Distanzscheiben fest bzw. ist - im zweiten Fall - zusätzlich zur Bremsscheibe auch die Auflagefläche der Distanzscheibe sauber?
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
gewinde vieleicht ölig?
wegen dem löst sich kein Radbolzen. Ich mache schon seit vielen Jahren bei allen meinen Autos Kupferpaste gegen Rost auf das Gewinde, da hat sich noch nie was gelöst oder gelockert. Die Schraube hält auch nicht am Gewinde fest, sondern mit der Auflagefläche (am Kegelbund) durch Reibung, welcher sauber und fettfrei sein muss.
möglicherweise wurden im ggst. Fall wirklich falsche Bolzen verwendet. Wobei ich das für eher unwahrscheinlich halte. Sehr viel wahrscheinlicher tippe ich auf Sabotage...
AUDI verwendet bei den Serienfelgen meist Kugelbundschrauben wärend Nachrüstfelgen meist Kegelbundschrauben brauchen.
Timmi
Bei der Rad-Nabenverbindung spielt die Schraube eine zentrale Rolle. Wegen der Alufelge ist das Anzugsmoment relativ gering. Wenn im Gewinde und vor allem am Anlagekreis des Schraubenkopfes die Reibung sehr hoch ist, dann bekommt die Schraube u U nicht genügend Vorspannung (Schraube wird, wenn sie unten ist, im kurvenäusseren Rad entlastet), um bei der dynamischen Last im Fahrbetrieb permanent genügend Zug aufzubringen, um in Selbsthemmung zu bleiben. Ich fette Gewinde und Auflagekreis der Schraube, hat sich bei sachgemässem Anzug (mit nachziehen nach ca. 50 km) noch nie gelockert. Verunreinigungen zwischen Felge und Nabe können auch zu vorspannungsreduzierenden Setzeffekten in der Schraubverbindung führen (nebenbei auch noch zu Taumelunwuchten). Als letzte Möglichkeit bleibt (neben der bereits angesprochenen Sabotage) dass die Form der Anlagefläche in der Felge nicht zu der Form der Kegelkalotte der Schraube passt (warum dann aber rechts anders als links?).
Tausch doch mal die Schrauben von rechts nach links, ob das Problem mitwandert oder auf der einen Seite bleibt. Aber Vorsicht, lockere Radschrauben sind kein Spaß und während der Fahrt nur schwerlich zu kontollieren. Meine Empfehlung wäre, die Experimentierphase sehr eng zu begrenzen und im Zweifel schnell damit zum Fachmann.
Gruß
Radbolzen tauschen ist ne gute Idee.
Wenn es nichts bringt, die Felge tauschen (nach hinten).
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
AUDI verwendet bei den Serienfelgen meist Kugelbundschrauben wärend Nachrüstfelgen meist Kegelbundschrauben brauchen.
Timmi
und "NUR" der V8 hat einen bewglichen Kugelkopf ...
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
und "NUR" der V8 hat einen bewglichen Kugelkopf ...
... ah siehste, paßt ja prima zu meinem Geschreibsel dadrüber.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zitat:
Original geschrieben von Timmihund
AUDI verwendet bei den Serienfelgen meist Kugelbundschrauben wärend Nachrüstfelgen meist Kegelbundschrauben brauchen.
Timmi
und "NUR" der V8 hat einen bewglichen Kugelkopf ...
Kennt jemand den Grund dafür?