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Radschrauben nach 200 km nachziehen - macht Ihr das ?
Gibt man sein Auto in eine Werkstatt, um neue Reifen aufziehen zu lassen, steht auf der Rechnung "Radschrauben nach 200 km nachziehen". Macht Ihr das ?
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40 Antworten
beim meiner Werkstatt steht 50k drauf, und: Ja, ich mache das. Habe dafür einen Drehmomentschlüssel vor Jahren gekauft. Ab und an fragen auch mal Bekannte danach.
Sorry, macht heute keiner mehr. Ansonsten müssten alle Neuwagenkäufer nach 50-200 km zurück zur Werkstatt/Händler. Habe einen solchen Hinweis beim Neuwagenkauf noch nie gelesen.
Die Frage des TE zielte wohl nicht auf „Neuwagen“ sondern auf die Situation nach einem Werkstattbesuch, speziell auf die Reifenmontage.
Bei Neuwagen wird im Produktionsprozess die Rädermontage weitgehend automatisch durchgeführt und wohl auch automatisch protokolliert. Es ist heute Standard das die Drehmomente an wichtigen Bauteilverbindungen maschinell auf „Gut / Schlecht“ überwacht werden. Dadurch dürfte es nicht notwendig sein einen Neuwagen nach Auslieferung nochmals vorzuführen und die Radverbindungen zu kontrollieren.
Nach einem Werkstattbesuch und arbeiten an den Rädern sieht es anders aus. Da ist es durchaus sinnvoll die Radschrauben nach 50km zu kontrollieren, weil eben Menschen auch mal Fehler machen können.
Und ja ….Ich kontrolliere die Räder ca 50km nach einem externen Radwechsel und natürlich auch wenn ich mal selbst dran geschraubt habe.
„Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser“
Wenn der Wagen aus der Werkstatt kommt prüfe ich als erstes den Anzug mit einem Drehmomentschlüssel.
Wenn ich die Reifen selber montiert habe, mache ich keine Prüfung nach 50/200 km mehr.
Ich wechsle meistens selbst und ja meisten kontrolliere ich ein paar Tage später noch mal nach.
Feste Schrauben/ Muttern haben sich aber noch nie gelöst.
Ein einiges mal ist es mir passiert das ich die Schrauben nur angelegt hatte und nach dem ablassen nicht fest gezogen.
Das hat man aber schnell gehört, 50km wäre ich damit nicht gekommen.
In den Werkstätte ist eher das Problem das die Schrauben mit Elekto oder Luftschraubern zu fest abgezogen werden.
Man müsste nach der Kontrolle ja dann nach 200 km nochmal zur Kontrolle! Da ja die Kontrolle nicht von einem Roboter, sondern von einem Menschen vorgenommen wurde. Und Menschen machen Fehler....
Was mir schon vor einigen Jahren aufgefallen ist……. Beim wechseln von Sommer auf Winterreifen (oder umgekehrt) gibt es diesen „Warnhinweis“. Werden die Bremsen neu gemacht - auch dabei kommen die Räder runter - kommt dieser Hinweis nicht.
Wenn ich selbst wechsle, fahre ich anschließend eine kleine Runde und kontrolliere nach.
Nein, schon lange nicht mehr. Früher ja aber da die Schrauben immer fest waren, mache ich das schon ewig nicht mehr.
Nö, warum, wechsele selber und noch nie lockere Schrauben bzw Muttern gehabt
Geht es hier überhaupt um "menschliches Versagen" weil dann sind 50KM eine verdammt lange Strecke, wenn eine Radmutter überhaupt nicht festgezogen wurden (oder nur handwarm) und die ist schon lange weg. Dann könnte man ja auch sagen "Prüfen Sie bitte nach 50KM ob noch alle Radschrauben vorhanden sind".
Ich vermute eher mal, dass es darum geht, dass sich schrauben in irgendeiner Art und Weise "setzen" und sich wenn überhaupt möglich "losrütteln".
Oder aber: Es ist ein ganz einfacher Haftungsausschluss durch die Hintertür. "Verlieren Sie das Rad und sind mehr als 50KM gefahren? Tja! Wir haben doch gesagt, kommen Sie nochmal vorbei" und dann ist es egal, ob die Radmutter fest, hand warm oder nur einen Gewindegang drin war.
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 11. März 2024 um 08:07:31 Uhr:
In den Werkstätte ist eher das Problem das die Schrauben mit Elekto oder Luftschraubern zu fest abgezogen werden.
Falsch (da zu fest) klappt auch so: die Radschrauben werden vom Mechatroniker mit korrektem Drehmoment angezogen ... um nach Auslösen des Schlüssels ("Klack") eine Achteldrehung weiter bewegt zu werden.
Mit dem Argument "Haftungsausschluss" kommen wir der Sache schon näher
Ich kontrolliere auch nach 100 KM noch mal. Und oft hab ich da doch noch minimale Differenzen drin obwohl ich mit Drehmoment angezogen hatte. Fest ja aber nicht nach Vorgabe.
Ich lasse nach dem Räderwechsel den DreMoSchlüssel direkt im Beifahrerfußraum liegen. Zusammen mit den Nabenkappen, die danach erst wieder drauf kommen. Zwei Arbeitstage nach dem Räderwechsel bin ich über 100km, ziehe nach und aller Kleinkram kommt wieder an seinen Platz.