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Radschrauben lösten sich von Geisterhand ???

VW
Themenstarteram 28. März 2012 um 15:44

moin moin....

war gestern on tour und als ich von der bab runter bin habe nach ca. 200 metern gemerkt das was nicht stimmt.... ich sollte recht haben... vorne links waren die radschrauben locker... sie waren so locker das ich sie per hand herausdrehen konnte... ??

die reifen wurden vor ca. 2000km gewechselt... und auch nachgezogen... alles fest... vor ca. 1000km in der werkstatt gewesen... die sagen sie waren nicht bei... aber das is ja auch 1000km her... denke dann wären sie schon vorher rausgeflogen...

die richtigen bolzen sind auch verwendet...

drehmoment müsste mit ca. 120 nm auch passen... alle andern waren auch super fest... nur vorne links waren alle wirklich alle super lose...

kommt sowas in seltenen fällen vor oder war da ein böser geist am werk der nicht über die konsequenzen nachgedacht hat ?

(vom start bis zu dem punkt sind es etwa 70 km gewesen)

 

bitte keine dämli**** kommentare und das ganze sachlich behandeln... danke... :)

Beste Antwort im Thema
am 28. März 2012 um 16:29

im normalfall und bei richtiger montage löst sich da nichts von allein.

und 120 NM sind mehr als fest genug!

also entweder hat die werkstatt beim letzten besuch was verpfuscht/vergessen, oder du hast den ostblock-schwarzmarkthändler bei seiner teilebeschaffung überrascht und er konnte die demontage deiner räder nicht vollenden...;)

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am 28. März 2012 um 16:29

im normalfall und bei richtiger montage löst sich da nichts von allein.

und 120 NM sind mehr als fest genug!

also entweder hat die werkstatt beim letzten besuch was verpfuscht/vergessen, oder du hast den ostblock-schwarzmarkthändler bei seiner teilebeschaffung überrascht und er konnte die demontage deiner räder nicht vollenden...;)

Hi

Es gibt auch irgendwelchen Irren die die Schrauben bei fremden Autos lösen... hat ein Bekannter von mir auch vor seiner Kaserne gehabt. Er geht nun jedesmal ums Auto und guckt nach. Echt krank.

am 28. März 2012 um 17:05

mit 120 NM festziehen und engmaschig überwachen...

Was sind denn für Felgen montiert?... Sind es original VW-Felgen und auch original VW-Bolzen?... Es gibt Kugel- und Kegelbund.... eine Verwechslung kann gefährlich werden...

Eventuell wurden ja auch die Felgen vor 2000 km nicht mit korrektem Drehmoment angezogen und dann kam es durch Vibrationen zu einer weiteren Lockerung der Radbolzen...

Aber wie eingangs geschrieben... Festziehen und dann beobachten... wenn keine Fehler bei der Montage gemacht wurden, dann bleibt nichts anderes übrig...

Themenstarteram 28. März 2012 um 18:01

mh... schade... naja sowas in der art habe ich mir schon gedacht, das da eig nix einfach mal so locker wird...

das bei der demontage vor 2000km was verpfuscht wurde, glaube nicht - war es selber... ;-)

vor 1000km werkstatt... mh... dann wären sie sicher schon vorher ab gegangen.... davon waren locker 250 km bab...:)

und naja sind eig nur die normalen denver drauf... also nix besonderes... standart vw felge halt... :D

werd ich mir wohl markierungen an die schrauben machen und öfter checken... sowas nervt... wie können manche leute nur so krank sein und die radschrauben lösen ? ... da kriech ich echt plack... :confused::mad:

du hast nicht zufällig die radschrauben mit fett oder kupferpaste eingesetzt?

Themenstarteram 28. März 2012 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

du hast nicht zufällig die radschrauben mit fett oder kupferpaste eingesetzt?

ähm.... nein - ich bin nicht suizid gefährdet.... ne auf keinen fall... die werden beim wechsel immer schön mit der drahtbürste gereinigt aber fett oder der gleichen kommt da nicht dran...

guter junge :)

dann ist das für mich auch unverständlich. ich habe mittlerweile seit knapp 10 jahren den führerschein, aber sowas ist mir noch nie passiert, obwohl ich immer selbst die räder gewechselt habe.

Denke auch das da irgendwas nicht stimmt, entweder wie gesagt wollte einer klauen und hat aufgehört. Oder die Werkstatt hat geschlampt was ich schon oft gehört hat. Ich fahre jetzt auch über 25 Jahre Auto und habe immer alle selber gewechselt und NIE ein Drehmomentschlüssel gehabt. Da war noch nie eine schraube locker.

Gewindegänge von der Radnabe sind aber noch I.O.und nicht durch unsachgemässes anziehen der Radschrauben vermurkst?

Für solche Arbeiten sollte man schon ein Drehmoment Schlüssel sich zulegen wenn man die Arbeit selber macht,mit dem Radkreuz oder gar mit dem VW Werkzeug vom Bord würde ich keine Räder wechseln.

Die besten sind immer die ,die sich auch noch auf das Radkreuz stellen und drauf rumspringen und die Radschrauben festzuziehen.Dass,das nicht lange ein Gewinde mitmacht,kann man sich ausmalen...

Also ich wechsel seit über 10 jahren die reifen an 2 fahrzeugen selbst!

Nur mit bordwerkzeug ( man muss nur an den aufnahmen vom wagenheber was unterlegen).

Zum aufdrehn den schlüssel + verlängerungsrohr,zum festziehen den drehmomentschlüssel im oberarm ;)

Hast Du beim Fahren ungewöhnliche Vibrationen bemerkt?

Könnte eine Folgeerscheinung eines anderen Defekts sein, hab vor Jahren mal an einem Audi mit defektem Radlager komische Sachen erlebt.

Ansonsten musst du damit leben, dass ein Teil der Menschheit boshaft krank ist. Mir hat mal einer die Luft aus den Reifen gelassen. In der ersten Kurve wäre ich fast abgeflogen und zwei Felgen waren ruiniert.

Wenn man wegen solchem Abschaum draufgeht, hat man leider Pech gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

guter junge :)

dann ist das für mich auch unverständlich. ich habe mittlerweile seit knapp 10 jahren den führerschein, aber sowas ist mir noch nie passiert, obwohl ich immer selbst die räder gewechselt habe.

Hallo,

es gibt von VW/Audi speziell eine Montagepaste für die Radschrauben und ein Wachsspray für die Nabenflächen bzw. Zentrierung:

G 052 109 A2 Paste

D 322 000 A2 Wachsspray

Die Paste ist sehr zäh.

Vom Einsatz anderer Schmiermittel wird ausdrücklich abgeraten.

Man trägt sie dünn auf das Gewinde und die Kalottenfläche auf bei einteiligen Radschrauben.

Bei zweiteiligen Radschrauben soll die Paste auf das Gewinde und die Fläche zwischen Kopf und Kalottenscheibe aufgetragen werden.

Die Kalottenfläche zum Rad soll nicht gefettet werden.

Das Spray dient zur Konservierung der Zentrierung / Anlagefläche und kann mit dem Dosierröhrchen und einem Pinsel dünn auftragen werden.

Es trocknet ab und macht weniger Dreck als z.B. Kupferpaste.

Es versteht sich von selbst, das man vorher Schrauben und Anlageflächen reinigt.

Zum Entrosten sollte man eine Messingdrahtbürste verwenden.

Leicht korrodierte Schrauben müssen befettet werden.

Strark korrodierte Schrauben dürfen nicht mehr verbaut werden.

Radschrauben z.B. beim RS 2 oder RS 4 (8D) mit Korrosionsspuren müssen immer ersetzt werden, Fetten ist verboten.

Soweit der Auzug aus dem Reparaturleitfaden zum Thema Radmontage...

Grüsse

am 8. April 2012 um 7:10

Du bist nicht alleine mit dem Problem!

Exakt das was Du beschrieben hast, tritt auch bei mir auf.

Nach Erneuerung der Bremsbeläge und Bremsscheiben in der VW-Werkstatt!!! lösten sch die Radschrauben des linken Vorderrads (nach ca. 50km!).

am 8. April 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

du hast nicht zufällig die radschrauben mit fett oder kupferpaste eingesetzt?

Mache ich seid 15 Jahren an 3 Autos. Da löst sich nichts.

---> Wie gesagt, entweder ein Irrer der sowas macht, oder die Werkstatt hatte es eilig und vergessen,

oder natürlich Billig-Ware von e-bay.

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